1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax F3-Fox CI: Videotext

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von campr, 9. Oktober 2006.

  1. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin stolzer, neuer Besitzer eines Humax F3-Fox CI (Sat). Die kleine Maschine funktioniert soweit gut (hab keinen Vergleich) und intuitiv. Vor ein paar Tagen habe ich es auch hinbekommen, Videotext zu schauen (mein alter Fernseher kann es nicht). Irgendwie erschien da am oberen Rand ein kleines Menü, in dem man "Videotext" auswählen konnte. Das Problem ist, obwohl im Info-Bildschirm das Videotext-Symbol unten rechts angezeigt wird, erhalte ich immer beim Druck auf die Untertiteltaste einen Hinweis, dass keine Untertitel zur Verfügung stehen - anstatt das Auswahlmenü von vor ein paar Tagen. Ich hab es mit verschiedenen Sendern probiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin, Videotext anzuzeigen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Danke,
    Tom
     
  2. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Hat keiner eine Idee?
     
  3. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Ich weiss nicht, aber bei einigen Sendern, die weder Untertitel (machen ja eh die wenigsten in Deutschland) noch Teletext senden, kommt die Meldung Kein Untertitel verfügbar.

    Bei Sendern wie ARD, ZDF oder meinetwegen auch MTV da kommt dann, wenn die Teletext senden, im Untertitel-Auswahlmenü von der Gelben Taste auf der Fernbedienung oben links ein Fenster und da kannst du mit OK den Teletext auswählen, vielleicht ist dein Fernseher nicht in der Lage, Videotext darzustellen.

    Aber eigentlich schiebtder Receiver dass Teletext-Bild dem Fernsehere eigentlich als normales Fernsehbild vor, also ist auch das unwahrscheinlich...

    Bei einigen Sendern sieht es so aus, als wenn die Teletext senden, d.h. es kommt nicht die Meldung "Kein Untertitel vorhanden" aber wenn du dann, wenn du den EIntrag im Untertiel-Menü Teletext markiert hast und OK drückst, kommt dann oben die Seitenzahl 100 und daneben KEIN TELETXT oder sowas, das kommt ber glaub ich daher, das die Schüssel nicht gut genug eingestellt ist, oder der Sender auf einem schlechten Transponder sendet.
     
  4. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Ich erhalte kein Untertitel-Auswahlmenü mehr. Welche Tasten drückst Du in welcher Reihenfolge, um das Menü zu erhalten - vielleicht mach auch ich ja was falsch.

    Nein, am Fernseher liegt es nicht, denn ich hab nur einen ohne Videotext (deshalb bin ich ja auch so spitz drauf) und auf dem hat es bereits vor 1 oder 2 Wochen funktioniert.

    Ich hab aber auch Sender probiert, die 100%-ig Videotext anbieten, dort funktioniert das auch nicht. Vielleicht hat das Löschen und Verschieben einiger Programme dank eines Firmwarefehlers dazu geführt...?
     
  5. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Hä? Wie kein Untertitel-Auswahlmenü? Du guckst ein Programm und drückst die Gelbe Taste Rechts unterhalb des Steuerkreuzes. dann sollte eine Auflistung kommen, bei den meisten steht da aber nur teletext und sonst nichts drin, weil sie halt nur Teletext und keine Untertitel anbieten.

    Ansonsten musste mal bei HUMAX per Mail fragen, die sind eigentlich sehr kompetent.
     
  6. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Nein, da kommt kein Menü, sondern sofort die Meldung, dass keine Untertitel vorhanden sind. Im allgemeinen erscheint mir die Kiste sich zunehmend merkwürdig zu verhalten, obwohl die aktuelle Software drauf ist: wenn ich per Fernbedienung im Menü blätter (kein Programmumschalten), kann es schon 1 oder 2 Sekunden dauern, bis die Taste genommen wird... Auch ist mir das Teil beim Booten schon mal hängen geblieben.
     
  7. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Dann ist es glaub ich so, dass deine Schüssel zu schlecht eingestellt ist und sie noch nicht mal die Meldung von möglichen Empfang von Untertiteln bzw. des Teletextes empfängt...weil wenn ich z. B. auf den Easy.TV-Infokanal schalte, kommt auch die meldung "Kein Untertitel vorhanden", das kommt glaub ich daher, weil wir die Schüssel zu ungenau eingestellt haben...
     
  8. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Wie gesagt, es hat bereits funktioniert. Ich hab nichts an der Schüssel geändert und das Bild ist sonst (im Rahmen der kompressionsbedingten Möglichkeiten) top.
     
  9. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    Dann musste wirklich mal bei HUMAX fragen, was das ist. Ich kann mir nicht erklären, was das ist.
     
  10. campr

    campr Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax F3-Fox CI: Videotext

    So, ich hab Humax per Email kontaktiert. Nach dem zweiten Versuch erhielt ich dann die Antwort, dass ich das Teil auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und wenn das nicht hilft, die kostenpflichtige Hotline anrufen soll.

    OK, Gerät auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, neuen Sendersuchlauf gestartet, aus den 600 Fernsehsendern die wichtigsten rausgepickt und den Rest gelöscht. Merkwürdig, kein Ton mehr da - die Vol.-/+ Tasten gehen auch nicht mehr..

    OK, Gerät nochmal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (beim Booten zeigt's immer schön die aktuelle Firmware 1.25 an), Sendersuchlauf neu gestartet, dann versucht ins Kanal-Einstell-Menü zu wechseln. Nach der Eingabe der PIN (0000) ging nichts mehr, keine Taste funktionierte mehr (auch nicht am Gerät!), während das eingestellte Programm im Hintergrund (diesmal wieder mit Ton) weiterlief. Da half nur noch den Stecker ziehen.

    OK, die kostenpflichtige Hotline angerufen und denen das geschildert. In ein paar Tagen wird dann vielleicht ein Bearbeitungscode bei uns ankommen, damit ich das Teil einschicken kann...

    Wozu hab ich mir extra einen Receiver eines Markenherstellers gekauft, wenn er genau so grottenschlechte Software drauf hat wie die Billigheimer?