1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax F2 Fox: Hinter Multischalter kein Highband mehr

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bahama, 3. Juni 2007.

  1. bahama

    bahama Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    ich folgendes fabriziert und jetzt hab ich ich ein Problem:
    Umbau der Sat Anlage auf eine größere Schüssel zwecks Multifeed.
    Multischalter 8/4 war schon vorher dazwischen nur dass ich den 2. LNB nicht angeschlossen hatte. Jetzt hab ich das getan und wollte erst mal wieder
    den Astra in Betrieb nehmen.
    Der alte analog Reciever funzt und zeigt alle Sender brav an.
    Mein Humax F2 Fox nur das LowBand, dass zwar wegen der großen Schüssel mit 100/100 aber was nützt das...
    Hab mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sender neu gesucht, ohne Erfolg. Kabel zum LNB ist gepiepst und scheint ok. LNB ist ein neuer Chess 0,2
    Er hat ja vorheri einwandfrei funktioniert. Wodran könnte es liegen?
    Einzige Beobachtung von mir, was sich optisch verändert hat: Wenn man bei einem Sender die Infostaste drückt steht nicht mehr wie zuvor "ASTRA1"
    sondern da ist ein "Buntes Fähnchen" oder so da steht jetzt "TV" bzw. wenn man umschaltet "Radio". Evtl eine Auswirkungen des Reset...hab auch nach Update noch nie eins gemacht oder Hinweis auf falsche Einstellung bei Disecq etc Jemand ne Idee?

    Gruß
    Bahama
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax F2 Fox: Hinter Multischalter kein Highband mehr

    Herrschaft nochmal wieder ein Anfänger auf Highband wird meist mit 22Khz geschaltet und auf anderes LNB per Diseqc.
    Wodran könnte es liegen? Antwort an der Unkenntnis von dir!
    Erst mal Elementarwissen http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenempfänger
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  3. bahama

    bahama Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax F2 Fox: Hinter Multischalter kein Highband mehr

    @Wilhelm

    ich danke dir für deine antwort, die zwar nur begrenzt hilfreich war mich aber dazu bewogen hat im einstellmenü nochmals zu forschen. ergebnis:
    1. die ursache liegt in einer nicht korrekt justierten schüssel und
    2. in einem besch... einstellmenü des F2 fox, wo sich ständig was zurücksetzt was man gerade erst eingestellt hat bzgl. 22KHZ und einer "universellen" LNB Frequenz
    3. 2. kommt eigentlich vor 1. sonst wäre mir 1. gar nicht aufgefallen :)

    es sei abschließend erwähnt, dass mein Multischalter Diseqc 2.0 beherrscht und ich auch weiß was ich damit anzufangen habe...wenn ich mal den 2. LNB angeschlossen habe...

    Bahama
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Humax F2 Fox: Hinter Multischalter kein Highband mehr

    Na Bahama dann dreh halt mal weiter Punkt1 " Die ursache liegt in einer nicht korrekt justierten schüssel "glaube ich dir nicht ganz, mindestens 95% Signal und 90%Qualität bei 12700Mhz der Rest erübrig sich dadurch.
    Oxidation (Grünsparn) am Kabelmittenleites am Wetterundichten billig LNB überprüft.
    Bei hohen Frequenzen (Digital) nimmt nach etwa 1-2Jahren die Dämpfung durch Oxidation im F-Stecker bei billig LNBs zu.
    Sie wird so hoch das selbst Funkquellen im Haus stören können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007