1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Patella, 13. August 2004.

  1. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo, ich bin neu hier im Forum, und brauche Eure Hilfe.

    Vor ein paar Tagen bin ich von Analog auf Digital-Empfang umgestiegen.
    Altes LNB und Multiswitch habe ich ausgetauscht.

    An 2 Empfangsstellen sind jetzt Digital-Receiver angeschloßen, an 2 weitern noch die "alten" Analog-Receiver.
    Bei einer Empfangsstelle (jetzt Digital=F2 FOX) kann ich nun einige Programme nicht mehr empfangen (Kein oder schlechtes Signal, wurde angezeigt ), z.B. ZDF, 3Sat, ZDF-Doku, ZDF-theater, ZDF-info, Eurosport, Euronews, KiKa, und noch ein paar mehr.
    Vorher war dieser Receiver an einer anderen Empfangsstelle angeschloßen, und da konnte ich die genannten Programme noch empfangen.
    Nachdem ich die Programme dann gelöscht hatte, werden sie
    bei einem erneuten Auto-Suchlauf auch nicht mehr gefunden.
    (Dafür aber jede Menge "Unbekannte)

    ZDF, 3Sat, Eurosport, KiKa konnte ich vorher an dieser Dose Analog aber empfangen.


    Kann es an einem "schlechten" Kabel liegen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Wenn es am Kabel liegen sollte, dann habe ich "schlechte Karten", denn das Kabel ist in der Wand eingeputzt.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank

    Patella
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Die Programme, die du aufgezählt hast, liegen alle im ZDF-Paket. Du schreibst aber "und noch ein paar mehr". Welche sind denn diese noch ein paar mehr?
    Was macht denn der andere Receiver? Was passiert an einem anderen Anschluss innerhalb deiner Anlage? Deine Aussagen dazu sind leider nicht ganz eindeutig, wo du den Receiver vorher getestet hattest. Und dann solltest du mit deinem Receiver einfach mal direkt zum Multischalter an deinen Anschluss gehen und probieren. Da würdest du ja schon sehen, ob das Problem mit deinem Kabel zusammenhängt.
     
  3. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Hallo Hans2


    Die andern Programme sind : BVN, KTO, Athen2, ob noch das eine oder andere Progamm dabei war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, denn wie gesagt, ich habe alle Programme, die nicht Empfangbar waren gelöscht.
    Dieser besagte Receiver hat an einer anderen Empfangsstelle diese Programme aber empfangen können.
    Der andere Digital-Receiver (1 Etage tiefer), funktioniert mit allen Programmen.

    Ich werde morgen (heute schaffe ich es nicht mehr) den Receiver mal auf dem Dachboden direkt am Multiswitch testen, dann melde ich mich wieder.

    MFG

    Patella
     
  4. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Hallo, da bin ich schon wieder.

    Ich habe gerade festgestellt = es gibt wahrscheinlich ein zusätzliches
    (vielleicht ausschlaggebendes) Problem.
    An einer Empfangsstelle mit neuem, 2 fachabgeschirmtem Kabel, habe ich bei nur mäßigem Regen, auf den ZDF-Frequenzen starke Störungen.
    Die Signalstärke beträgt hier ca. 66% , und die Signalqualität liegt bei 20-26%.

    Bei den Programmen wo noch keine sichtbaren Störungen auftreten, (bei dieser Wetterlage) liegen die Signalstärken zwischen 57-66% und die Sig.-Qualität zwischen 49-66%.
    Sind diese Werte nicht zu niedrig?? :eek:

    Wenn ja, woran kann ich noch "drehen" um die Werte zu verbessern?

    An der Schüssel habe ich nichts verdreht bei der Umrüstung.
    Was ist, wenn das LNB verdreht in der Halterung sitzt, oder der Abstand des LNB's zur Schüssel anders ist als bei dem "alten" LNB? (Ich mußte einen Adapter benutzen)
    Ich bitte um Euren Expertenrat.

    Vielen Dank

    Patella
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Wenn du einen Adapter benutzen musstest, musst du auf jeden Fall den Spiegel neu ausrichten.
     
  6. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Guten Morgen,

    bevor ich jetzt auf Dach steige habe ich noch eine Frage :

    Wenn ich soweit alle Programme empfangen kann, ist dann davon auszugehen, daß die 4 Kabel, vom LNB kommend, auch am Multiswitch richtig angeschlossen sind?

    Vielen Dank

    Patella
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    Das kannst du nur mit einem Vergleich deiner Frequenzlisten mit einer veröffentlichten, wie z.b. www.lyngsat.com , feststellen. Also Sender aufrufen, Parameter anzeigen lassen und mit der Liste vergleichen. Da musst du dir halt ein paar Programme aussuchen, die jeweils auf die vier Empfangsebenen verteilt sind. Wenn das Programm funktioniert, und Frequenz und Polarisation übereinstimmen, ist das dazugehörige Kabel korrekt angeschlossen.
     
  8. Patella

    Patella Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Humax F2 FOX, brauche Hilfe !!!

    :eek: Hallo, da bin ich wieder.

    Wie sich jetzt, nach einem langen Tag zwischen Dach, Speicher, und Erdgeschoß, herausgestellt hat, bin ich hier im falschem Forum.

    Meine Probleme haben mit dem Humax F2 Fox scheinbar nichts zu tun.

    Es handelt sich vielmehr um Schüssel und LNB Probleme.
    Diese Probleme werde ich dann, so hoffe ich, im richtigen Forum wieder aufnehmen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen.

    Viele Grüße

    Patella
     

Diese Seite empfehlen