1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax 9800, falsches bildverhältnis (16:9)

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von wkoehler, 13. August 2006.

  1. wkoehler

    wkoehler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    hallo forum!

    nach längerem lesen (und leider keiner lösung für mein problem), habe ich mich doch entschlossen eurer community beizutreten :winken: .

    mein problem (eigentlich sind es zwei):

    fast jedes mal wenn ich meinen humax 9800 (sat) ausgeschaltet habe, "vergisst" das biest scheinbar das richtige bildformat (hatte ich bei meiner dbox2 nie).
    das äußerst sich dadurch, das mein fernseher (16:9) nach dem "aufwachen" des receivers jedes bild als vollbild darstellt. egal ob 4:3 oder 16:9 sendung, alles wird "eingepresst".

    der fernseher wurde vor 2 tagen gegen einen neuen 32" lcd (16:9) getauscht, auch der macht das problem.

    zu "lösen" ist das problem, wenn ich in den premiere einstellungen einmal kurz auf 4:3 und dann wieder auf 16:9 schalte, was aber auf dauer echt nervt...


    mein zweites problem ist der standby: wie bekommt man den receiver in diesen "deep-standby". bei mir geht er immer in den normalen standby und die platte zieht weiter filme für d+.

    danke im voraus!
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: humax 9800, falsches bildverhältnis (16:9)

    Für den Deep Standby muss Premiere Direkt + deaktiviert werden, sonst bleibt der Receiver immer an.
    Dafür ins Premiere Menü gehen, ganz nach untern auf Direkt Plus gehen und dann deaktivieren.

    Zu deinem 16:9 Problem:
    Ist sowohl im PREMIERE Menü, als auch im Einstellungsmenü 16:9 gewählt? Ist "AV-Steuerung" aktiviert? Sonst bitte überall so einstellen. Falls alles aktiviert ist, bitte mal das Scart-Kabel austauschen. Da scheint es dann ein Problem mit der Schaltspannung zu geben!
     
  3. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: humax 9800, falsches bildverhältnis (16:9)

    Es wird vom Humax schonmal vergessen auf Pin 8 des Scartkabels eine Spannung anzulegen. Somit ist die AV-Steuerung nicht funktionsfähig (TV springt nicht automatisch auf Humax beim Einschalten) und über den selben Pin wird auch anhand der angelegten Spannung festgestellt, ob das Bild 4:3 oder 16:9 anamorph ist (was bei keiner Spannung ja auch nicht möglich ist).

    Das Problem taucht vor allem ganz gerne nach dem nächtlichen Neustart auf. Versuch es mal mit einem Werksreset, bei mir hatte das geholfen.
     
  4. wkoehler

    wkoehler Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    2
    AW: humax 9800, falsches bildverhältnis (16:9)

    nabend!

    hm, also eingestellt sollte alles richtig sein. ohne zb die av-steuerung geht bei meinem tv garnichts mehr, sprich das bild bleibt schwarz (hab mich dann schnell blind durchs menu geklickt und das wieder angestellt)...

    ansonsten haut das ganze mit dem bildproblem hin, seitdem ich direkt+ deaktiviert habe. benutzt habe ich es bisher eh nur mehr aus spass, dennoch schade... mit der längeren startzeit (knapp 45s tippe ich) kann ich gut leben, meine dbox war da auch nicht wirklich schneller... desweiteren wird es mir wohl meine stromrechnung danken. als ich von den max 50w gelesen habe, war d+ ohnehin gestorben ...:wüt:
     

Diese Seite empfehlen