1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von burmi, 10. Oktober 2007.

  1. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    Anzeige
    Hallo Humax Gemeinde.

    Laut Kabel BW wird bald die Verschlüsselung auf Videoguard umgestellt und der 9700c soll ein SW-Update erhalten. Hat irgend jemand von euch dazu schon nähere Infos?
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Leimen (bei Heidelberg)
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Bei mir wurde vor ein paar Tagen ein Update von 1.09 auf 1.14 durchgeführt, weiss allerdings nicht ob das ein altes Update war.

    Verschlüsselung soll ja jetzt zum 01.11 kommen, ich warte mal ab, wann die neue SC kommt, dann sehen wir weiter.

    Vielleicht gibt es auch eine Übergangsfrist. Aber solange der Bildschirm nicht schwarz wird, würde ich mir da keine Gedanken machen.
     
  3. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Hmh....offensichtlich gibt es im HUMAX-Forum keine News zum geplanten/ durchgeführten Update auf Videoguard. Mal sehen, ob es überhaupt möglich sein wird, den 9700c auf Videoguard upzudaten, ohne an der Hardware rumschrauben zu müssen.
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Kein Problem.

    Da es sich um eine Soft CA Lösung handelt, muß hier nur die entsprechende CA Library innerhalb der Betriebssoftware angepasst bzw. ausgetauscht werden.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Ja, klar, das geht.
     
  6. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Danke für die Infos. Nun, wenn das ganze für den 9700c so einfach ist, dann frage ich mich, warum das für den fast baugleichen iPDR9800c nicht gehen soll. Der freundliche "Herr Humax" auf der IFA bestätigte mir nämlich, dass für den iPDR9800c kein Update geplant ist. So ein Mist, mein Bekanntenkreis wird sich ärgern und ich hab' nun auch was zu lachen, da an meiner Enterprise die CAMs von Videoguard nicht mehr unterstützt werden und ich mir so einigen Spott anhören musste. :p
     
  7. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Leimen (bei Heidelberg)
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil KabelBW künftig weitere PayTV-Angebote auch z.B. mit Interaktiv-Receivern anbieten will.

    Es wird dann sicherlich auch einen PPV-Dienst geben, da könnte dann Premiere-Direkt-Plus ein Konkurrent sein, weswegen man den 9800 nicht unterstützen möchte.

    Nur so eine fixe Idee, die aber vielleicht nicht abwegig ist.
     
  8. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Gar nicht so schlecht der Gedanke. Würde zu Kabel BW passen, die dann nicht nur gegenüber ihren Kunden sondern auch gegenüber ihren Konkurrenten eine gewisse Rücksichtslosigkeit, um nicht zu sagen Arroganz, an den Tag legen. Allerdings gäbe es immer noch für Premiere die Möglichkeit, Kunden, die den IPDR9800c über Premiere bezogen haben, im Austausch einen videoguardfähigen IPDR9800c zuzustellen, falls Kabel BW den Update übers Kabelnetz sabotieren würde.
    Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass Humax nur mit Kabel BW zusammenarbeiten darf und somit Kabel BW bestimmt, welche Humax Receiver welche Software oder Verschlüsselung inkludiert haben dürfen. Das wäre ja noch schöner....:wüt:
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700c - Was macht das SW-Update auf NDS-Videoguard?

    Naja, so etwas dazwischen... Die Premiere Direkt+ Streams werden von Premiere als Datenservice mit besonderer auf Bestellung von Kudelski produzierter Zugangsinformation eingespeist. Der 9800 hat wiederum speziell fuer diese Art der Daten die entspr. CA-Software on-board. Da KabelBW nur noch ein Verschluesselungsverfahren verwenden will, muesste NDS genau diese Art des Zugangssystems fuer Videoguard implementieren, und das muesste Premiere oder KabelBW bezahlen. Das weder der eine noch der andere das tut ist (fast) klar.
     

Diese Seite empfehlen