1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700c und Premiere aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von mietzmarti, 1. Januar 2008.

  1. mietzmarti

    mietzmarti Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Guten Abend !
    Kann mir jemand folgende Frage beantworten : mir ist nicht ganz klar, ob die 9700 c zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig entschlüsseln kann .
    Kann ich mit der 9700c beispielsweise Premiere 1 ansehen und gleichzeitig
    Premiere 2 aufnehmen ?

    vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr !!
    Gruß Dieter
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.173
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Ja. Entschlüsselt wird das aufgenommene Programm aber erst beim abspielen. Das merkt man wenn der Jugendschutz sich meldet.
     
  3. mietzmarti

    mietzmarti Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Danke !!!:winken:
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Nein, der Humax zeichnet entschlüsselt auf, ansonsten würde bei den derzeitigen häufigen Schlüsselwechseln die Aufzeichnung schwarz bleiben, da die benötigten Keys nicht mehr auf der Karte sind. Im übrigen benötigst du keine Karte um die Aufzeichung anzusehen, von der Jugendschutzabfrage mal abgesehen.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Richtig. Ob der stream beim Speichern vollständig descrambled wird, oder lediglich die nötigen CSA-Informationen hinterlegt werden ist eine andere Frage, das Verhalten ist aber in jedem Fall gleich: Die aufgenommenen streams lassen sich auch ohne SC ansehen und die Humax PDRs entschlüsseln unabhängig vom Kanal zwei (Nagra) streams gleichzeitig.
     
  6. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Sehe ich das richtig: Diese Aussage gilt nur für den integrierten CI Reader ?
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Ja, natürlich, entschuldigung, das ist ein wichtiger Punkt! Nur hier werden die CA-Daten von unterschiedlichen Streams richtig verarbeitet. Die gängigen externen CAMs sind dazu nicht in der Lage, die CI-Kommunikation gibt das auch nicht her...
     
  8. daknem

    daknem Guest

    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Bedeutet das dann, dass man ohne Abo etwas verschlüsselt aufnehmen könnte und sich dann ein Abo kaufen und das Aufgenommene dann ansehen??
     
  9. 23goalie

    23goalie Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.322
    Ort:
    Rhein-Lahn-Kreis
    Technisches Equipment:
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 820 HD
    Dreambox 500 HD
    Amazon Fire TV
    Xbox One
    PlayStation 4
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Nein, der 9700c nimmt immer unverschlüsselt auf. Er kann im nachhinein keine Sendungen entschlüsseln.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700c und Premiere aufnehmen

    Bei Betrieb einer Nagra-SC im internen CA-Schacht gilt das oben geschriebene.... Wie es allerdings bei Verwendung eines externen CAM ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte seinerzeit gemischte Erfahrungen mit Kabelkiosk und einem Technisat CAM gemacht. Manche Aufnahmen liessen sich ohne Karte ansehen (also offensichtlich entschlüsselt) manche nur mit Karte, einige gar nicht. Ich hatte versucht das Verhalten zu analysieren (CI-belegt, unbelegt, Conax-Sender parallel Schauen/Timeshiften etc) aber es war nicht ganz eindeutig. Dieses Problem habe ich gottlob nicht mehr...
     

Diese Seite empfehlen