1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von smuntz, 10. Juli 2008.

  1. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    Normalerweise höre ich den Ton nur über AV (optischer Ausgang am Humax), über Scart nur das Bild. Nun muss mein Verstärker mal für einige Tage in die Werkstatt, da will ich die Lautsprecher des TV nutzen. Und was stelle ich fest? Da kommt einfach nichts an. Bild ist gut, aber ohne Ton...

    Am TV und Scartkabel kann es nicht liegen, da habe ich mal das Kabel vom alten Videorecorder (der kein Problem mit dem Ton hat) auf den Humax umgesteckt und vom Humax kam dennoch nichts aus den TV-Lautsprechern raus. Habe natürlich auch in den Humax-Menüs zum Thema Ton allerlei ausprobiert, auch mal die optische Tonleitung abgezogen, aber nichts hilft.

    Hat einer von Euch eine Idee, warum ich am TV keinen Ton vom Humax bekomme? Da schauen doch bestimmt noch mehr DVB-C ohne Audioverstärker, das muss doch gehen :confused:
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Schalte mal von Digital Ton auf normal um und schon ist der Ton da.
     
  3. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Ich glaube, das habe ich gemacht - wenn wir beide dasselbe meinen...

    Bin im Moment nicht daheim, aber ich habe wie schon gesagt einiges probiert. Das Gerät habe ich einst mit Premiere bekommen, entsprechend gibt es da u.a. ein "Premiere Menu", in dem allerdings diverse Geräteeinstellungen verborgen sind, hat nichts mit Premiere zu tun. U.a. kann man da die Tonpräferenz zwischen "Dolby Digital" (mein bisheriger Wert) und "Stereo" wählen. Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. In einem anderen Menü ("Einstellungen" o.a.) gibt es einen äquivalenten Punkt der sich entsprechend mitändert und umgekehrt. D.h. wenn ich die Ton-Settings dort ändere, ändert sich das in dem anderen Menü mit. Scheinen zwei Knöpfe für dieselbe Sache zu sein.

    Da ich im Moment nicht zuhause am Gerät bin, kann ich das nicht präziser beschreiben. Hat jedenfalls alles nichts bewirkt. Muss man den Humax ggf. neu aus-/einschalten? Kann doch nicht wirklich nötig sein. Überhaupt: warum sollte an Scart nicht *immer* der Stereoton ausgegeben werden? Ist doch lästig, erst im Menü herumbuddeln zu müssen, wenn man mal mit, mal ohne AV das Gerät nutzen will.
     
  4. Sary

    Sary Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    BW
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Die Lautstärke am Humax ist richtig eingestellt?
    Schlag mich nicht, wenn mann es nie benützt kann man es leicht übersehen.:)
     
  5. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Schlag Du mich nicht - wo gibt's denn da 'ne Lautstärkeregelung?
     
  6. Sary

    Sary Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    BW
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Ganz normal an der Fernbedienung.
    V- und V+

    :winken:
     
  7. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Wieder daheim kam mir eben auch die Idee, mal die Original-FB aus der Mottenkiste hervorzuholen und habe mir dann auch die Hand vor den Kopf geschlagen.

    DAS WAR's - ein dickes D*A*N*K*E !

    Eigentlich bräuchte er ja wirklich keine Volume-Regelung, Videorecorder und DVD-Player haben sowas ja auch nicht und über ein Lautsprechersystem verfügt der Humax ja nicht.

    Ich wär womöglich wirklich nicht so schnell drauf gekommen, steuer ich doch alle Geräte mit einer Logitech Harmony 555 und da habe ich Volume-Regelung des Humax schlicht nicht berücksichtigt (wozu auch) und er stand auf gaaaaaanz leise. Jetzt habe ich ihn auf ganz laut geregelt, und so kann er auch bleiben, den Pegel regelt man dann ja wie gewünscht am TV.

    Nochmals Danke :)
     
  8. Sary

    Sary Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    BW
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Keine Ursache.:)

    Bei mir ist die Lautstärke am Fernseher voreingestellt.
    Alles andere regel ich über den Humax.

    Jeder machts halt anders.:winken:
     
  9. smuntz

    smuntz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    So macht das mit der Humax-Original-FB auch Sinn - das erklärt dann doch den Nutzen der Regler.
     
  10. Sary

    Sary Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    BW
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800
    AW: Humax 9700C - kein Ton über Scart an TV ?

    Ach ja, noch was.
    Am Gerät selber kann man das auch regeln.
    Da gibt es die V- und V+ natürlich auch.:)
     

Diese Seite empfehlen