1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kielersprotte78, 17. Oktober 2009.

  1. kielersprotte78

    kielersprotte78 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey! Habe grad mein Kabel Deutschland Paket bekommen. Der mitgelieferte Rekorder ist allerdings der Humax 9700C, der leider über SCART angeschlossen ist und wohl ja auch nicht über HDTV verfügt.

    Kann ich HDTV gucken, wenn ich mir die AlphaCrypt light hole, und dann die KD Smartcard damit benutze? Kann ich dann trotzdem noch aufnehmen, oder sollte man sich dann lieber ein HDTV-Kombigerät holen?

    TV ist Samsung 40...650 (der hat ´nen CI-Slot)
     
  2. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    der 9700c kann nur SD(=Standard Definition) anzeigen.
    Du brauchst schon nen Humax 1000c, das ist ein HD-Receiver, aber ohne Festplatte.
    Wenn du auch in HD aufnehmen möchtest, dann kauf dir einen Technisat HD K2 (als Beispiel) und ein Alphacrypt Light Modul.
    Ob dein Samsung ein HDTV Tuner drin, weiß ich nicht, darüber würde es zur Not auch gehen.

    Trotzdem bräuchtest du ein SKY Abo, denn andere HD-Kanäle außer die von SKY werden z.Zt. von KD nicht eingespeist (abgesehen von ARD/ZDF wohl in einigen Gebieten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2009
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.334
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Wenn du eine DreamBox oder einen VANTAGE HD-Receiver nimmst, dann benötigst du unter Umständen kein CI-Modul und diese Hersteller sind kundenorientiert.

    HUMAX und Technisat unterstützen HD+ und CI+, der Kunde ist bei diesen Herstellern zweitrangig, die Programmanbieter und diverse Lobby-Institutionen sind wichtiger.

    ;)

    Jeder kann selbst entscheiden, was er kauft.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Nur nebenbei: Auch Vantage hatte die Unterstützung von HD+/CI+ zugesagt...

    Solange es kein Update gibt, und das wird wohl auch nicht kommen, kann auch der Technisat genommen werden.
    Der Humax ist eh schon ein zertifiziertes Gerät.

    Zum Eingangsfrager: Digitales Fernsehen bedeutet nicht gleich HDTV.
    Um HDTV überhaubt sehen zu können benötigt man entsprechende Sender und spezielle HD-taugliche Receiver.

    Bei KDG werden in HD im Regelprogramm nur die Abo-HD-Sender von Sky eingepeist.
    ARD und ZDF HD senden noch kein Regelprogramm sind aber bei KD in den meisten Gebieten drinn. Bitte auf die HD-Kennung beim Sendersuchlauf achten.

    Dein Samsung der 6er Serie 650 hat übrigens einen HD-fähigen DVB-C-Tuner drinn.
    Um ARD HD / ZDF HD sehen zu können (derzeit nur kurze Spots und Testbilder) langt also die Nutzung der internen Empfangstechnik.
    Für die Privatsender die auf der KD-Karte freigeschaltet sind solltest Du Dir ein Modul besorgen von Alpfacrypt mit Firmware 3,16 (1,16 AC light). Karte in das Modul und in den CI Zugang des TV schieben.

    Der Festplattenhumax ist kein HD-taugliches Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  5. siko

    siko Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Ich werde mir demnächst entweder den Philips 37PFL9604H oder Sony KDL 37 W5500 zulegen, nun überlege ich welchen Receiver ich dazu kaufen sollte.

    Leider habe ich in einem anderen Thread erfahren das man mindestens 42€/mtl an Sky blechen muss um 7HD Sender sehen zu können. Das ist es mir glaub ich nicht wert!

    Nun überlege ich ob ich mein Sky Sport (ohne HD) kündige und erstmal so über meinen Humax iPDR 9800c wenigsten die normalen privaten TV-Sender (Kabel Deutschland 2,90€/mtl) in digital habe.

    Ist das dann SD ? Habe da doch gar kein HDMI Anschluss dran, sondern nur Scart! Und wenn man die Smartcard im Receiver hat und der TV das Signal nur aus dem Receiver bekommt, ist das dann überhaupt noch digital also SD ?

    Oder wie macht man das dann am besten ?
     
  6. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Die jeweiligen Sender werden in Standarddefinition, also SD, übertragen. HDMI ist für die Verbindung des Receivers mit dem Fernseher zuständig, unabhängig davon, ob es sich um ein HD oder SD Signal handelt.
    Der Receiver empfängt diese digital, gibt sie aber analog via Scart an das Fernsehgerät weiter. Mit einem Receiver mit HDMI Anschluss würden die Sender digital an den TV weitergegeben werden. Der iPDR9800C hat allerdings lediglich einen Scartanschluss. Die digitalen Sender kannst du jedoch problemlos damit empfangen und aufzeichnen.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Ja Scart kann nur SD.

    HDMI kann HD und SD.
     
  8. siko

    siko Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Aber ist die Qualtät den genauso wie bei komplett analogem Empfang ? Habe nämlich gelesen das einige TVs das SD-Signal sehr gut aufbereiten.

    Die Frage ist ob ich die gleiche Bildqualität habe...

    bei Smartcard im TV

    oder

    Smartcard im Receiver (der TV empfängt das Kabelsignal über den normalen Kabelausgang vom Receiver über ein Standardkabel, also nicht über den Receiver die Sender zappen sonder im TV)

    Mir gehts jetzt nur um das normale TV gucken.

    Dann bleibt die Frage ob ich meine D02 Kabel Deutschland Smartcard einfach so in den TV CI+ Schacht stecken kann, ohne so ein AlphacryptModul !??
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Nein, zappen funktioniert nur über den Receiver, da dort der Tuner ist. Das TV Gerät ist dann nichts anderes als ein "Monitor beim Computer". Deine Karte sollte eigentlich in dem Receiver laufen.

    Das Bild ist via Scart schon wesentlich besser als über den analogen Kabeltuner im TV, jedoch gibt es auch Abstufungen zu einem Anschluss via HDMI.

    CI+ ist aktuell bei keinem Kabelbetreiber auf der Agenda. Generell würdest du dann aber hierfür ebenfalls ein CI+ Modul benötigen. Ich nehme aber mal an, du meinst einen normalen CI Schacht, wofür du auch ein CI Modul benötigen würdest.
     
  10. siko

    siko Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Humax 9700C kein HDTV... Was jetzt?

    Nene ich meinte schon einen CI+ Schacht, wie an den neuen LCDs ! Will mir ja jetzt einen zulegen. Ich frage mich halt ob ich evt. die Smartcard auch in den CI+ am LCD (ohne Receiver) betreiben könnte, bzw ob das mit der D02 Karte von KD überhaupt geht. Und ob dann die Qualität am besten wäre, da ohne Scart usw. !?
     

Diese Seite empfehlen