1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 Eigenart: #1: 9700 hat nur begrenzten Zeichensatz beim Video-/Teletext

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von wolf_d1box, 27. Dezember 2007.

  1. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Anzeige
    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, sollten wir vielleicht mal anfangen die Humax Eigenarten zu sammeln und durchnummerieren.
    Die Welt nennt's Videotext, HUMAX nennt es Teletext, lassen wir dies mal beiseite.

    Hier also Eigenart #1:

    Beim Videotext hat der Humax:
    1. Eine extreme Benutzerunfreundlichkeit eingebaut
    2. Kann er wohl nur begrenzte Zeichensätze darstellen
    3. Teletext geht nicht wenn z.B. eine Premiere Sendung nicht über den integrierten Kartenleser sondern über ein externes CI Modul im Slot 1 aufgenommen wird

    Zu 1.:
    Im Videotext gibt es bei vielen Sendern die Möglichkeit mittels der Farben auf der Fernbedienung die Seiten anzuspringen, die in der unteren Zeile des Videotextes angezeigt werden. Mit Rot, Gelb, Grün geht dies auch. Mit Blau geht es nicht, da wird der Videotext ja mit eingeschaltet, also hat sich HUMAX gedacht schalten wir ihn damit auch wieder aus. Damit kann die durch BLAU gekennzeichnete Seite nicht angesprungen werden, es sollte zum Ausschalten des Teletextes besser die EXIT Taste verwendet werden.

    Zu 2.:
    Vielleicht habe ich ja den Menüpunkt nur noch nicht gefunden.
    Bei fremden Sprachen (z.B. Türkisch) wird der Zeichensatz nicht korrekt angezeigt. Mein TV bietet die Möglichkeit der Zeichensatzumschaltung, der Humax bietet diesen Service nicht. (Nachzuprüfen bei TRT International)


    Zu 3.:
    Meine Smartcard steckt nicht im integrierten Kartenleser, sondern in einem CI CAM im 1. CI Slot, ich nehme eine Premiere Sendung auf. Mal abgesehen davon, dass der Humax dass nicht wirklich vernünftig gebacken bekommt und es reichlich andere Fehlermeldungen hagelt, in diesem Zusammenhang ist festzuhalten, das der Videotext auf allen anderen Programmen (z.B. ARD) nicht mehr geht.
    Wenn die Smartkarte im integrierten CI Schacht steckt, geht der Videotext.
     

Diese Seite empfehlen