1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 C - macht nur eine Timer-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Stephan, 9. Mai 2006.

  1. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Ort:
    D-71642 Ludwigsburg
    Anzeige
    Habe folgendes Problem:

    wenn ich bei meiner Humax 9700 C zwei Timer-Aufnahmen programmiere, die zeitlich nicht unmittelbar hintereinander liegen und ich die Box nach der Programmierung ausschalte, so erscheint die Uhr und der erste Aufnahmeauftrag wird korrekt durchgeführt.

    Dann jedoch schaltet sich die Box wieder ab und 'vergisst', dass sie noch einen zweiten Aufnahmeauftrag hat, denn die Uhr erscheint nicht wieder und der zweite Aufnahmeauftrag wird auch nicht ausgeführt.

    Wenn man die Box zwischen den beiden Aufträgen ein- und wieder abschaltet, so erscheint die Uhr wieder und alles klappt wie vorgesehen.

    Habe die neueste Sortware drauf (letzten Update durchgeführt).

    Was ist das Problem ?

    Gruss....
    Stephan.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700 C - macht nur eine Timer-Aufnahme

    Was die "Uhr im Display" betrifft, verhaelt sich mein Humax 9700C genau so.. Das ist ja schon mal ein Fortschritt, wenn zwei Hummies mit 1.00.07 das gleiche Verhlaten aufweisen.. ;)

    Nur: das die zweite (dritte, funfte, ...) Aufnahme nicht klappt, haengt nicht von der Uhr im Display ab, und der Hummy vergisst auch keine Timer.. Es ist wahrscheinlich Zufall, haette genauso gut die erste sein koennen. Meistens liegt es an falschen EPG/PDC Daten (an die sich der Hummy krampfhaft haelt), dass die Aufnahme nicht startet. Programmiere mal eine +/- Toleranz zum Timer, dann klappt's.

    Ciao
     
  3. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Ort:
    D-71642 Ludwigsburg
    AW: Humax 9700 C - macht nur eine Timer-Aufnahme

    Das Problem liegt nicht an der eingestellten Uhrzeit, da bin ich wohl falsch verstanden worden !

    Über der angezeigten Uhrzeit erscheint, wenn die Box (mit der Fernbedienung oder mit dem Schalter an der Frontplatte) abegeschaltet worden ist und eine Timer-Programmierung vorhanden ist, die abgearbeitet werden muss, ein kleines Uhrensymbol als Bestätigung, dass der Recorder bereit ist, den Aufnahmewunsch durchzuführen.

    Wenn ich zwei Sendungen programmiere und die Box (wie gesagt mit der Fernbedienung oder an der Frontplatte) abschalte, ist sie (das zeigt das kleine Uhrensymbol über der angezeigten Uhrzeit) bereit, die erste Aufnahme durchzuführen, was sie auch tut.

    Das Problem beginnt nun, wenn diese Aufzeichnung beendet ist: nun schaltet sich die Box wieder aus (was ja auch korrekt ist), allerdings müsste sie nun sich um die zweite Aufzeichnung kümmern und wieder in Aufnahmebereitschaft zurückkehren (kleines Uhrensymbol über der angezeigten Uhrzeit müsste wieder erscheinen), aber sie schaltet sich ab und arbeitet die weiteren Aufzeichnungswünsche nicht mehr ab.

    Nur wenn man sie vor dem Zeitpunkt der zweiten Aufzeichnung kurz einschaltet, erinnert sie sich wieder daran, dass noch Aufzeichnungswünsche vorhanden sind und geht wieder in Aufnahmebereitschaft (Uhrensymbol), nachdem man sie abgeschaltet hat.

    Kurz gesagt:

    Box ein, Aufnahme programmiert, Box abgeschaltet --> Aufnahmebereitschaft
    Zeitunkt der Aufnahme erreicht: Box nimmt auf.

    Jetzt das Problem: Aufnahme beendet --> Aufnahmebereitschaft wird nicht wieder hergestellt, wenn noch Timerprogrammierungen vorhanden sind.

    Wird Box nach erfolgter Aufnahme ein- und wieder abgeschaltet --> Aufnahmebereitschaft wieder vorhanden und Aufnhame erfolgt.

    Es ist also unbedingt immer die zweite und die folgenden Aufnahmen, die nicht ausgeführt werden, wenn man die Box nach der Programmierung sich selber überlässt.

    Das ist doch nicht richtig, oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Humax 9700 C - macht nur eine Timer-Aufnahme

    Ich hab' das schon richtig verstanden... :winken: Nur habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt:

    1. Das Verschwinden des Uhrsymbols im Display nach dem Beenden der ersten Aufnahme bedeutet nicht, dass die folgenden Aufnahmen automatisch vergessen werden. Es ist wohl nur ein bug in der Software die die Anzeige steuert. Der Timer ist immer noch da und aktiv.

    2. Wenn eine Aufnahme nicht klappt, liegt das mit 99% Wahrscheinlichkeit an falschen EPG und PDC Daten. Der Hummy haelt sich blind dran, wenn du ihn ueber EPG programmierst, oder wenn die Start- und Ende-Zeiten exakt mit den Angaben vom EPG uebereinstimmen. Es kann eine beliebige (auch die erste) Aufnahme (trotz Uhrsymbols im Display) deswegen ausfallen. Die Vorgeschlagene Abhilfe ist eine gewisse Vorlaufzeit manuell zu programmieren. Dann klappt es bei mir immer.

    Die EPG/PDC-Daten sind nach Sender und Tageszeit unterschiedlich genau, z.B. bei SciFI (KDG) stimmt es so bis 22:00 auf die Sekunde genau, nach Mitternacht kommt alles ca. 2-3 min frueher und zwar ohne PDC Signal, auf den der Hummy brav wartet.. eswegen zu jeder Aufnahme einen Vor- und Nachlauf programmieren..!

    Ciao
     
  5. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Ort:
    D-71642 Ludwigsburg
    AW: Humax 9700 C - macht nur eine Timer-Aufnahme

    Da bin ich mal gespannt, denn heute Nacht werde ich das NHL-Spiel bei Premiere und Morgen bei DSF das Mittagsspiel der Eishockey-WM aufnehmen.

    Ich werde die Box mal sich selber überlassen, mal sehen, was auf der Festplatte dann drauf ist.

    Erst mal vielen Dank für den Hinweis, dass ich das mit dem fehlenden Uhrensymbol nicht ernst nehmen muss !
     

Diese Seite empfehlen