1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 c, Lüfter im standby abschalten?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von kater.vater, 3. Dezember 2006.

1. kater.vater

kater.vater Neuling

Anzeige
    Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und auch in dem Thema digital Fehrnsehen! Da ich mir einen dig. Kabelreceiver zulegen will habe ich dieses Forum genutzt um mich über Stärken und Schwächen des Humax 9700 c zu informieren. Das größte Problem scheint mir der Lüfter zu sein, weil der auch im standby läuft. Meine Frage wäre ob man das mit irgend einer Einstellung verhindern kann? Ich habe kein Premiere-Abo, das soll ja irgend wie damit zusammen hängen.
    Oder gibt es ein besseres Gerät, z.B. von Grobi, mit dem ich alle öffentl. und privaten dig. Sender im Kabeldigital sehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    kater.vater

2. geWAPpnet

geWAPpnet Senior Member

AW: Humax 9700 c, Lüfter im standby abschalten?

Worher hast Du denn diese Information? Hier stand zwar mal was über einen solchen Fehler in einer der früheren Firmwares, aber mit der aktuellen Firmware schaltet sich bei mir jedenfalls der Lüfter im Standby ab. Eigentlich schaltet er sich auch im Betrieb kaum ein, was ja hier auch schon einige bemängelt haben (Gefahr der Überhitzung).

3. philipp_f

philipp_f Junior Member

Hi,
    ich habe den 9700c jetzt seit einemJahr. Das Lüfterproblem hat sich erledigt/ bzw. läuftder nur noch sehr sehr leise...
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann ihn durchaus weiterempfehlen.

4. chiefmanny

chiefmanny Junior Member

Hallo Leute,
    ich widerspreche ja nur ungern, aber seit dem letztem Update ist zwar endlich die Festplatte im Standby aus, aber der Lüfter läuft nach wie vor rund um die Uhr. Leiser als vorher ist der Lüfter auch nicht. Wobei man sagen muss, das er, wie philipp_f schon schrieb, sehr leise ist.

Und mal unter uns gesagt: Ich glaube nicht das es jemals wieder ein Update für den 9700C geben wird... Entweder wir leben jetzt mit der schlecht bis mies geschriebenen Software oder es erbarmt sich noch ein anderer Hersteller und lernt aus den Fehlern von Humax.

5. kater.vater

kater.vater Neuling

Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Aber wie es aussieht ist der Lüfter so leise das er nicht stört, oder? Man kann ja immernoch auf ein Update hoffen!

6. paul71

paul71 Board Ikone

Der Leufter im Stand-by ist nicht hoerbar... Er stellt auch im normalen Betrieb keine Stoerquelle dar, man hort lediglich gelegentlich die Festplatte. Es waere aber wuenschenswert, wenn der Humax sich nach dem Abschalten in einen tieferen Ruhezustand versetzen wuerde - jetzt verbraucht er im Stand-by immerhin ca. 7W. Meiner Meinung nach muesste das auch ohne spezielle Hardware moeglich sein, den Stand-by Verbrauch auf unter 1W zu druecken. Aber ob das bei Humax eine hohe Prioritaet hat...?

7. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Jeder Receiver ist besser als die Geräte von Humax.

Im Falle des Grobi gibts kein Lüfterproblem. Er hat nähmlich keinen und wird dennoch nicht warm. Er ist auch für alle verschlüsselte oder unverschlüsselte Programme geeignet. (Auch für Premiere)

8. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Korrekt, es geht mir überhaubt nicht auf warum im Standby ein Lüfter laufen muß.

9. paul71

paul71 Board Ikone

Von dieser Aussage moechte ich mich ausdruecklich distanzieren... Das stimmt naemlich nicht, ich hatte noch nie eine Box mit der es so wenig Probleme gab... Andererseits ist ein Stand-by Verbrauch von 7W absolut unzeitgemaess und sicherlich unnoetig. Ich glaube kaum, dass es durch den Luefter verusacht wird (ich weiss ja nicht mal ob der wirklich im Stand-by laeuft). Der Hummy braeuchte eine Art BIOS-Update das sicherstellt, dass er durch einen Timer aus dem tiesten Riuhezustand geweckt wird. Moderne Laptops haben im Hibernate-Zustand einen Verbrauch von 0.5W, so etwas zw. 1-2W muesste auch beim Hummy gehen.

10. geWAPpnet

geWAPpnet Senior Member

Wissen das die Besitzer von Pace & Co? Ich glaube, jeder von denen (und das sind die Mehrheit der Kabel-Deutschland-Kunden) würde sofort gegen einen Humax tauschen.

Diese Seite empfehlen