1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 5900 BTCI Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Deepland, 4. Juni 2002.

  1. Deepland

    Deepland Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Recklinghausen
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit 2 Wochen eine neue Digitale Sat-Anlage und daran die STB von Humax angeschlossen. Die Bildqualität ist besser als vorher über Kabelempfang auch bei schlechten Wetterverhältnissen. Im Menü Signalstärke werden mir bei allen Sendern 50% - 70% angezeigt. Die Signalqualität liegt fast immer bei 100% Jetzt meine Frage: Kann ich durch Verstellen der Schüssel eine höhere Signalstärke (und damit ein noch besseres Bild?) erreichen, oder liegen meine Werte im normalen Bereich?
     
  2. MarkusBO

    MarkusBO Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2002
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bochum
    Hallo aus Bochum,

    bei digitalem Fernsehenist das Bild auf der selben Box immer gleich gut, egal ob 30% oder 100%Signalqualität.
    Die Signalqualität kann man sicherlich durch besseres Ausrichten der Schüssel oder einem größeren Blech erhöhen, auf die Signalstärke hast du wenig Einfluss, die kannst du nur mit Verstärkern "hochpowern".
    Würde aber an der Bildqualität nix ändern.

    Da die Signalqualität bei die auf 100% ist hast du auch ne tolle Schlechtwetterreserve.
    Was willst du mehr ? winken

    PS. Im allgemeinen sagt die Skalierung nicht wirklich was aus. Habe mehrere Digitalreceiver und überall andere Werte.

    Bis dann

    Markus
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Ort:
    M
    Habe beim Humi immer Signalqualität um die 80% und Signalstärke bei 16% mit ner Kathreinschüssel. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme...
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Ich finde, dass die Anzeige von Signalstärke und Qualität nichts bringt.
    Die Werte verschiedener Boxen sind nicht vergleichbar.

    Besser ist es hier, wie zum Beispiel beim Digenius den Signal-Rauschabstand anzuzeigen, da nur der aussagekräftig und dazu noch genormt ist.
    Wenn ich zum Beispiel C/N=13,4dB lese, dann kann ich damit was anfangen, da dies das Verhältnis der Leistung des Nutzsignals zum Rauschen ist.

    <small>[ 05. Juni 2002, 18:28: Beitrag editiert von: DVB-Hunter ]</small>
     

Diese Seite empfehlen