1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX 5400z und 16:9 Fernseher

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ami, 23. September 2002.

  1. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mich endlich von meiner D-Box 2 getrennt und mir obigen Humax zugelegt. Nun mein Problem, mit der D-Box 2 hat mein 16:9 Fernseher automatisch alle 16:9 Filme erkannt und auch umgeschalten. Jetzt mit der Humax muß ich das von Hand steuer ist das Ok oder geht das auch anders ? Es ist die H 2.08 drauf. Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andre durchein
     
  2. satmax

    satmax Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit dem ganz neuen Patch geht das endlich!
    Gruß aus Austria
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    schwachsinn!

    geht auch ohne patch.
    einfach 16:9 / pillar einstellen.

    orf,ard senden aber nicht 16:9 bei digital!
     
  4. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    16:9 lässt sich schon einstellen, nur ich muss es am Fernseher per Hand einstellen. Die D-Box 2 hat das Signal automatisch ausgegeben und der Fernseher hat dann zwischen 16:9 oder zoom oder einer anderen Bildart umgeschalten und dieses Signal fehlt bei der Humax. Ich muss immer die entsprechende Bildart selbst einstellen.
    Viele Grüße
    Andre
     
  5. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    also bei funkt es.
    beim booten schaltet der tv sofort in 16:9 modus um.

    wenns bei der dbox funktionieret hat ,tippe ich auf kabel-kontaktfehler.
    wie erkennt dein tv 16:9 ?
    kommt eine bildformat-meldung?
     
  6. Padawan

    Padawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beim Patch "+CAM ToH 2.0" wurde genau diese Signalsteuerung hinzugefügt! Man muss sich jedoch das README dazu durchlesen, damit man den richtigen Modus einstellt.

    Gruß Padawan
     
  7. nicoga

    nicoga Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe das selbe Problem mit den BTCI5900. Ich kann die Zoomfunktion meines TV nicht im 19/9-Modus nutzen. Viele Sendung die in 19/9 sind werden nicht in 16/9 gesendet. Ich muss erst in den 4/3-Modus umschalten und dann das Bild aufzoomen.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    wers noch nicht weiss:

    16:9 wird am scartpin 8 mit 6V erzeugt.
    die einschaltspannung 12v liegt nur an wenn 4:3 gesendet wird.
    nochmals:
    16:9 funkt auch mit orig. software,2002g,h,toh1.0,2.0,etc.
    wenn nicht ,ist ein anderes problem schuld.
     
  9. prinzip

    prinzip Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield CRP2401CI+ - Sky (P02)

    Loewe Individual 40 Compose 3D
    @nicoga

    Genau das gleiche Problem habe ich mit dem 5900C.
    Die Ursache ist offensichtlich kein Defekt oder Fehler sondern die Tatsache, dass bei eingestelltem 16:9 dieser Modus ständig aktiv ist.
    Die Automatische Umschaltung des TV-Geräts wird damit nutzlos.
    Bei 16:9 Filmen mit schwarzen Streifen ist man somit gezwungen den Fernseher manuel auf 16:9 Zoom einzustellen. entt&aum

    cu, Maik
     
  10. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    also mein grundig lässt sich bei 16:9 filmen nicht umstellen.
    hole mir morgen einen 5900 u. werde versuchen eure probs nachzuvollziehen.