1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Paypaul, 25. August 2009.

  1. Paypaul

    Paypaul Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hui,

    da rüstet die Schweiz aber richtig auf, da kommen wir Deutschen mit unseren läppischen 4 HD-Sendern ja nicht mit ;)

    Schweizer Fernsehen SRG SSR mit 6 HDTV-Programmen ab Anfang 2012 | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr

    Steht allerdings nicht dabei welche Sender es genau sind, aber wahrscheinlich wohl SF1 SF2 TSR1 TSR2 und die anderen beiden, wie heißen die gleich noch ?

    mfg
    PP
     
  2. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    gab es da nicht erst vor kurzem die Meldung, das der Kanal HD Suisse zu teuer wäre, und man denke über eine Abschaltung nach? oder verwechsele ich jetzt da was
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.647
    Zustimmungen:
    252
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Ich habe schon den Smiley gesehen... , sonst käme jetzt folgende Frage: "Worauf begründen sich Deine Erkenntnisse, dass wir 2012 (lediglich) gerade über 4 HD-Programme (der ÖR) verfügen?" :eek: ;)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Ich denke die wollten wegen Geldmangel Ihren bisherigen HD Kanal sogar einstellen.
    Haben wohl die Schweizer den Italienischen Jackpot geknackt.
     
  5. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Es steht in dem Artikel dass HD Suisse durch einen bestehenden Kanal ersetzt wird.
     
  6. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.947
    Zustimmungen:
    969
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Clever Aussage, man stellt den gemeinsamen HD-Sender ein und wochenspäter dann der Knall, Grund wir starten alle eigene HDs *G*
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Die sind ja mal fortschrittlich - wir eiern bei einem Termin für die Analogabschaltung herum und kommen nicht weiter, weil der immer weiter rausgeschoben wird und die Schweizer machen sich schon Gedanken, wann sie denn nun endlich digitales SD abschalten können.
    So eine Roadmap hab ich beim SF schon mal gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere soll SF zwei ab 2010, SF1 ab 2011 in HD aufgeschaltet werden. Mal schauen, was sie draus machen.
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Bei solchen Meldungen denk ich mir manchmal: da zahl ich meine Billag Gebühren doch gerne :)...

    @Paypaul: die anderen beiden Sender sind RSI1 und RSI2 aus der italienisch-sprachigen Schweiz.

    Von daher muss man schon etwas relativieren: für die meisten Einwohner der jeweiligen Sprachregion sind das eben nur 2 "nutzbare" HD-Sender.
     
  9. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    ist die einzig richtige entscheidung die sf da trifft. hd würd ich als standard bezeichnen, viele wissens nur noch nicht. sd abschaltung ist nur konsequent, von analog gar nicht zu sprechen.
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hui, 6 HD-Kanäle beim Schweizer Fernsehen ab 2012

    Das "Problem" der Analog-Abschaltung hatte das SF auf Sat gar nie, da von Anfang an nur in DVB-S gesendet wurde. Ob der SD-Simulcast wirklich nach 3 Jahren schon endet: na mal schauen.
    Bei DVB-T jedenfalls hat man es genau nach dem ursprünglichen Plan durchgezogen (dort je nach Region sogar nur 1 Jahr Simulcast), es könnte bei SD nach HD also auch klappen.
     

Diese Seite empfehlen