1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

html Code um .m3u zu verlinken

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 8. Juli 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hallo,

    ich will für den das Add-on:pVR IPTV Simple Client (Kodi) eine m3u im Webspace verlinken. Die Datei habe ich schon hochgeladen jedoch wird sie von Kodi nicht eingelesen. (Lade ich sie vom internem Speicher funktioniert sie natürlich).
    Rufe ich den Link mit dem Firefox Browser am PC auf dann wird mir immer nur ein Fenster eingeblendet mit der Auswahl öffnen oder herunterladen.
    Damit kann Kodi natürlich nichts anfangen.
    Wenn ich einen Link einer m3u Liste auf z.B. github mit dem Firefox öffne wird dieser mir im Browser angezeigt. z.B. https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/iptv/kodi/kodi_tv_main.m3u
    Aber genau das bekomme ich so nicht hin. (da ich von HTML keine Ahnung habe).

    Was muss in der index Datei stehen um die playlist.m3u Datei richtig lesen zu können? Oder geht das nur umständlich mit java, apache usw....?
     
  2. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuerst mal eine Playlist als z.B. m3u.txt auf deinen Online Speicher hochladen.

    Und dann die index.html so gestalten
    Code:
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    
    
    <iframe src="./m3u.txt "height="5000" width="1920" frameborder="0"></iframe>
    
    </body>
    </html>
    
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Eigentlich geht dass ganz einfach!
    Die Adresse deines Webspace z.B. http.//www.beispiel.de und das Verzeichnis, wo die M3U drin ist, hier "Test" und den Dateiname der M3U selber, "Test.m3u".
    Also zusammen http://www.beispiel.de/Test/test.m3u

    Oder ein Realbeispiel ein Bild von meiner Homepage: https://www.th-hermann.de/gallery/500_40.jpg
    Wenn es eine normale m3u Datei ist, müsste Kodi die erkennen!
    Vorausetzung dafür ist dass die entsprechende Datei im Internet erreichbar ist, also freigegeben wurde.
    Das gilt übrigens auch für den Inhalt der m3u, also die einzelnen Musikstücke, die müssen natürlich ebenfalls aus dem Internet abrufbar sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Code:
    <a href="http://www.......test.m3u">Link</a>
    Bei Link kannst du alles mögliche eintragen, ist dann nur das Wort oder der Text der Klickbar ist.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das funktioniert so dann aber nicht! Dann bekomme ich keine Senderliste mit Kodi und beim Browser kommt dann halt nur die Auswahl ob ich die Datei mit vlc öffnen will oder speichern will. Damit kann aber Kodi nichts anfangen.
    Leider nicht. Ich weis nur nicht wo der Unterschied ist.
    So sieht mein Link auch aus, funktioniert aber nicht mit Kodi.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kodi ist vermutlich auch nicht 1:1 Html, möglich das der Link Code dort anders angegeben werden muss.
    Im Endeffekt musst du, wenn ich es richtig verstanden habe, in der Grafischen Oberfläche von Kodi "nur" richtig verlinken.
    Aber von Kodi hab ich kein Plan

    Eine Medienquelle einfach bei Kodi hinzufügen [Anleitung]
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich ja! ;) Wenn ich einen Link von github nutze geht es ja. (da ist mir es aber zu umständlich, denn auch da kann man nicht einfach eine playliste hochladen und verlinken. )
    Ich hatte testweise eine von Kodinerds geklont und dann nur die Senderliste ausgetauscht, dass funktioniert, gefällt mir aber überhaupt nicht, da da halt noch Reste von der Kodi Datenbank drin sind

    Das Verhalten sieht man eben schon mit dem Internetbrowser das es komplett anders ist ob ich eine von Kodienerds /Github oder eine wie in eurem Beispiel nutze.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das heist dann im Endeffekt, es liegt nicht am Link selber, sondern an der Form der Liste!
    Denn wenn da Kodi zwar Listen von Github erkennt, aber nicht die selber erstellte, dann stimm etwas mit der Liste bzw. deren Formatierung nicht.
    Denn die selbsterstellte Liste selber wird im Internet gefunden, aber von Kodi nicht als gültige Liste erkannt!
    Dazu gibt es sog. m3u Editoren, mit denen mal so eien Liste erstellen kann.
    Link oder Link sollen da mal Beispiel dienen.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Wenn es eine Playlist von HasBahCa ist, dann kann es eventuell an der Größe der Datei liegen. Das kannst du testen, indem du einfach mal nur einen Teil der EXIF-Sektionen nimmst, zum Beispiel:
    Code:
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 group-title="*TÜRK_MUZIK" tvg-logo="http://hasbahca.net/TVLogo/world/tbmm_tv.png",TBMM TV
    https://meclistv-live.ercdn.net/meclistv/meclistv_720p.m3u8
    #EXTINF:-1 group-title="RUS_KAZAKISTAN" tvg-logo="http://hasbahca.net/TVLogo/world/Bollywood HD.png",Bollywood
    https://sc.id-tv.kz/bollywood_hd_34_35.m3u8
     
  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Vergiss, was ich vorher geschrieben habe. Der Grund ist, wie die verschiedenen Server, auf denen die Playlist-Dateien jeweils liegen, konfiguriert sind, und das kannst du clientseitig nicht beeinflussen.

    Der Github-Server liefert in der HTTP-Respone als Content-Type "text/plain" zurück und weist dadurch den Client an, die Datei "normal" herunterzuladen:
    [​IMG]

    Der hasbahca-Server verwendet als Content-Type hingegen "audio/x-mpegurl", was den Client auffordert, die Datei direkt (in einem Medienplayer) zu öffnen:
    [​IMG]

    Lösungsmöglichkeiten: Den Client anweisen, den Content-Type zu ignorieren bzw. mit "text/plain" zu überschreiben. Oder die Playlist auf einen anderen Server hochladen, auf dem sie als "text/plain" ausgeliefert wird und von dort herunterladen.
     
    Gorcon gefällt das.