1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dj_silver, 11. Februar 2013.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    ok, danke. 102,3 ist die bisherige Frequenz von HR Info auf der Sackpfeife.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Zumal die 99,6 ja 100 kw hat und die 102.3 "nur" 10 kw ! Richtung Ruhrgebiet ist die 102.3 dann auch noch mit Antenne Unna (Schwerte) belegt.
     
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Dann freue ich mich ja, dass ich ab morgen HR Info hören kann. :winken:

    Werde ich gleich morgen früh ausprobieren, wenn ich das Auto aus der Garage hole... :cool:
     
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Genau das Gegenteil ist der Fall.
    dab+ wird nun in Hessen noch weniger benötigt, da nun großflächig mehr Programme zu empfangen sind als vorher.

    Eventuell hätte sich jemand wegen YouFM oder hr-info ein neues DAB+ Radio gekauft. Ist jetzt nicht mehr notwendig.
    HR2 ist ein Zuhörprogramm für Zuhause. Dort geht es halt mit UKW-Dachantenne über Digital-SAT (in super Qualität) im Kabel & Internet...und später auch in dab+.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Man darf gespannt sein was Bad Vilbel nun macht,nach der Aktion ist Planet doch sehr ins Hintertreffen geraten !?
     
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Bloß das die Hörfunklandschaft in NRW bei den Überlegungen des HR sicher keine Rolle gespielt haben.

    Ich fahre täglich nach Hessen....und höre morgens WDR5.
    Hin und wieder schalte ich auch mal auf HR Info.
    Länger als 15min kann man das aber definitiv nicht anhören.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Mal ganz im Ernst: Wer soll das sein?

    Ich käme nie auf die Idee, einen Mittelwellensender einzuschalten, um Verkehrsnachrichten zu hören. Die kommen doch auch auf allen "Dudelfunk"-Sendern -- und dann noch mit dem TI-Signal, so dass das Radio auch automatisch umschaltet.

    Aber in den vergangenen 5 Jahren hab ich weitestgehend aufgehört, auf die Verkehrsnachrichten zu achten, da ich das alles im Navi drin habe -- detaillierter und aktueller.

    Also: Wer "muss" sich Verkehrsnachrichten auf MW anhören? Interessiert mich wirklich. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Hallo Gag,

    in NRW gibt es mehr Autobahnen, aber auch signifikant mehr Staus. :p

    WDR 2 meldet im Berufsverkehr nur die längeren Staus, ab 4 Kilometer. Willst du die kürzeren Staus hören empfiehlt der Hauptsender abwechselnd die WDR Stau-Hotline (Telefondurchsage zum Festnetz Tarif) oder eben die Mittelwellensender.

    Wegen der Dichte des Autobahnnetzes hast du mitunter schon die Chance, einen Stau zu umfahren. Beispiel: Die A2, die A42 und die A40 sind parallele Autobahnen im Ruhrgebiet.

    Nicht jeder ist ein Freund von Navigationsgeräten. Da gibt es unterschiedliche Philosophien.

    Die Mittelwelle ist eigentlich ganz praktisch. Da es sich um eine Endlosschleife handelt, bekomme ich die Infos, wann immer ich los fahre.

    Ansonsten gibt es hier auf Mittelwelle Radio 538, das auf der genannten UKW Frequenz 102,3 ungefähr ab dem Kreuz Kaarst hörbar ist, wo ja auch große Schilder sind mit dem Namen der Stadt wo der Funkturm steht.

    Sky Radio geht östlich vom Kreuz Kaarst bis zum Flughafen oder sogar Breitscheid, Radio 538 eben nicht. :p

    Radio 538 ist auf Astra. Da Sky Radio den Sat gewechselt hat und ich den neuen Sat nicht empfange muss ich es jetzt als Webradio hören, was aber ganz ordentlich ist mit 128 kbit/sek. Ich find das Konzept eigentlich gut: Ein Musikradio der Farbe Adult Contemporary 100% ohne Moderation. :winken:
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Wirklich 100% ohne Moderation? Dann kannst Du doch auch Deinen Stick nutzen!:confused:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Was für eine Verschwendung von Rundfunkgebühren. :eek:

    Es gibt doch mittlerweile zig Möglichkeiten, das bedarfsgerecht zu lösen. Eben über eine Telefon-Hotline, eine Smartphone-App, Internet oder eben Navi. Aber dafür allein einen MW-Sender zu betreiben ... meine Herren!

    Übrigens: Ich hab mein Navi eigentlich immer an, auch wenn ich den Weg kenne. Da bekomme ich nämlich direkt den Verkehrsfluss angezeigt und nicht nur die Staus.