1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dj_silver, 11. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Warum? Es gibt doch eine Daseinsberechtigung für das Programm. Ich höre auch seit Jahren regelmäßig eine Sendung von hr2 -- allerdings als Podcast. Die UKW-Frequenz hab ich nirgendwo eingespeichert.

    Und wenn ich mir das Klassikprogramm anhören wollte, dann würde ich das auch eher zu Hause auf der Stereoanlage anhören. Und da hab ich halt andere Möglichkeiten zum Empfang als UKW.

    Insofern halte ich es durchaus für gerechtfertigt, wenn dieser kleine Prozentsatz in bestimmten Sendebereichen auf eine andere Empfangsart umwechselt, um Programmen, die einen deutlich zweistelligen Prozentsatz Quote haben, einen besseren Mobil-Empfang zu ermöglichen.
    Die mobile Versorgung von YOU.FM und hr-Info ist nämlich echt nicht so prickelnd.

    Sprich: Es profitieren viel mehr Hörer, als auf der anderen Seite benachteiligt werden.

    Und da ja alles immer davon quasseln, dass die ÖR doch bitte ihre Gebühren nicht verschwenden mögen, so ist das doch genau der richtige Schritt.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Man braucht auch nicht zwingend einen Infosender und einen Jugendsender auf UKW zu bringen. Das hat die Praxis mit SWRinfo und on3radio auch gezeigt.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Das ganze hat mit DAB+ rein gar nichts zu tun,dafür ist das Sendernetz des hr noch viel zu löchrig...Hier geht es rein um die Tatsache,dass man mit hr2 weitaus weniger Hörer hat als mit der Dudelwelle You FM und der Newswelle hr-info.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Der Erfolg gibt ihnen aber Recht. Sowohl hr-Info als auch You.FM haben heute schon mehr Hörer als hr2 – trotz der eingeschränkten Empfangsbedingungen.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Ich gehöre zu den Leuten, die Radio mehr oder weniger nur im Auto hören. Und dort höre ich hr-info für Aktuelles und Politik und hr2 für Kultur. Scheint mir einfach nur natürlich; Musik suche ich mir lieber selber aus, und Werbegeschwätz ist beim Autofahren das Schlimmste überhaupt.

    Wenn der Hessische Rundfunk tatsächlich den Markt analysiert hat, hat mich mal wieder keiner gefragt. ;)

    Gruß
    th60
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Ganz im Gegenteil. Das ist eine super gute Nachricht. :D

    Du hängst dein Mäntelchen nach dem Wind und bist sowas von inkonsequent - das ist schwer auszuhalten mit dir. Ich halte dich für einen Riesen-Egoisten. :mad:

    Vor deiner Haustür gibt es kein Privatfernsehen auf DVBT. Das ginge vielleicht per Dachantenne, aber das darfst du nicht, weil du zur Miete wohnst und schlecht verhandelst. Konsequenz: Radiohörer ist dafür, in ganz Deutschland die Terrestrik abzuschalten.

    UKW-Fanboy Radiohörer schreibt öffentlich: Er hat volles Verständnis für RTL, dass die sich aus der ach so unwirtschaftlichen Terrestrik rausziehen. :eek:

    In Wahrheit gibts Millionen Haushalte, die mit 20 - 35 DVBT Programmen mega zufrieden sind. Nicht bei Radiohörer vor der Haustür, sondern in den Millionenstädten wie Berlin und Hamburg sowie im Ruhrgebiet und in der Mainmetropole.

    Nun zu HR 2. Radiohörer dreht sich um 180 Grad und wird plötzlich zum Verteidiger altgedienter Antennen-Frequenzen, die heute eigentlich niemand mehr braucht.

    Wie Gag richtig schreibt, dümpeln die Einschaltquoten von HR 2 im untersten einstelligen Bereich. Es wäre billiger, den Stammhörern CDs zu schicken.

    Der SWR hat schon vor Jahren die Klassikwelle von der reichweitenstarken UKW Frequenz an der NRW Landesgrenze weggenommen und da SWR 4 hingesetzt.

    Wenn der HR auf der Sackpfeife mit 100 KW HR Info aufschaltet, dann ist das für Millionen von Menschen ein Gewinn an Meinungs-Pluralität, nicht nur in Hessen, sondern auch drum herum. Die 99,6 von Biedenkopf reicht locker bis Köln und hat auch keine Interferenzen. Die 102,3 von der Sackpfeife hat in NRW massive Interferenz-Probleme, zum Beispiel durch Antenne Unna, aber auch durch Radio 538. Hörer in NRW gewinnen also durch die Maßnahme des HR ein zusätzliches UKW-Programm.

    Die 96,7 vom Feldberg wäre in Köln per Dachantenne machbar, da die Frequenz völlig frei ist - im Gegensatz zu den Frequenzen von HR 4, die beide in NRW massive Interferenz-Probleme haben, genau wie AFN.

    Klassikwellen gibts in NRW wie Sand an Meer: neben SWR 2 das aus Marienberg und Koblenz weiter einstrahlt haben wir vor allem NOS 4 mit der völlig interferenz-freien 94,5. Auch Markelo auf der 91,4 kommt gut durch, wenn man nicht grade in Köln wohnt und sich mit der Funzel von Radio Erft in der benachbarten Kreisstadt rum schlagen muss. In der Gegend kommen aber Klara und Musiq3 zum Zug.

    Wer zu Hause Klassik hören will: der ARD Hörfunktransponder sendet über Astra, wird in jedes Kabelnetz eingespeist und bietet brilliante 320 kbit/sek.

    HR 2 auf der 99,6 gegen HR Info zu tauschen ist also aus NRW-Sicht eine super Entscheidung. :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Absolute Zustimmung,endlich ein Newsradio in OWL ! :)
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Zur Mittelwelle: der WDR sendet auf Mittelwelle vor allem Verkehrsinformationen. Es gibt Leute, die sich das anhören (müssen).

    Die attraktivste Mittelwelle ist hier Radio 538, gerade weil die (vom HR mitbenutzte) UKW Frequenz 102,3 weitgehend unbrauchbar ist.
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Kenne mich in Ostwestfalen nicht so aus: was stört denn bei dir die 102,3?
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: hr2 in Hessen weitgehend über UKW abgeschaltet

    Die 102.3 wird von FFN vom Torfhaus voll besetzt,die 99.6 ist relativ frei.Auf You FM kann ich aber gut verzichten,da es ein Chartsdudler wie jeder andere auch ist.;)