1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HR Info stottert...

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von th60, 22. März 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    ... ein bisschen wie in frühen digitalen Tagen (Max Headroom ;)): Finananzhilfen, Frankfufurt...

    Jedenfalls ist das bei mir seit einigen Tagen so. Ist das anderen auch aufgefallen, oder liegt es an meinem Radio (es kommt aber offenbar wirklich nur bei diesem Sender vor).

    Und was steckt da genau technisch dahinter?

    Gruß
    th60
     
  2. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HR Info stottert...

    Ist bei mir auch so, seit dem hr-info die alten Frequenzen von hr2 übernommen hat. Auf meiner Fahrt zur Arbeit fällt mir auf, dass es immer am selben Ort zu diesem Effekt kommt. Ich denke er schaltet dann per RDS auf die stärkere Frqeunz und deshalb stottert es ein wenig. Ist aber nur eine Vermutung.

    mediastar
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HR Info stottert...

    Auf das Naheliegende war ich nicht gekommen! Muss ich mal drauf achten.

    Dankeschön!
    th60
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HR Info stottert...

    Das ist ja Paranoimia :D wie Max sagen würde und in der heutigen Zeit peinlich, dass sowas passiert. Ich habe das bei einem Frequenzwechsel unserer Sender wie NDR Info noch nie mitbekommen.
     
  5. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HR Info stottert...

    Ist auch wirklich nur bei hr-info so. Bei anderen Sender ist mir das auch noch nie aufgefallen. Ich vermute, dass die alte Senderkette und die mit den ehemaligen hr2 Frequenzen nicht ganz synchron sind. Warum auch immer?!
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HR Info stottert...

    Ich tippe fast darauf, der eine Sendeturm wird via Richtfunk mit dem Signal bestückt, der andere per Satellit. Somit ergäbe sich dann die zeitliche Differenz. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
     
  7. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HR Info stottert...

    Problem wurde gelöst.

    mediastar
     

Diese Seite empfehlen