1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von Joachim Wahl, 21. März 2007.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    Anzeige
    Seit dieser Woche werden beim hr-fernsehen keine MHP Applikationen zu den Sendungen der "Service:Zeit", "c´t magazin" und "hessentipp" mitgesendet.

    Mal sehen ob das nur verrübergehend ist oder ob sich das hr-fernsehen komplett von MHP verabschieden wird und damit innerhalb des ARD Senderverbundes eine Vorreiterrolle einnehmen wird, wenn es um Abschaltungen von MHP Applikationen geht.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. julius0202

    julius0202 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    1
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Hast Du zu dieser Info weiterführende Links. Ich kann im Netzt nichts dazu finden, außer diesem Foreneintrag.

    Danke.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Nun auf dieser Seite http://www.ard-digital.de/index.php?id=628&languageid=1 werden alle Sendungen die Interaktiv von ARD Digital begleitet werden aufgelistet und von Sendungen wie "Service:Zeit", "c´t magazin" und "hessentipp" keine Spur mehr, letzte Woche standen die dort noch mit drauf und diese Woche komplett entfernt.

    Hier habe ich noch ein paar Screenshots, zu der Zeit wo ich diese erstellt habe müsste normal auf dem 1. Screenshot "hr interaktiv" neben "ARD-Portal" zusehen sein, tut es aber nicht und auf dem 2. Screenshot müsste normal "Media" stehen unter service:familie, sowie es bei dem 3. Screenshot aussieht, denn hier steht unter dem rbb spezial usw. genau dieses Media, aber beim 2. Screenshot steht es aber nicht.

    1. [​IMG]

    2. [​IMG]

    3. [​IMG]

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Hallo Joachim,

    dein Posting ist jetzt eine Woche alt, hat sich in der Zwischenzeit was geändert?
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Nein, es hat sich nichts verändert.

    Nach wie vor zu den Sendungen "Service:Zeit", "hessentipp" und "c´t magazin" keine Sendungsbegleitende MHP Applikationen.

    Habe weder von ARD Digital noch vom hr-fernsehen eine Antwort bekommen, also mir liegt deshalb keine Stellungsnahme von ARD Digital und hr-fernsehen zu diesem Thema vor, ich kann nur seit über eine Woche feststellen, dass vom hr-fernsehen keine Sendungsbegleitende MHP Applikationen zu den Fernsehsendungen von "Serivce:Zeit", "hessentipp" und "c´t magazin" mehr gibt.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Ich habe jetzt eine Antwort von ARD Digital erhalten, die ich nicht vorenthalten will.

    Sobald ich was neues von ARD Digital zum Thema bekomme oder ich was neues mit dem MHP Navigator von TechnoTrend feststelle werde ich dies umgehend hier melden.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Danke, Joachim.

    Wenn die Zeichen nicht trügen, verabschiedet man sich von MHP so, wie man es eingeführt hat: Am Zuschauer vorbei, man fragt ihn gar nicht erst. Der Zuschauer interessiert den Unterhaltungsbeamten nicht, sein (des Zuschauers) Geld kommt sowieso. Man braucht ihm so einen Schritt folglich auch nicht mitzuteilen.

    Ich vermute, diese Abschaltung hat mit dem Intendantenwechsel zu tun, seit heute hat die ARD ja einen neuen Chef bzw. -in. Pleitgen hat MHP (und zuvor OpenTV) eingeführt, die Mainzer Erklärung initiiert und hat auch einmal allen Ernstes (nicht am 11.11.) ein Verbot nicht-MHP-fähiger Receiver gefordert, auch Subventionen für MHP-Boxen. Man konnte von ihm also schlecht einen solchen Schritt erwarten, es wäre das Eingeständnis eines Fehlers gewesen, und Unterhaltungsbeamte machen keine Fehler, sie können folglich auch nicht aus solchen lernen.

    Man darf also (bang) gespannt sein, was nach MHP kommt.

    Ergänzung: Laut dem Programmheft des HR hat die Sendung "Strassen Stars", vergangenen Mittwoch 23:15Uhr bzw. heute abend 23:15 auch eine MHP-Applikation zum Mitraten. Lief das überhaupt mal mit MHP und wenn ja, wurde das auch abgeschaltet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    Pleitgen war übrigens nicht Intendant beim hr-fernsehen, sondern vom WDR und die senden nach wie vor MHP mit z. Bsp. Presseclub oder zu div. Sportsendungen oder Freitags bis Sonntag während arena bzw. T-Home die Buli live sendet, kommt die ARD mit ihrem Fussballticker im MHP Format, auch diese ist vom WDR und nicht zu vergessen ihre billige MHP Applikation WDR-Ticker welches zum Sender "WDR Köln" während dem laufenden Programm mitgesendet wird, alle diese MHP Applikationen laufen noch, also beim WDR kann von komplett bzw. verrübergehende Einstellung von MHP keine Rede sein.

    Einzig und allein das hr-fernsehen hat ohne Intendantenwechsel (Zumindest wüsste ich nicht das da einer gewesen sein soll) kurzfristig verrübergehend ihre komplette Sendungsbegleitende MHP Applikationen bis auf weiteres abgeschaltet, bin mir aber leider ziemlich sicher das die auf kurz oder lang entweder weiterentwickelt oder im alten Status wie sie waren vor der Abschaltung wieder kommen werden.

    Was Strassen Stars an geht, ja da gab es mal eine MHP Applikation zur Sendung, wurde aber nach etwa drei verschiedenen Sendungen wieder eingestellt und bis jetzt nie wieder zur Sendung mitgesendet, weil es offenkundig nicht richtig funktionioert hat. Also bei mir hat diese MHP Applikation mit keinem Receiver, weder mit der dbox2, Galaxis LinuxTV C, Nokia 310 S, noch mit MHP Navigator von TechnoTrend und mhp4free, die beiden letzteren als Software für meine eingebaute Premium TV-Karte in meinem PC von Hauppauge (TechnoTrend), so richtig funktioniert wie es hätte sein sollen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    AW: hr-fernsehen stellt (verrübergehend) Sendungsbegleitende MHP Applikationen ein

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007

Diese Seite empfehlen