1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr-fernsehen ohne 16:9!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von beatbox88, 26. Mai 2006.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi! Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass das hr-fernsehen als eines der wenigen ÖRs kein 16:9-Signal überträgt. Wird aus Kostengründen verzichtet oder ist das nur im Kabel?
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    Da das Kabel und SAT Signal identisch ist, denke ich, das wird aus Kostengründen gemacht.

    Ist manchmal wirklich blöd, wenn der HR eine Sendung von NDR oder so übernimmt, und auf den NDR ist sie im richtigen 16:9 und der HR hat schwarze Balken :wüt:

    Hoffentlich ändern die das irgendwann mal...
     
  3. LogicDeLuxe

    LogicDeLuxe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    115
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    In diesem speziellen Fall macht es doch sogar Sinn, da zu sparen. Dann guckt man halt einfach NDR.
    Ärgerlich ist es doch vielmehr, wenn es keinen Alternativsender gibt.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    Wenn Du schon mit diesen Argument kommst, sollten sie Lieber einfach die VPID und APID umstellen :D Das würde dann sparen. Geht aber wahrscheinlich wegen des Logos nicht ...
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    aber ist nicht der hr der einzige sender der ARD der nur letterboxed sendet?

    Alle andren senden doch ab und an anaphorm...
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    Aber der Einzige der nie im richtigen 16:9 Format sendet.

    P.S. Der HR war auch das letzte Dritte, welches auf Stereoton umgestellt hat.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    Geh mal suchen, Topic wurde schon behandelt....

    Die Gerätschaften zum Umschalten werden wohl bis zum Jahresende in Betrieb genommen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    arte fehlt leider auch noch, die hatten doch schon für letztes Jahr Herbst angekündigt anamorph zu senden aber bis jetzt nichts...:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    Offensichtlich sendet ARTE mit 16:9. http://www.arte-tv.com/de/programm/242.html

    Schau mal nach dem Film um 20.40 Uhr.

    In meiner TV-Digital ist es ebenso gekennzeichnet.
     
  10. jucki2001

    jucki2001 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    AW: hr-fernsehen ohne 16:9!

    ... und KIKA fehlt auch noch anamorph... wenn wir schon mal beim aufzählen sind... weiss jemand, ob da was geplant ist ?? zur Zeit nehmen die doch noch analog ab..

    .. und dann bitte gleich noch bei Sat.1 , Pro7 , RTL2 , SRTL, VOX. Kabel1, Das Vierte, Tele5 .............:D
     

Diese Seite empfehlen