1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV.Berlin, 9. Juni 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Naja, selbst wenn man den HR aus dem analogen Kabel schmeist, wird man damit bundesweit keinen freien Platz haben um weitere Sender einzuspeisen denn hr war noch nie bundesweit im analog Kabel.
    Da müsste man dann schon BR oder WDR rausnehmen.

    Gruß Gorcon
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Trotz allem ist es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
    In anderen Regionen kann man ja andere Sender raus werfen, um bundesweit Platz für einen neuen digitalen Transponder zu schaffen. Kabel BW wird nach der WM auch den ollen Infokanal von S41 kicken und ihn digitalisieren!

    Ich kann mich nur wiederholen: Wozu noch analoges Kabelfernsehen? Das nenne ich Kabelverstopfung. Und dieser Verstopfung sollten die Betreiber besser heute als morgen beheben.

    Ich verstehe nicht, warum Kabelkunden so naiv sein können und sich beharrlich stur gegen einen Digitalreceiver weigern. Für alle anderen Empfangswege (Sat, DVB-T und IPTV) sind schließlich auch Set-Top-Boxen notwendig. Warum sollte dies im Kabel anders sein?

    Und außerdem haben mittlerweile immer mehr Leute einen Flachmann im Wohnzimmer stehen. Auf solchen Geräten sehen analoge Sender mehr als mies aus. Das kann man sich nicht ansehen, davon bekommt man ja Augenkrebs.

    Dazu ist eine gute Set-Top-Box mit RGB-Scart notwendig und die Sache ist erledigt.

    Aber warum stellen sich so viele Leute quer? Das ist mir zu hoch.

    Deshalb

    FORDERE ICH DIE ZÜGIGE DIGITALISIERUNG DER KABELNETZE :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Aber nur wenn dann auch FTA Sender eingespeist werden und nicht nur Free oder Pay-TV Sender!

    Gruß Gorcon
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Jetzt steinigt mich nicht, aber ich sage, dass die Zukunft nicht mehr FTA sein wird. Es ist einfach so. Vor Jahren sah es noch anders aus, aber mittlerweile sieht man, dass alle Anbieter dicht machen wollen.

    Im Kabel ist es meiner Ansicht nach auch zum Teil berechtigt: So könnte man die Schwarzseher zumindest mal eine Weile aussperren. Bei analogen und FTA-Sender geht das nicht so einfach.

    Trotz allem verstehe ich die Situation der vielen NE4-Kunden, die teilweise überhaupt keinen Zugang zu den Smartcards haben. Das ist ein Missstand, der sofort behoben werden sollte.

    Ich kenne das Problem nur zu gut aus Stuttgart, wo die KFS reiner NE4-Anbieter ist und viele meiner Freunde KD Home abonnieren wollen, es aber nicht geht. Das ist eine Frechheit.

    Außerdem bin ich weiter der Meinung, dass Sender wie RTL oder ProSieben keine monatlichen Gebühren kosten dürften (so wie es über Astra geplant ist), sondern allerhöchstens eine einmalige Freischaltgebühr. Wenn man konsequent wäre, müsste man allen legalen Kabelkunden den Karten eigentlich bei Vertragsabschluss kostenlos dazugeben (vor mir aus je Person in Haushalt eine Karte). Wer mehr Karten braucht, sollte diese gegen eine geringe einmalige Gebühr erhalten.

    Aber natürlich muss echtes Pay-TV wie Premiere oder KD Home in den Netzen bleiben, da soll nichts geändert werden.


    So, das ist meine Meinung. Wenn es so wäre, wie von mir geschildert, wäre es eine faire Sache für Kunden und Netzbetreiber.



    Gruß
    websurfer83.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Also wie hier manche die Kabelanbieter unterstützen ist schon verwunderlich. Hose: warum soll sich ein Kabelzuschauer der die Digitalabzocke im Kabel nicht mitmachen will ein digitales Empfangsgerät zulegen? Was ist den im Kabel digital "free to air"; die ÖRAs und das wars. Wer clever ist - und kann - sollte lieber heute als morgen den Kabelanschluß kündigen und auf DVB-S oder DVB-T umsteigen. Im hiesigen Kabelnetz werden noch nicht einmal ortsüblich empfangbare UKW-Sender ins Kabel eingespeist - dafür aber (hier in Niedersachsen) etliche Verkaufsender im analogen TV. Ich würde mittlerweile von Kabel Deutschland eine Entschädigung dafür verlangen, wenn ich mir das "Angebot" im Kabel antue.
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Der größte Vorteil des Kabels ist der Rückkanal. Ist ein Kabelnetz ausgebaut, so ist es Sat und DVB-T überlegen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    jaja wenn, nur wo ist in D schon ausgebaut. Das sind weiter ein paar Flecken. Der große Teil ist nun mal nicht ausgebaut, und es wird noch viele Jahre dauern, bis er es ist.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Naja, so wenig ist das gar nicht mehr. Bis Ende 2006 sollen 13 Mio. anschließbare Haushalte über einen Rückkanal verfügen, was in etwa 45 bis 50% aller Kabelkunden entspricht.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Frage: Was hat der Kunde davon? "Zum bestellen drücken sie den roten Knopf. Der Betrag wird automatisch von ihrem Konto abgebucht."
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: hr bittet Kabelkunden auf DVB-S und DVB-T umzusteigen

    Triple-Play-Nutzung wird in nicht all zu ferner Zukunft billiger sein als wenn man 2 Infrastrukturen nutzt.

    Die T-Com wird ihr T-Home sicher in Sonderangeboten mit ihrem Internet- und Telefonangebot koppeln, die KDG ihr Internet- und Telefonangebot mit ihrem TV-Angebot.