1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hr über DAB+ in Speyer empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Boerny, 17. Februar 2013.

  1. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    Anzeige
    Hallo,

    sind die hr Programme auch in Speyer und Umgebung zu empfangen?

    Auf UKW empfange ich die Programme hr1, 2, 3 in absolut guter Qualität.
    Über DAB+ bekomme ich indoor mit dem muvid ir 850 und dem Noxxon USB-Stick (nur) den Bundesmux und die Digitalpakete RP u. BW. Über DVB-T empfange ich indoor am Standort Harthausen bei Speyer ja auch RTL Hessen in guter Qualität. Diese Regionalversion gibt es nicht über SAT.
    Es kann ja wohl nicht angehen dass an der Landesgrenze mit dem Empfang schluss sein soll. Ich bin ja eigentl. ein Befürworter von DAB+, aber bei diesen Empfanfsverhältnissen habe ich da doch meine Bedenken. Vielleich geht da ja doch noch irgendwas?

    Gruß aus der Pfalz
    Boerny :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hr über DAB+ in Speyer empfangbar?

    Der HR ist schon entlang einer Linie Mannheim-Heidelberg nur grenzwertig über DAB+ zu empfangen (mit Mobilgeräten). Speyer könnte mit Außen- oder Dachantenne noch gehen, praktische Erfahrung habe ich da allerdings nicht.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hr über DAB+ in Speyer empfangbar?

    RTL Hessen wird u.a. vom Großen Feldberg via DVB-T gesendet und auch von diesem Senderstandort wird der hr-Mux ausgestrahlt. Schlussfolgernd müsste der hr-Mux auch gehen. Aber wie schon geschrieben mit Außen- oder Dachantenne. Die Prognose, die man bei www.digitalradio.de abrufen kann, ist eher pessimistisch/konservativ und nicht als DER letzte Maßstab zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Versuuch macht kluuch!
    Schönen Sonntag
    reinhold
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.056
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: hr über DAB+ in Speyer empfangbar?

    Also Speyer müsste nach meinem Wissen via Feldberg erreicht werden.
     
  6. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: hr über DAB+ in Speyer empfangbar?

    Ich kann berichten, dass ich in Neustadt/Weinstraße (nicht auf dem Berg, sondern unten im Tal) den HR-Mux auch Indoor empfange, allerdings nur im Obergeschoss unseres Hauses (Geräte siehe Signatur), und das meist aussetzerfrei und mit den in den genannten Geräten werksseitig eingebauten Antennen. Signalpegel allerdings nur 1-2 Balken von 3 (Pure One Mi). Speyer liegt ja sogar noch etwas näher an Hessen als Neustadt, sollte also grundsätzlich dort auch möglich sein. Ich denke aber, dass dies auch von der umgebenden Bebauung, freier Sicht und der Höhe des Gebäudes bzw. des Stockwerks abhängig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013

Diese Seite empfehlen