1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 9. Mai 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Spezialfrage für Leute mit HP-JetDirect-Erfahrung:

    Ich habe in meinen Laserjet 5M eine Netzwerkkarte J2552B eingebaut und wollte den Drucker damit vom Netzwerk aus ansprechen (unter Windows 2000 SP4). Aber leider wird der Drucker nicht erkannt - noch nicht mal von der HP-Software "Install Network Printer Wizzard".

    Die J2552B als solche müßte funktionieren, denn ihre Daten werden im Konfigurationsmenü des Druckers ordentlich angezeigt (HP MEA), und wenn ich den Drucker einschalte, geht am Switch die LED des entsprechenden Ports an.

    Ich habe es mit zwei Computern (Desktop und Notebook) ausprobiert, jeweils mit gleichem Ergebnis ("No printer found"). Die Firewall (ZoneAlarm) hatte ich jeweils deaktiviert.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Sind Drucker und PCs im gleichen Subnetz?
    Kannst Du die IP-Adresse des Druckers pingen?
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Ich hatte schon befürchtet, daß mir hier neue Fachausdrücke um die Ohren fliegen. Aber ich habe wenig Ahnung von Netzwerken.

    Bislang besteht das Netz aus zwei Computern, einem DSL-Modem und einem Switch. Nun soll noch der Drucker dazu.

    Leider weiß ich nicht, wie ich die Verbindung zum Druckerserver anderweitig testen kann.
     
  4. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Hast du eine Anleitung, damit du dem Drucker mal eine Testseite entlocken kannst ?

    Vor allem für die Daten des Jetdirect .
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Ausgedruckte Testseite und Daten habe ich. Aber auch die manuelle Konfiguration wollte nicht gelingen. Beide Computer tun, als sei die JetDirect nicht da.
     
  6. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Was steht denn da bei IP Adresse bei den Ausdrucken ?
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    IP-Adresse lautet: 172.16.4.163
     
  8. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Was hast du für eine IP Adresse haben denn deine PCs ?
    (Ausführen=> cmd => ipconfig) Oder die Einstellungen in der Netzwerkumgebung dann unter TCPIP nachsehen
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Zur Zeit ist nur 1 Rechner angeschlossen. Dessen Adapter hat die Adresse: 192.168.238.238

    Das DSL-Modem ist gelistet unter: 217.238.16.81

    Der Printserver wird gar nicht gelistet.
     
  10. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: HP JetDirect Printserver wird nicht erkannt

    Hast du die Adresse per DHCP (automatisch vom Router z.B. Fritzbox) vergeben lassen oder hast du es von Hand eingestellt ?
     

Diese Seite empfehlen