1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird weg nach Neuaufbau Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JoachimW, 6. August 2012.

1. JoachimW

JoachimW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich mußte meine Satellitenschüssel neulich ab- und an der gleichen Stelle wieder neu aufbauen. Habe zwei Quad-LNBs, wovon das zentrale auf Hotbird und das schielende auf Astra ausgerichtet war. Daran zwei 2-fach-Diseqc-Schalter und zwei Satellitenreceiver.

Leider bekomme ich jetzt nur noch Astra ohne Einschränkungen rein. Auf Hotbird ist NICHTS, Signalstärke ca. 90%, aber Qualität 0%. Habe bereits die LNBs untereinander ausgetauscht und auch die Diseqc-Schalter, leider ohne Erfolg.

Könnte es sein, dass ich mir gleich beide LNBs zerschossen habe, weil ich die Receiver beim verkabeln nicht abgeschaltet hatte :eek:? Aber würde dann Astra alleine noch empfangbar sein?

War schon kurz davor, mir zumindest ein neues LNB zu kaufen, aber würde vorher gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

Gruß
    Joachim

2. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hotbird weg nach Neuaufbau Sat-Schüssel

Tja, möglicheweise stimmt die Ausrichtung nicht.Spiegelung beachtet?

3. JoachimW

JoachimW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe an dem Aufbau weiter nichts verändert. Das seitlich rechts versetzte LNB empfängt Astra. Wenn ich es abdecke, sind die Astra-Sender weg.

Das mittig angebrachte LNB habe ich mal abmontiert und vorsichtig hin- und hergeschwenkt, ohne jegliches Hotbird-Signal zu empfangen.

Übrigens habe ich es jetzt auch noch mit meinem zweiten Sat-Receiver probiert. Auch mit diesem geht es nicht.

4. turk75

turk75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist das lnb vielleicht auf den boden geprallt oderso als du die schüssel abmontiert hast?
    mir kommt das eher wie ein LNB defekt vor
    nimm die ALPS lnbs die sind super!

5. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Hast du schon Hotbird LNB direkt mit dem Receiver verbunden und mit Justierung des Schüssels versucht?
    Was für eine Multifeedhalterung hast du?

6. JoachimW

JoachimW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe bereits die beiden LNBs gegeneinander ausgetauscht und auch jeweils direkt an die Receiver angeschlossen. Beides ohne Erfolg.

Wenn sie kaputt wären (was ich nicht ausschließen will), wie kann es sein, dass sie auf der Astra-Position dann noch funktionieren?

Welche Multifeedhalterung ich habe? ....keine Ahnung, habe jedenfalls den Abstand nicht verändert, weder zur Schüssel hin noch zwischen den LNBs.

Welche LNBs außer Alps sind noch gut und günstig?

7. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Der Hotbird LNB läuft aber, wenn er auf der Astra-Position montiert ist?

Dann müsstest du nochmals das Hotbird-LNB nachjustieren, dabei LNB direkt mit dem Receiver verbinden, einen vorprogrammierten Kanal auf Hotbird am Receiver einstellen (z.B. SF Info) und die Signalstärke/-qualität am Receiver über das Menü aufrufen.

Ist die Schiene denn variabel oder eine mit fest vorgegebenem Abstand?

Bei festem Abstand die Schüssel nachjustieren bis Hotbird optimal empfangen wird, dann sollte Astra automatisch mit da sein.

Nochmals zur Sicherstellung: Wenn du von hinter der Schüssel stehend die LNBs betrachtest, ist das linke für Hotbird.

Gruß,

Wolfgang

Diese Seite empfehlen