1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird und Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cycox, 20. März 2005.

  1. cycox

    cycox Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich besitze eine Satschüssel (85 cm durchmesser) mit einem quad-lnb. und empfange astra und eutel (wobei ich eutel nicht brauche). nun würde ich gerne hotbird empfangen. ich habe gelesen das es möglich ist astra und hotbird gleichzeitig mit guter qualität zu empfangen. stimmt das? und wie genau mache ich das, bzw was brauche ich dazu um beide zu empfangen? wenn ich meine schüssel nur um ein paar millimeter drehe empfange ich nämlich kein astra mehr.
    danke im vorraus,

    cycox
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Hotbird und Astra

    Also erstmal vorweg... einen "Eutel" gibt es nicht, Eutelsat ist der offizielle Betreiber, also das, was bei Astra die SES ist, die "heisseste" Position der Eutelsat-Gruppe ist Hotbird 13°Ost, bestehend aus 5 Satelliten, die aber alle auf einer Position stehen. Die kannst Du empfangen, wenn Du Deiner Astra-Schüssel ein 2.LNB hinzufügst und einen kleinen DiSEqC-Umschalter, den der Receiver ansteuert. Das wäre dann schon alles. Ideale Schüsselgröße wäre 80-90cm, größer muss nicht sein, kleiner wird kritisch, da musst Du sehr gute Ausstattung haben, ansonsten kannst Du einige Programme nicht sehen.
     
  3. Eckauge

    Eckauge Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    59
    AW: Hotbird und Astra

    Wie weit müssen die LNBs auseinander sein?
    Und im welchem Winkel muss das zweite LNB stehen (ich schiele Astra an)?

    Ich hab nur so eine Universal Multifeedhalterung zum festschrauben aber ich weiß nicht genau wie?
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Hotbird und Astra

    "Eutel" kommt nach links, Astra nach rechts, also genau spiegelverkehrt wie sie am Himmel stehen, Abstand bei 85cm ~7,5cm, bei weit westlichen Standorten sollte auch die Höhe ausgeglichen werden (bei mir im Frankfurter Raum: ~8mm)
     

Diese Seite empfehlen