1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wilderhans, 7. Juli 2008.

  1. wilderhans

    wilderhans Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo! :)
    Folgendes Problem:
    Mit Hilfe eines Satfinders habe ich es jetzt endlich geschafft, meine Schüssel auf HOTBIRD auszurichten. Allerdings ist es nicht möglich, Sender wie ARD, ZDF und ERT World zu empfangen. Ich bekomme komischerweise nur arabische Sender rein, der Anbieter Nilesat, Noorsat, Arabsat und Kabelkiosk.
    Wie ist das möglich??
    Die Schüssel ist definitiv in die entsprechende Richtung ausgerichtet (fast in Richtung Süden) und nicht etwa in 7,0° West wie es für den Nilesat notwendig wäre...!!

    Ein weiteres Problem:
    Wenn ich die Schüssel auf ASTRA ausrichten will ist laut Satfinder alles optimal eingestellt, allerdings bekomme ich hier keinen einzigen Sender über die Suche rein...

    Bitte ganz dringend um Hilfe!!!!!!

    Danke

    Hans
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    die schüssel ist definitiv in die FALSCHE richtung ausgerichtet, den satfinder entsorge in die nächste mülltonne - zu etwas anderen ist er nicht verwendbar!!!
     
  3. wilderhans

    wilderhans Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Krasse Worte :eek:

    Aber warum denn?
    Die Schüssel ist wie gesagt, fast in Richtung Süden ausgerichtet und liegt überhaupt nicht im Westen, wie es zum Empfang von Nilesat notwendig wäre...
    Eine Hilfestellung ist von einer "Board-Ikone" doch zu erwarten?! ;)
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Hilfe kommt immer, aber Hilfe zur Selbsthilfe!!!
    Was ist Dein Beitrag hierzu??

    Du weisst nicht, wo am Himmel genau Astra und wo Hotbird stehen, bezogen auf Deinen Standort.

    Hol Dir doch mal den Satfinder vom satshop24.de her und gebe dort Satellit und Deine PLZ ein;
    er sagt Dir, wo die Satelliten von Dir aus gesehen, stehen und zwar auch hins. der Elevation (Höhe in Grad vom Boden aus).
    Das ist elementare Satellitenkunde, die aber notwendig ist............
    Und jetzt kannst Du die Schüssel gezielter ausrichten........

    Und noch ein Tipp, damit Du siehst, was auf den Satelliten so alles droben ist:
    hole Dir lyngsat oder flysat her und suche mal Astra und Hotbird auf.......
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Sorry wilderhans,
    das ich Dir noch nicht auf Deine PN geantwortet habe.
    Die harten Worte von viceroy, bezüglich des Satfinder sind schon abgebracht, die Teile sind wirklich nur etwas für die Tonne und um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Um eine Antenne auf Multifeed 19,2/13° zu justieren, verwendet der Satmamateur den Receiver mit entsprechender Anzeige der Bildqualität und Signalstärke.
    Du bist höchstwarscheinlich auf Nilesat gelandet, da je nach Wohnort die Südrichtung der Antenne genau der Position von Nilesat 7° West entsprechen kann, und zwar, wenn Dein Wohnort sich auf 7° West befindet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2008
  6. wilderhans

    wilderhans Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Kein Problem. :)

    Also mein Wohnort ist Munchen...
    Naturlich habe ich mich ausfuhrlich mit den ganzen Begriffen schlau gemacht und auch diverse Online-Tools benutzt. Laut http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml habe ich eigentlich nix falsch gemacht... :confused:
    Der Satfinder war fur mich aber eine wichtige Hilfe, zumindest uberhaupt mal Sender zu empfangen (!), nachdem ich mir zuvor mit der Ausrichtung der Anlage fast die Zahne ausgebissen hatte.
    Der Satfinder ist fur mich die letzte Hoffnung gewesen, keinen Techniker bestellen zu mussen...

    Hast du vielleicht noch irgend einen guten Tipp, Grognard?

    Grus,
    Hans
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Mädelz, Kabelkiosk = 8° West. Schüssel also "um 6 Satelliten" nach links drehen, stündest Du hinter ihr. Kannst ruhig den Satfinder zum Aufspüren benutzen. Die abzuarbeitenden Positionen sind 4°W, 1°W, 5°O, 7°O, 9°O und dann kommt der Hotbird. Mit Hilfe von Lyngsat kannst Du, wann immer Du ein Signal empfängst und einen Suchlauf gemacht hast, abgleichen welchen der Satelliten Du gerade erwischt hast.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Ich hoffe Du hast die lnb's richtig montiert, in Deinem Fall kannst Du Hotbird ins Zentrum setzen, da ja in München die Azimuthabweichung für 13° Ost nur 1,8° aus genau Süden beträgt.
    Hier mal eine Grafik von Beiti zum Verständnis aus Sicht in die Schüssel, danach muß das lnb für Astra links aus der Mitte sitzen wenn Hotbird im Zentrum ist.
    [​IMG]
    PS. zur besseren Auffindung von Hotbird, morgen um 13,22 steht in München die Sonne genau auf der Position von diesem Satelliten, nur halt höher am Himmel.
    Der Abstand des Halters für Astra läßt sich auch bei Beiti ermitteln
    http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2008
  9. wilderhans

    wilderhans Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Eventuell liege ich falsch, aber meiner Meinung nach habe ich die Schussel gemas der folgenden Grafik ausgerichtet, sodass der Empang von Kabelkiosk 8 doch eigentlich gar nicht moglich ist :confused:

    [​IMG]

     
  10. wilderhans

    wilderhans Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    AW: HOTBIRD (teilweise), ASTRA (gar nicht)

    Vielen Dank, Grognard! :)

    Ich werde es morgen nochmal versuchen, am besten um 13.22 Uhr, vielleicht habe ich morgen ja mehr Gluck :confused:

    Das Ganze kommt mir auch auserst spanisch vor:
    Wie kann es bitte moglich sein, Nilesat, Arabsat, Noorsat und Kabelkiosk gleichzeitig zu empfangen, wo auch noch obendrein die Schussel uberhaupt nicht in die entsprechende Position ausgerichtet ist ???

    Grus,
    Hans
     

Diese Seite empfehlen