1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird mit 60cm Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fast, 4. Dezember 2006.

  1. fast

    fast Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe 2 Schüsseln,die eine ist 85cm für Astra und die andere 60cm für Hotbird.
    Reichen die 60cm um Hotbird zu empfangen?
    Ich wohne in NRW.
    Gruss
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Geht, aber mit Einschränkungen. Wirst Du merken wenn es schneit... 80 wäre besser!!
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Schneit? Wohnst du im Hochgebirge? Bei der fortschreitenden Klimaveränderung hätte ich eher die Befürchtung, dass demnächst eine Giraffe vor der Schüssel rumsteht und die Balkonblumen abfrisst. 80 cm helfen dann auch nicht mehr :)

    Ich empfange hier Hotbird mit einer 45 cm Schüssel (Multytenne), und die wetterbedingten Ausfallzeiten sind effektiv sehr gering (ich kriege die gut mit, weil bei der Arbeit am PC häufig Swiss Jazz über eine DVB-Karte im Hintergrund läuft). Insbesondere seit Eutelsat einen neuen Satelliten hochgeschossen hat, gibt es kaum noch Probleme.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Ich habe es bei meinem Bruder mit einer 60 cm Schüssel probiert.
    Einige Transponder fehlen und eine Schlechtwetterreserve ist so gut wie nicht vorhanden.
    Ich würde die Schüsseln tauschen 60 für Astra und 80 für HB.
    Es sei den an der 80iger Schüssel hängt eine Mehrteilnehmeranlage dran.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Du vergißt das die Multytenne eine (funktionierende) Spezialkonstruktion ist.

    Ich wohne Randlage Mittelgebirge, 400 m ü. NN, 4. Stock unterm Dach, Balkon teilweise überdacht. Wenn es richtig schneit und dann auch noch der Wind den Schnee auf den Balkon bläst - dann war bei der 60er mit schwächeren Transpondern Schicht im Schacht und ich mußte immer mit dem Handfeger ran. Mit einer 80er klappte das deutlich besser.

    Wie es mit der Multytenne ist wird sich zeigen, habe sie erst seit Sommer. Ich habe sie bei einem Wochenende mit Dauerregen mal optimal eingestellt, aber noch nie bei Schneefall getestet.
     
  6. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.901
    Ort:
    Göttingen
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehen mit 60cm auch die schwachen Transponder (Berlusconi z. B. mit C/N 8 dB), die starken sind fast so gut wie ASTRA.

    Als die Schweizer noch auf dem alten HB 3 saßen, bekam ich die - bei klarem Himmel - mit 10 dB.

    Wichtig ist natürlich eine penible Ausrichtung der Antenne.

    Gruß anton551
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Und der Standort der Anlage.:LOL:
    Du weist doch garnicht wo mein Bruder wohnt.:winken:
    Schon mal was von Ost Beam und West Beam bei Hotbird gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Uih, ich glaube da verwechselst DU etwas ... ;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Nein ich verwechsele da nichts.:LOL:
    Den Unterschied zwischen Hotbird und Türksat kenn ich sehr wohl.
    Aber mach Du Dich erst einmal schlau.
     
  10. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.901
    Ort:
    Göttingen
    AW: Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Der Threadersteller wohnt in NRW. Der Hinweis, wie dein Bruder Hotbird empfängt, kann für fast nur dann hilfreich sein, wenn dein Bruder in vergleichbarer Empfangslage wohnt.

    Mein Standort ist übrigens Göttingen.

    Gruß anton551
     

Diese Seite empfehlen