1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Henry14, 9. Januar 2008.

  1. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    hallo leute,
    ist es möglich hotbird(13°),Eutelsat(16°) und astra(19°) auf einer einzigen schüssel reinzu bekommen?????

    Also ich weiss natürlich schon was och alles dafür brauche:Verteiler,3lmbs ect...

    Ich möchte nur wissen ob es jemand schon gemacht hat.

    Schöne Grüsse:winken:
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    Mit einer 120er funktioniert das wunderbar.

    Mit einem 100er-Spiegel geht es ebenfalls, in diesem Falle sollten aber schmale ALPS-LNBs verwendet werden.

    Empfehlen würde ich allerdings eine T 85, die ist für solche Vorhaben besonders geeignet. Der Mindestabstand
    beträgt zwar "offiziell" 4 Grad, mit etwas Geschick funktioniert es aber. Ich "verrate" dir den Trick gerne, wenn es
    soweit ist. Ist billiger und kleiner als eine 120er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  3. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    die schüssel ist ja auf den dach und einsatz bereit.
    neuer reciver ist schon bestellt fehlt nur noch ein verteiler und ein multi lmb halter der alle 3 trägt
     
  4. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?


    Nicht jede Multifeed-Schiene paßt zu jeder Schüssel bzw. jedem feed-Arm,
    da mußt du aufpassen; falls es eine Technisat, Kathrein oder eine andere bekannte Marke ist, hilft dir dies bei der Suche sicherlich. Ansonsten würde ich den feedarm abmessen und mit Angeboten abgleichen (Höhe und Breite des feedarmes). Falls die Antenne zur Zeit auf 19,2 Ost ausgerichtet ist, wäre es sehr ratsam, die Antenne neu auf 16 Ost auszurichten, dazu muß die Schüssel nur leicht gedreht werden, anschließend die Elevation nur minimal verändert werden.
     
  5. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    Ich habe leider eine "No Name" schüssel mal gucken was ich im laden morgen alles finde,zur not mache ich es einfach wie du gesagt hast und messe halt bisschen nach.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    Mein Trick funktioniert auch bereits mit einer normalen 85er Schüssel. Es ist doch kaum noch ein Geheimnis, dass die LNB-Positionen für 13/19e sehr tolerant sind - nur 16e braucht Präzision.

    Aber nichts gegen die T85 - aber 120cm für 13/16/19 zeugen von peinlicher Fehleinschätzung.
     
  7. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    hey mann ich wusste das es geht:D aber soein ausländer hat mir gesagt das die zunah an einnader liegen würden un es deswegen probleme geben könnte
     
  8. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?


    Vielleicht hat er die Schüssel von einem Vormieter "geerbt" o. ä.

    Bei einer Neuanschaffung für die o. g. Satelliten würde ich die T 85 einer "normalen" 85er vorziehen, so gewaltig ist der Preisunterschied nicht, die T 85 ist erweiterbar und die Schiene für die LNbs ist mit dabei, braucht nicht extra gekauft werden, die Schlechtwetterreserve ist viel höher und optisch wirkt die T 85 eleganter als eine ovale Schüssel.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    Ausländer - so, so.
     
  10. Henry14

    Henry14 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Berlin
    AW: Hotbird,Eutelsat(16°) und astra alle zusammen mit 1.20m...geht das?

    dazu müsst ihr wissen das ich jeden ausländer nenne:D
     

Diese Seite empfehlen