1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von newone00, 11. Oktober 2014.

  1. newone00

    newone00 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    also ich bin ganz neu hier und kenne mich auch wirklich nicht aus in diesem Gebiet. Habe schon versucht mich etwas einzulesen, aber nur dass ihr Bescheid wisst fals ich dumme Fragen stelle :rolleyes:
    Also ich habe eine Schüssel mit 2 LNBs dran und einen Multiswitch. Ich kann gleichzeitig Astra 19.2° und Eutelsat 16° empfangen. Nun würde ich gerne Hotbird empfangen, was genau muss ich dafür machen?

    Liebe Grüße
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hotbird empfangen?

    Der einfachste Weg ist, das 16°-LNB zu verschieben.
    Soll 16°Ost aber weiterhin empfangen werden, dann muss ein 3.LNB montiert werden.
    Dann muss aber auch die Umschaltung erweitert werden, dazu müsste man aber wissen, welcher Multiswitch derzeit verbaut ist.
    Viele Grüße
    Brummi
     
  3. newone00

    newone00 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird empfangen?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wie müsste ich denn den LNB verschieben? Und woher weiß ich welcher der beiden der 16°-LNB ist?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hotbird empfangen?

    Wenn Du hinter der Schüssel stehst und auf die LNB-"Köpfe" schaust, dann ist der linke der für 16°
    Wenn Du den derzeitigen Abstand der LNB verdoppelst, bist Du schon mal auf ca.13° (Hotbird).
    Positions-Optimierung dann mittels Signal-Anzeige.
    Viele Grüße
    Brummi
     
  5. newone00

    newone00 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird empfangen?

    Also meine beiden LNBs sind direkt nebeneinander.
    Und die Schüssel muss ich nicht ausrichten?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hotbird empfangen?

    Der Abstand der LNB ist abhängig von der Größe der Schüssel.
    Die Schüssel muss nicht neu ausgerichtet werden, es sei denn, das rechte LNB muss auch versetzt werden, um den richtigen Abstand hinzubekommen.
    Viele Grüße
    Brummi
     
  7. newone00

    newone00 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird empfangen?

    Ok und wie meinst du das genau mit dem Verschieben der linken LNB, in welche Richtung muss ich sie genau verschieben?
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hotbird empfangen?

    Weiter nach links, weg vom rechten LNB.
    Wenn der derzeitige Abstand korrekt ist, dann muss er verdoppelt werden.
    (Messbar von LNB-Mitte zu Mitte)
    Hoffentlich ist die Schiene lang genug...
    Viele Grüße
    Brummi
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Hotbird empfangen?

    Für was brauchst du Eutelsat 16° ?
    Dort läuft doch fast nichts unverschlüsselt.
     
  10. newone00

    newone00 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird empfangen?

    Meine Eltern schauen albanisches Fernsehen, da gibt es ein paar freie Sender.