1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird Empfang aber kein Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von reel825, 12. September 2021.

1. reel825

reel825 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich möchte gerne an der Hauswand eine Flachantenne installieren, die Selfsat H22D2 mit Twin LNB (also zwei Teilnehmer, nicht zwei Satelliten). Bevor ich die Halterung an der Wand montiere, wollte ich mit einem Dreibein-Stativ Funktion, Empfang und die Ausrichtung prüfen.
    Als Receiver soll eigentlich der Sky Receiver dienen (ist bereits seit mehreren Jahren in diversen Wohnungen mit SAT Empfang im Einsatz gewesen).
    Leider bekomme ich mit dem Sky Receiver keinen Empfang. Ich habe daher überlegt, ob vielleicht beim Umzug der Receiver kaputt gegangen ist und habe zum Testen einen kleinen Humax Nano Receiver bestellt.
    Mit dem habe ich bereits zwei Tage rumprobiert und bekomme immer wieder nur Hotbird rein. Zumindest vermute ich das aufgrund der Senderliste mit Rai 1,2,3, al Jazeera , etlichen polnischen Sendern. Auch der Vergleich mit der Ausrichtung auf dishfinder passt halbwegs zu Hotbird.

Sobald ich die Antenne allerdings weiter nach links (also Richtung Osten) drehe, habe ich keinen Empfang mehr. Ich habe schon Millimeter für Millimeter verstellt, sowohl die Ostausrichtung als auch die Elevation und beides bringt nichts - also wirklich gar keinen Empfang bei der Astra Ausrichtung.
    Die Ausrichtung habe ich sowohl nach dishfinder vorgenommen als auch mit verschiedenen Smartphone Apps rumprobiert.

Eingestellt ist die LNB Frequenz 9750-10600.
    Bei den Transpondern habe ich verschiedene durchprobiert - zuletzt den 11494.
    DiSEqC1.0 / 1.1 beide auf "Deaktiviert".

Habe auch schon mit 3 verschiedenen Kabeln getestet, um möglichst auszuschließen, dass es irgendwie am Kabel liegt.

Um Fragen in der Richtung vorzubeugen... für die Flachantenne habe ich mich entschieden, da ich sie zum einen an der Hauswand optisch schöner finde, als eine Schüssel und zum anderen weil ich damit vor ein paar Jahren in einer anderen Wohnung bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Damals habe ich mit einer App virtuell den Satelliten im Himmel anzeigen lassen, die Antenne in die Richtung ausgerichtet und mit der Signalqualität am Receiver feinjustiert - fertig... hat damals 30 Min gedauert. Leider klappt das dieses Mal eben gar nicht.

Hat von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp was ich falsch mache?

Viele Grüße
    Felix

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Und wie weit hast du probiert, denn Astra liegt schon ein paar cm und nicht nur Millimeter weiter links.

3. reel825

reel825 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, dann eher Grad für Grad ;) laut Handy Kompass zwischen ca 160 und 180 Grad.

4. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273