1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Goldmann23, 20. Dezember 2006.

  1. Goldmann23

    Goldmann23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    147
    Anzeige
    Hi Leute ich habe mal ne Frage zu Satanlagen und dem Empfangen von 2 Richtungen gleichzeitig. Ich würde gerne 28.2 Grad ost und 13 Grad Ost gleichzeitig empfangen. Ich habe das Equipment dafür und es hat in meiner alten Wohnung auch schon funktioniert. Nun bin ich umgezogen und habe versucht das alles genau so wieder anzubringen, aber es klappt leider nicht. In meiner alten Wohnung hat es noch ein Sattechniker gemacht.

    Ich habe ja 2 LNBs an der Satschüssel. Ist es richtig das ich mit dem linken LNB Astra 2a reinkriegen muss und mit dem rechten LNB Hotbird, weil ja Astra 2a weiter östlich zu empfangen ist wie Hotbird

    Ein Bekannter sagt mir nämlich das das rechte LNB trotzdem Astra 2a sein soll und das linke LNB Hotbird obwohl Astra 2A weiter östlich kommt als Hotbird.

    Wie muss ich nun die SatSchüssel und die LNBs einstellen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Goldmann
     
  2. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    AW: Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

    wenn du hinter der Schüssel stehst ist links 13 Grad und rechts 28,2/5 Grad
     
  3. Goldmann23

    Goldmann23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    147
    AW: Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

    Häh, jetzt bin ich völlig verwirrt. Hat mein Bekannter also Recht?

    Ich habe immer Gedacht wenn ich hinter der Schüssel stehe ist es so:

    Ganz links 28,2 Grad Ost dann 19 Grad Ost und rechts dann 13 Grad Ost.

    Wie kann denn 28,2 Grad Ost rechts von 13 Grad Hotbird sein wenn 19 Grad Ost links von Hotbird ist.

    http://www.directupload.net/images/061220/KEy79hns.jpg

    Auch bei diesem Bild ist Astra 2a bei 28,2 Grad Ost links von Hotbird.

    Wo ist denn da mein Denkfehler???

    -----
    nun zu einer Lösungsfindung:

    Bei meiner Satschüssel habe ich es nun so dass ich 2 LNBs habe. Wenn ich hinter der Schüssel stehe habe ich nun als linkes den Hotbird LNB auf 13 Grad Ost, dieser empfängt jetzt auch. Ich empfange Hotbord. Über den rechten 28,2 Grad Ost Astra 2a LNB empfange ich nichts. Was muss ich machen damit ich da auch zusätzlich was empfange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  4. trashmark

    trashmark Guest

    AW: Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

    Du richtest deine Schüssel im Fokus auf Astra 19,2° Ost aus. Die anderen Positionen werden "crossover" bzw. Multifeed empfangen. Sobald sie auf der einen oder anderen Seite auf dein gebogenes Blech treffen werden die Signale gekreuzt. Somit ist Astra 2 rechts vom 19,2° Ost Fokus und Hotbird links davon. Achte bei Astra 2 auf die Elevation da diese dort niedriger ist als bei den anderen Sats und daher sollte das Astra 2 LNB da ja gecrosst wird ca. 1,5 cm höher stehen als die anderen beiden.
     
  5. Goldmann23

    Goldmann23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    147
    AW: Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

    Aha jetzt wirds interessant und wir kommen der Sache näher.

    Ich habe von diesem "Crossover" nichts gewusst. D.h. also ich habe meine LNBs im Moment richtig angebracht. Wenn ich hinter der Schüssel stehe links Hotbird und rechts Astra 2a.

    Ich verstehe das mit der "Elevation" nicht. Was ist das? Ich soll das rechte Astra 2a LNB einfach 1,5 Cm nach oben verschieben? Das werde ich mal testen.

    Meine Schüssel ist übrigens etwa 80 cm Groß und ich bin wohnhaft etwa 100 km nördlich von Frankfurt am Main.

    Muss ich eigentlich noch irgendwas berücksichtigen oder beachten?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    AW: Hotbird 13 Grad Ost + Astra 2A 28,2 Grad Ost

    ich habe meine Multifeedschiene auf der "rechten" Seite (28,2/5 LNB) etwas nach oben gebogen. Damit ist der Empfang in Frankfurt super (Signalstärke 90% Qualität 88%).

    schau dir mal diesen Link an: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=105581

    da wird alles super erklärt und es sind Bilder dabei
     

Diese Seite empfehlen