1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird 1-5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lore13, 21. November 2004.

1. lore13

lore13 Neuling

Anzeige
    Ich schaffe mir gerade in Dubai eine digitale Satellitenanlage an. Die wird Hotbird 1-5 empfangen. Werde ich dann auch die Sender Sat 1 und Pro 7 bekommen oder nur ARD,ZDF, VOX <RTL und RTL2?
    Ich bin total neu im Staellitengeschehen, vielleicht kann mir jemand helfen.

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: Hotbird 1-5

Hallo nach Dubai ;)
    Sat.1 und Pro7 senden nicht über Hotbird, nur über Astra.
    ARD, ZDF & RTL senden über Hotbird, dürften auch nur mit ziemlich großem Spiegel zu sehen sein, also 1,50m-1,80m sollten es schon sein...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2004
  3. Nelix

Nelix Silber Member

Schau mal hier nach:
    http://www.lyngsat.com/hotbird.html
    Dort bekommst Du immer die aktuelle Transponderbelegung.
    Zur Zeit senden von dort weder Pro7 noch Sat1

4. lore13

lore13 Neuling

Vielen Dank fuer die Antworten. 2 Dinge sind mir noch eingefallen. Kann ich denn mit miner Schuessel dann eben Astra anpeilen oder geht das von Dubai aus nicht?
    Ich weiss nicht ob ihr mir folgendes beantworten koennt.Aber gibt es nicht auch eine Moeglichkeit ueber Satellite ins Internet zu gehen??? :confused:
    Danke fuer alle antworten.

gruss aus dem warmen Dubai.

5. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Tja, Astra 19,2° wird schwierig werden, da die Betreiber von Astra (die SES) andere Prioritäten gesetzt haben wie Eutelsat, das Ziel der SES war es, mit geringem Aufwand im Kerngebiet (D-Land, Frankreich...) den einwandfreien Empfang mit ner 50er Schüssel zu gewährleisten und das geht natürlich nur bei engen auf Europa begrenzten Beams, welche am Rande sehr stark abfallen.
    Wie man an diesem Beam sieht, dürfte der Empfang von Astra in Dubai nahezu unmöglich werden...
    Eutelsat dagegen peilt einen grösseren Markt an (inkl. Nordafrika und weit ins arabische Gebiet).
    Glücklicherweise sind die ARD und das ZDF auf diesem Beam, daher sollte es noch mit entsprechenden Spiegelgrössen möglich sein, den zu Empfangen...

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  6. deepbluesky

deepbluesky Platin Member

Hallo ins spätsommerliche Dubai :)

Bis auf Hotbird 1 und den Hotbird 2/3/4 Superbeams, wo keine deutschsprachigen Sender übertragen werden, ist die 13E Position mit 1.50m empfangbar, es kommen 42 dBW an laut footprint und etliche Leute praktizieren das auch mit dieser Spiegelgröße.
    Bei den Astras auf 19.2E sieht's viel schwieriger aus, dennoch nicht unmöglich. Im Oman empfängt jemand die holländischen Programme auf Astra 1G+H. Leider konnte ich nicht erfahren mit welcher Spiegelgröße. Ich schätze so mit 3m Vollspiegel (nicht perforiert) aufwärts.
    Der Receiver sollte in jedem Fall eingangsempfindlich sein. Ebenso am besten kein dunkles LNB wegen des starken Rauschens in der Sommerhitze.
    Falls denn 19.2E mit 3m geht, diesen in den Focus und 13E schielen lassen, also einen feststehenden Spiegel verwenden, ansonsten ließe sich der Spiegel auch motorisieren, was bei der Größe jedoch den Preis in die Höhe treiben würde und vor allem mehr Geräusche verursachen.

Mein Tip: Einfach den Satellite-Soukh besuchen und dort die Profis fragen, was vor Ort sache ist. Und bitte halt uns auf dem laufenden. Ich bin brennend interessiert was dort so geht.

Viele Grüße vom fast wolkenlosen und trockenen Stuttgart (klarste Sicht heute bis 50km !!)

7. The VIP

The VIP Guest

@lore13: Ich habe dir eine PN geschrieben. Du kannst dich mal bei mir melden wenn du willst.

8. Amiro

Amiro Junior Member

Eine ganz wichtige Fragen, die mir seit Tagen schon auf der Zunge liegt:

Und zwar gibt es bei Hotbird ja immer verschiedene "Hotbirds", da wären Hotbird 1,2,3,4 und noch Hotbird 6,7,8,9
    Nun meine Frage kann man mit einer normalen Schüssel ausgerichtet auf Hotbird 13° Ost auch die Hotbirds 6,7,... empfangen ?

Habe ne Schüssel (105 cm) und mir ist beim zappen durch die Hotbird sender aufgefallen das ich fast ausschließlich die Sender mit Hotbird 1,2,3,4 habe.
    AJS hat nämlich fast nur auf Hotbird 6,7,8,9.

Könnte es zu Komplikationen deswegen kommen ?
    Ich weiß, es ist eine Frage von einem Laien, von daher

9. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Gold Member

Auf 13.0°E sind Hotbird 6, 8 und 9, andere gibt es nicht.

10. maikAC

maikAC Junior Member

Technisches Equipment:
    80 cm Schüssel mit Monoblock LNB, Astra 19,2 und Hotbird 13 Grad mit einem Argus Picollo ILTV

Hallo erstmal:winken:

lt. der Homepage von Astra.de sollte er in Dubai den Astra 1M Ku Widebeam empfangen können, nur leider weiß ich nicht, welche Schüsselgröße dazu nötig wäre.

Wenn man oben auf Sender geht, und sich die Liste für die VAE raussucht, sieht man auch, welche Sender er empfangen kann.

Also ist es nun bei Ihm möglich oder nicht :confused::confused::confused:

Diese Seite empfehlen