1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hot Bird: Falscher Identifier auf Transponder 3?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 23. August 2008.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Auf Hot Bird Transponder 3 (11257610kHz, V, 27500kbaud, DVB-S2) wird als Transport Stream Identifier (TSID) 1400 verwendet - derselbe Wert wie auf Transponder 14.

    Das scheint mir ein Fehler zu sein, denn auch die Original Network ID (ONID) ist auf beiden Transpondern identisch 318, und das ist meinem Verständnis nach eine Verletzung von ETSI EN 300 468, wo es heisst, dass das Paar ONID:TSID einen Transport Stream innerhalb eines Empfangssystems eindeutig identifiziert.

    Zudem wäre der logisch passende TSID-Wert 300, weil auf Hot Bird alle TSIDs = Transpondernummer * 100 sind, und kurioserweise steht auf Lyngsat auch, dass auf diesem Transponder ONID:TSID = 318:300 sind - das deckt sich aber leider nicht mit den Daten, die ich von diesem Transponder empfange.

    Warum stört mich das? Weil meine Software sich darauf verlässt, dass ONID:TSID eindeutig sind und diese Identifier als Transponderkennung verwendet. Wenn die von zwei Transpondern benutzt wird, wird sie überschrieben und einer der beiden Transponder ist nicht empfangbar...

    Kennt jemand vielleicht einen Kontakt bei Eutelsat, wo man auf diesen mutmasslichen Fehler hinweisen könnte? Ich habe auf der Eutelsat-Webseite eine Kontakt e-mail Adresse gefunden und diese angemailt, aber da gab es leider keinerlei Reaktion... :(
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.834
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Hot Bird: Falscher Identifier auf Transponder 3?

    Das ist ein altes Eutelsat-Problem und hängt mit der historischen Struktur der Organisation zusammen. Während Astra hier relativ stark zentralisiert ist, kochen die einzelnen Telekoms des Eutelsat-Vereins ihr eigenes Süppchen. Während auf Astra die NIT/others-Einträge auf jedem Transponder nahezu vollständig sind, kümmert man sich auf den Eutelsats fast immer nur um die eigenen Transponder. Viele kümmern sich sogar so wenig um die Tables, das mit den Default-Werten der verwendeten Hardware gesendet wird.
    Ich selbst habe seit der Umstrukturierung auch keinen Kontakt mehr zu Eutelsat.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Hot Bird: Falscher Identifier auf Transponder 3?

    Schade, aber vielen Dank für die Hintergrundinformationen!

    Also werde ich wohl meine Software ändern müssen, sodass sie sich nicht mehr auf die Eindeutigkeit von ONID:TSID verlässt... :mad:
     

Diese Seite empfehlen