1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thxbest, 29. Juni 2007.

  1. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine alte D-BOX II, wo linux vers. 1.6 daruf installiert ist. Astra Programme kann ich damit empfangen, es ist nur ein LNB installiert und ein Multifeedhalter.

    1 Frage: Kann ich überhaupt mit mit Linux ver. 1.6 HotBird 6 empfangen oder nicht?

    2 Frage: Gibts bei der Linux-Software ver. 1.6 eine Signalstärke-Anzeige für die Einstellung des Satellitenschüssel? (habe im Menü außer Kanalsuche und Satellitensuche nicht gefunden)

    3 Frage: Ich habe den LNB-Multifeedhalter momentan mit einem LNB so installiert, dass der Multifeedhalter nicht zentriert sondern seitlich (nur eine Seite) installiert wurde. Wenn ich den Halter jetzt wieder zentriere, braucht noch den Satelliten-Schüssel gedereht werden oder reicht nur den LNB-Platz von rechts nach links zu tauschen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Antworten
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Wenn du nur ein LNB benutzt, musst du dich schon entscheiden, ob du 19,2°E (Astra) oder 13°E (Hotbird) empfangen möchtest. Beide gleichzeitig geht mit einem LNB jedenfalls nicht.
     
  3. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    ist leider nicht die Antwort auf meine Fragen.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Ich kenne diese Version nicht.

    Solltest zunächst ein neues Neitrino Image flashen.
    Hier: http://yadi.org/

    Wichtig ist, dass Du zuvor die Ucode des jetzigen Images sicherst.

    1.) Ja.

    2.)Im Yadi-Image kann man dann unter techn. Informationen die Empfangswerte sehen.

    3.) Wenn das LNB für Astra westlich vom Mitte Feedarm montiert wurde und die Schüssel ist eine 85er, montierst Du das Hotbird LNB östlich von Mitte Feedarm. Beide LNBs sollten einen Abstand von 8,5cm haben. Von Mitte LNB-Kopf zu Mitte LNB-Kopf. Der Wert ist abhängig vom Standort.(Wohnort)

    Beide Satelliten senden etwa mit gleiche Stärke. Mit einer 80 bis 90er Schüssel sind so keine Probleme zu erwarten. Auch nicht bei weniger gutem Wetter.
    Wird auf Multiempfang verzichtet, dürfte der/ein Feedhalter für nur ein LNB zum Lieferumfang der Schüssel gehören. So peilt das LNB den Satelliten im Fokus an, allerdings muss dann die Schüssel entsprechend justiert werden.

    Gruß
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Nein, unter LINUX kannst du mit einem LNB was auf 19,2 gerichtet ist kein Hotbird empfangen.

    Was ist die Frage? Natürlich kann man auch unte rLINUX Hotbird empfangen. Du must du ein LNB auf diesen Satelieten ausrichten und mit dem Receiver verbinden.
    Die Signalstärke/Signalqualltät Anzeige gibts wenn du auf einen Sender schaltest und die "techn. Informationen" Aufrufst (Rot - Blau).

    cu
    usul
     
  6. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Danke für Eure Tipps,

    habe den Schüssel mit einem LNB in der Mitte auf Hotbird (Eutelsat) gerichtet und empfange mit D-BOX II Linux ver. 1.6 ca. nur 21 Programme, was eigentlich nicht sein kann.

    Aber mit einem normalen Receiver aus dem Laden konnte ich ca. 1400 Programme empfangen.

    Also das Problem liegt jetzt bei der D-BOX II und zwar an der veralteten Linux Software.

    Ich bräuchte dringend eine Aktualisierung der Linuux Software.

    Wo finde ich eine detailierte Anleitung dazu, wie man auf einfachste Weise ein Software-Update machen kann? (Habe sowas noch nie gemacht).
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Hast Du denn die für den Imagetausch erforderlichen Tools auf dem PC? (Dbox2 Manager, Flash-Assistenten oder ein FTP - Programm)

    Hast Du für die Dbox2-PC ein Netzwerk eingerichtet?
     
  8. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Nein, ich habe keine Tools auf dem PC installiert, auch kein Netzwerk eingerichtet, fange quasi bei Null an.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II

    Kannst Du bei der Box unter Dboxtaste/Hauptmenue/Einstellungen/Netzwerk - die Netzwerkeinstellungen sehen?
     
  10. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hot Bird 6 - Einstellung und D-Box II


    ja die Netzwerkeinstellungen kann ich sehen.
    Wie soll ich da weiter machen?

    Gruss
    thxbest