1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Horst Köhler tritt zurück!!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Hockenheim, 31. Mai 2010.

  1. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Oh, das bekannte Bismarck Zitat. :D
    Wenn dann der Bundestagspräsident (in der Übergangsphase). Also Norbert Lammert (CDU).
    Edit: Nein, der Bundesratspräsident.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  2. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Bist du dir da sicher? Ich dachte, der Bundestagspräsident!
     
  3. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Nein, ganz sicher der Bundesratspräsident. Siehe Grundgesetz Artikel 57.

    Wie sind eigentlich inzwischen die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung?
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Danke für die Aufklärung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    quelle
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.913
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Der Köhler ist nicht dumm. Der macht das nicht ohne Hintergedanken. Der bezweckt etwas damit.

    In Berlin wird es jetzt jedenfalls rund gehen, die Parteien sind jedenfalls bis auf die Knochen blamiert, die scheinheiligen, egal welcher Coleur...

    Und schon gar nicht läßt der sich von irgend jemandem zum Rücktritt drängen, das kann ja auch keiner ;)
     
  7. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Das ist richtig. Bremen hat den Ratsvorsitz, daher wird Böhrnsen, Bürgermeister und Senatspräsident, bis zur Neuwahl die Geschäfte des Bundespräsidenten übernehmen.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Von Dir als jemanden der selbst in der Politik tätig ist (war?) habe ich nichts anderes erwartet. :rolleyes:

    Grundgesetz Artikel 54:
     
  9. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Ich verstehe "militärischer Einsatz" nicht als "Bomben werfen". Vielmehr glaube ich eher seiner "nachträglichen" Klarstellung bzw. besonderen Hervorhebung des zweiten Teil des Zitats (Handelswege etc.). Unter "militärische Einsätze" fallen eben nicht nur "Bomberflotten" sondern auch die Einsätze auf dem Indischen Ozean. Aber genau diese Pauschalisierung hat ihm jetz politisch das Genick gebrochen. Im Prinzip selbst schuld, in so einer Position darf man ja nichma 'n Furz lassen ohne das sich einer darüber beschwert. Aber jetzt gleich wieder mit mahnendem Finger zu polemisieren ("Großdeutsche Ambitionen" z.B.) wie einige Zeitungen oder Fraktionen das direkt danach taten ist meiner Meinung nach jenseits aller Relationen.

    Wie sie gemeint waren, weiß nur er selbst, wie ich sie verstehe, siehe oben. ;)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Horst Köhler tritt zurück!!

    Meine einzige Erklärung wäre das sich in Zeiten der Finanzkriese neue Jobangebote für ihn bieten. Weil wegen seiner Rede zu den wirtschaftlichen Intressen beim Afghanistaneinsatz dürfte wohl nicht allein ausschlaggebend gewesen sein.

    Ansonsten hat die CDU jetzt die Möglichkeit, Jürgen Rüttgers zum Bundespräsidenten zu machen. Weil mit einem anderen Kanditaten tut man sich in NRW mit der Koalitionsbildung leichter.