1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Alderan, 21. Februar 2010.

  1. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    Anzeige
    Hallo liebe Experten von der Erde!

    Ich möchte eine zentrale Festplatte einrichten, auf der ich Filme speichern möchte und von der ich über USB-Verbindung von verschiedenen Orten aus im ganzen Haus Zugriff habe.

    Meine Frage: Weiß jemand, wie lange so ein Kabel maximal sein darf, ohne einen Daten/Qualitätsverlust zu haben? Ich nutze HDTV.
    (Man kennt das ja von HDMI, da rutscht der Standard 1.3 ab Längen von etwa 12 Metern auf 1.2 ab - für HDTV natürlich nicht ideal...)

    Danke im Voraus!

    Gruß vom Planeten Alderan!:winken:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

    Von verschiedenen Ort im Haus und USB? Das sit nix, dafür gibts Netzwerk, du suchst eine NAS Festplatte (Externe HDD mit Netzwerkanschluß).

    cu
    usul
     
  3. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    AW: Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

    Hallo Usul!

    Danke für die Antwort. Ich bin gerade dabei, zu renovieren und will entsprechende Kabel verlegen. Bei den Netzwerkkabeln gibt es ja verschiedene Cat-egorien, was nimmt man da am besten cat 5, 6 oder 7?

    Gruß vom Alderan!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

    Am besten Leerohre verlegen. Solche Kabel sollten austauschbar verlegt werden.

    Kommt auf die Länge und die gewünschte Geschwindigkeit an. Aber IMHO reicht Cat.5e (reicht und ist billig), aber lese selber: Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia

    cu
    usul
     
  5. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    AW: Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

    Danke, Forengott! Cat. 5 wird dann sicher reichen.

    Gruß vom Alderan!:)
     
  6. Viennaboy

    Viennaboy Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Homeserver USB: Wie lange darf das Kabel sein?

    Ich würde lieber auf Glasfaser setzen !
     

Diese Seite empfehlen