1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Home cinema beim tv anschließen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Bigolio, 27. Dezember 2012.

  1. Bigolio

    Bigolio Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe einen Panasonic Viera tv und jetzt eine blu ray disc player SA BTT 270 von panasonic dazu gekauft, aber der ton vom homecinema geht nur wenn ich dvd schaue, bei normalen sendern und über sat geht das gerät nicht, kann mir jemand sagen was ich tun muss dass auch die normalen tv sender über das sound system hörbar sind.
    Vielen dank in voraus
     
  2. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Hallo zusammen

    Welchen PAnasonic TV?

    Hoffe Du hast für das Soundsystem nicht den normalen Preis bezahlt, es läuft bei Panasonic unter "Archiv" Geräte.

    Es hat einen optischen Eingang für Digitalton diesen mußt du mit dem TV-Gerät mittels optischem Kabel (sog. "Toslink" Kabel) verbinden.Hat der TV keinen solchen ausgang, nur analog geht auch eine Verbindung mit dem Soundsystem über Cinch dann kannste aber bei den TV Programmen nur Stereo (kein 5.1) Ton hören. Hat der TV anstatt einem optischen Ausgang nur einen sog. coaxialen Digitalausgang (eine einzelne Cinchbuchse) geht auch eine Verbindung, du enötigst dann aber ein kleines extra Gerät das aus dem coaxialen Digitalausgang einen optischen Ausgang macht.

    ... ist doch gang einfach. ;)

    Gruß

    Roland
     
  3. Bigolio

    Bigolio Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Panasonic mod. TX-P46GQ21 ist vom Jahr 2009, glaub nicht dass da ein optischer eingang ist :-( geht das nicht auch über hdmi kabel?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.620
    Zustimmungen:
    3.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    na optische Anschlüsse gabs schon in den 90ger Jahren. ;)
    Das HDMI Kabel bei Deinem TV geht nur in die Richtung zum TV. Als Ausgang lässt sich das dort wegen fehlender ARC Funktion nicht verwenden.
     
  5. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Hallo zusammen

    Nein, Dein TV hat tatsächlich keinen opt. Eingang. ;)
    Aber zum Glück hat er einen opt. Ausgang, und genau der wird am opt. Eingang Deines Soundsystems angeschlossen!

    Lösung gefunden in Bedienungsanleitung Seite 95 ganz unten:
    Ausgang, DIGITAL AUDIO OUT, PCM / Dolby Digital / DTS, Lichtleiter

    So ein optisches Kabel gibt es im Internet (günstig) oder teuer im "Fachhandel" wie MediaMarkt etc.
    AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel: Amazon.de: Elektronik

    Gruß

    Roland
     
  6. Bigolio

    Bigolio Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Hdmi mit arc hat mein tv schon, geht aber doch nicht... :-(
    Hab jetzt alles probiert geht aber immer noch nicht.
    Muss man am tv auch noch was einstellen? Kann dies das problem sein ?
    Bitte um hilfe
     
  7. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Hallo zusammen

    Lt. BDA des TVs unterstützt nur HDMI 2 die ARC Funktion, hast Du den für SA BTT 270 benutzt?
    In der bDA habe ich keinen Hinweis gefunden das man das extra aktivieren (einschalten) muss.

    Gruß

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  8. Bigolio

    Bigolio Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Ja hab den hdmi 2 anschluss beim tv für den dvd player hergenommen, es funktiomiert die lautstärke aber nur bei dvd, sat und normal tv geht aber keine
    Lautstärke über das soundsystem... :-(
    Weiss nicht mehr weiter....
     
  9. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Home cinema beim tv anschließen

    Hi

    (Guten Rutsch)

    Habe die Anleitungen jetzt nicht mehr auf meinem PC, aber guck doch mal ob es doch noch einen Menüpunkt dafür gibt (beide Geräte).
    Eigentlich sollte die ARC Funktion m.E. auch die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung ermöglichen. Ich kann das bei mir nicht testen da mein 2009er Panasonic TV noch kein ARC unterstützt.

    Gruß

    Roland
     

Diese Seite empfehlen