1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2011.

  1. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Aber ein DRM funktioniert nach dem Prinzip, wenn etwas nicht erfüllt wird kann der Inhalt nicht verarbeitet werden. Deswegen steht die Frage was wirklich passiert auf einem FTA Receiver der CPCM nicht unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    DRM funktioniert dann bei HD+ und bei Sky mit Verschlüsselung sicher :D:LOL::D.

    Alles Quatsch, HDCP wurde auch schon geknackt, hinter diesen Forderungen steckt die Plus-Technik Mafia (Sony und Co), man will die ÖR in die HD+ Plattform ziehen, dann hat ASTRA alles unter Kontrolle und der Vorteil der ÖR gegenüber den Privaten (Grundverschlüsselung für alle Programmzuführungen ist bei den Privaten fest eingeplant) ist nicht mehr vorhanden.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...9687-ist-hd-die-vorhut-fuer-ntavio-3-a-5.html

    Die ÖR haben der Verschlüsselung ein klare Absage erteilt, so muß das auch bleiben. Die ÖR haben den Auftrag der Grundversorgung, überall in Deutschland barrierefrei empfangbar, deshalb sind die digitalen ÖR Programme auch im Kabel unverschlüsselt!
    http://www.ard.de/intern/standpunkte/-/id=431410/property=download/nid=8236/dylsyy/index.pdf
    Die ÖR sollten das terrestrische Sendernetz ausbauen und ihre Programme mit DVB-T2 HDTV deutschlandweit mit Zimmerantenne unverschlüsselt empfangbar machen, dann geraten ASTRA und die Privaten Programmanbieter unter Druck.

    HD+ und CI+ eine klare Absage erteilen, das ist die richtige Strategie der Konsumenten.

    Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er einen Receiver kauft, es gibt Produzenten die Normen beachten und weiterhin den CI 1.0 DVB-Standard einbauen.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Es wurde hier schon oft gesagt.
    Selbst wenn man verschlüsselt:

    Wer will Evan allmächtigt "raubkopieren"?
    Der Film ist schon längst im Usenet, bessere Qualität als auf RTL.

    Aber diese korrupten "Filmvertreter" können hierzu nichts sagen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Sag' das doch mal den klugen Köpfen in Hollywood. Die glauben offenbar immer noch an unknackbare Schutzsysteme.

    Ja, da wäre ich auch dafür. Die werden sich allerdings nicht darauf einlassen.
    Die Frage die mich mehr interessiert ist ob sich die ÖR CPCM von Seiten der Rechteinhaber aufzwingen lassen werden.

    Den Leuten in Hollywood geht es nur um die Vorstellung von Sicherheit damit diese sich wieder sicherer fühlen können und weniger an "Raubkopierer" denken müssen.

    Genau darum geht es. Geräte die kein CPCM unterstützen sollen durch die Verschlüsselung ausgesperrt werden.
    Die Frage ist nur: Was machen die Anbieter wenn sich in den Haushalten bereits zu viele CPCM-freie HDTV-Empfangsgeräte befinden?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Ok, da bin ich vollkommen einverstanden damit. Nur wieviele Hollywood-Filme werden bei den ÖR denn als Free-TV-Erstausstrahlung gezeigt? Momentan kann man die Anzahl der Filme an einer Hand abzählen.
    Die Übertungung bei den ÖR stellen doch das Ende der Verwertungskette bei Hollywoodfilmen dar, oder etwa doch nicht?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Naja, an der Hand abzählen kann man das aktuell bei allen Sendergruppen.

    Auch der ÖRR zeigt öfters TV premieren. Nur eben nicht das neuste Zeug, sondern eher älteres.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Man geht davon aus das sich alle brav neue Geräte kaufen, um ihre unverzichtbaren Produkte zu sehen.
     
  8. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Wir dürften uns hier wohl alle so ziemlich einig sein, daß es den Rechteinhabern nicht wirklich um im Internet verbreitete Raubkopien geht. Es geht ihnen vielmehr um das verhindern ganz legaler Mitschnitte für den privaten Gebrauch. Die Mehrheit dürfte sich dabei wohl viel weniger an Senderlogos und fehlenden Abspännen stören, als in Foren wie diesem von vielen angenommen. Am wichtigsten dürfte Otto-Normal-Verbraucher immer noch das Überspringen oder Herausschneiden der Werbung sein.

    Weiter oben wurde ja erwähnt, daß auch Free-TV-Premieren von Filmen die Blu-Ray-Verkaufszahlen immer noch mal deutlich nach oben treiben. Wenn nun so ein Film als TV-Aufzeichnung in HD eine Weile auf der Festplatte liegt und praktisch mit einem Knopfdruck uneingeschränkt genutzt werden kann, dann überlegen sich das etliche sicher noch einmal, ob sie jetzt wirklich noch die Blu-Ray kaufen sollen. Dazu kommen noch die Leute, die zwar einen HD-fähigen Festplattenreceiver oder einen Flachbild-TV mit USB-Anschluss für externe Festplatten besitzen, aber keinen Blu-Ray-Player. Die Rechteinhaber wollen natürlich, daß diese Leute sich gefälligst auch einen Blu-Ray-Player anschaffen, anstatt sich HD-Qualität auf anderem Weg auf den Schirm zu zaubern. Deshalb wollen sie eben, daß alle anderen Wege starken Beschränkungen unterliegen.
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    naja...und grade die ÖR , um die es hier geht, machen keine unterbrecherwerbung, die es herauszuschneiden bzw, dessen verhinderung gilt.

    genauso wie man das recht auf privatkopie hat. mit der einschränkung. dass man dazu keine technischen hürden knacken darf.

    und genau das ist der knackpunkt.

    und ja, es geht darum, dass ich zb meiner tochter keine dvds mit cartoon, kinderfilmen etc. kaufe, da das ohnehin rund um die uhr läuft.

    und auf dem 51cm portable meiner tochter ist sd oder had zwar wurscht, aber auch bei einem hd würde ich nicht alles kaufen was sie gerne sehen würde, noch könnte ich es mir leisten.


    das ist überall der knackpunkt bei den berechnungen, die die industrie (egal ob SW, music oder film) macht.

    nicht alles was ich ziemlich kostenarm kopiere, mitschneide, etc. würde ich bei wegfall dieser möglichkeit zum vollpreis kaufen...weder wollen noch können.

    drum hasse ich diese unfindierten zahlen , die da immer herumgeschmissen werden, die keiner nachprüfen kann, noch dass es wirklich auch nur annähernd stimmen würde.

    in wirklichkeit denke ich, kann man auf der sicheren seite 1% der genannten zahl als real bezeichnen.


    ps ich halte diese argumentation der contentindustrie für genauso seriös wie die der mineralölfirmen, wenn trotz fallendem ölpreis an den märkten und erstarktem euro gegen den dollar zu ostern der benzinpreis steigt.

    sogar bis zur absurdität:
    9,99 Euro für einen Liter Superbenzin - Welt-Chronik - derStandard.at ? Panorama
     
  10. niostiau

    niostiau Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht"

    Auch hier wird es nochmals ausführlich erläutert:
    ARD/ZDF-Kopierschutz: Stellungnahme des ZDF vom 20.12.2010 - DIGITALFERNSEHEN.de