1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hochwertige (gute) Antennenbuchsen und Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Icrazy, 22. Mai 2013.

1. Icrazy

Icrazy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich möchte durch aktuell schlechte Bildqualität meine Kabel und Antennenbuchsen tauschen.
    Möchte aber nicht nochmals einen Mist kaufen, deshalb brauche ich Info.

Ich habe KabelBW, vom Keller gehen drei Kabel (hat KabelBW Techniker verlegt) in verschiedene Etagen.

Im Wohnzimmer ist eine Dose. Im Schlafzimmer und in zwei Kinderzimmern. Von einem Kinderzimmer wird es nur weitergeschleusst ins andere Zimmer.

Welche Antennenbuchsen und Kabel sind hochwertig und liefern gute Qualität?

Danke

2. raceroad

raceroad Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: hochwertige (gute) Antennenbuchsen und Kabel

Woran machst Du schlechte Bildqualität fest? Bei Digitalempfang gibt es einwandfreien oder gar keinen Empfang, als Zwischenstufe lediglich durch Klötzchenbildung oder Bildhänger eindeutig gestörten Empfang, aber nicht so etwas wie ein unscharfes Bild.

Weshalb gehst Du davon aus, dass Kabel und Antennensteckdosen von unzureichender Qualität für eine schlechte Bildqualität sorgen? Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein. Offenbar gibt es einen Mix aus Stichleitungen (= an der Leitung hängt nur eine einzige Dose) und wenigstens einer Stammleitung (= mehrere Dose sind hintereinander geschaltet). Man müsste die Typbezeichnungen aller Antennensteckdosen und des zum Aufteilen des Signals auf Stich- und Stammleitungen verwendeten Bauteils kennen, um beurteilen zu können, ob die Installation prinzipiell o.K. ist. Pauschal kann man unmöglich sagen, welche Antennensteckdosen sich eignen.

3. Icrazy

Icrazy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Verstehe ich nicht.
    Wenn man doch eine neue Ausstattung benötigt. Beispielsweise bei einem Hausbau, dann muss doch auch jemand einem etwas empfehlen können.
    Gehen wir davon aus, dass ich ich's habe. Was für Ichmensch und antennenkabel zu den Endgeräten werden dann empfohlen?

Ich habe öfters genau wie vermutet die Kästchen-Phänomen.
    Und aber auch ein Rauschen! Auch wenn es digitaler Empfang ist. Denn kabelbw speist nichts mehr analog ein.

4. raceroad

raceroad Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Noch einmal: Eine Pauschalempfehlung für geeignete Antennensteckdosen kann man nicht geben!

Ziel einer gut konzipierten Kabel-TV-Installation muss es sein, vom gemeinsamen Einspeisepunkt in das Hausnetz zu den einzelnen Anschlüssen einigermaßen ausgeglichene Dämpfungswerte zu bekommen, damit auch die Pegel an den Dosen möglichst ausgeglichen sind. Außerdem muss die Anlage so aufgebaut sein, dass sich die Anschlüsse bzw. die daran betriebenen Geräte nicht stören.

Dafür haben die Hersteller einen mehr oder weniger großen Spielkasten von Bauteilen in petto: Zum Aufteilen des Signals auf mehrerer Stränge neben Verteilern, welche die Leistung symmetrisch aufteilen, auch Abzweiger mit unterschiedlich großen Auskoppeldämpfungen, welche die Leistung asymmetrisch aufteilen; als Antennendosen sowohl Stichdosen wie auch Durchgangsdosen mit unterschiedlich hoher Anschlussdämpfung. Ohne zu verraten, welches Bauteil jetzt zum Aufteilen auf die offenbar drei Stränge verwendet wird und wie viele Dosen nach welcher Distanz an jedem Strang betrieben werden, kann zumindest ich nichts zu Dosentypen sagen. Typ Verstärker?

Etwas anders sieht es beim Kabel aus: Empfehlenswert sind 2- bis 3-fach geschirmte Kabel mit Vollkupferaufbau (Innenleiter und Geflecht) mindestens nach Class A (KabelBW verlangt inzwischen sogar A+). Bedeutet aber auch: Wenn ein Techniker von KabelBW die Kabel verlegt hat, sind das vermutlich keine Kabel von schlechter Qualität. Was steht denn da drauf?

5. Icrazy

Icrazy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Am Kabel steht nichts.
    Ich habe eigentlich auch die Kabel von der Buchse zum Endgerät gemeint.

6. raceroad

raceroad Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Anschlussleitung Antennensteckdose > TV bzw. Radio fertig konfektioniert, aber dennoch hochwertig in 1,5 m, 3 m und 5 m Länge: Preisner TAK 20xx.

Nicht ganz so hochwertig, aber immer noch gut und dafür mit Winkelsteckern und bis 15 m Länge: Shop von RTS-Media.

Diese Seite empfehlen