1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luckyluk, 28. Juli 2014.

  1. luckyluk

    luckyluk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    Mein Häuschen steht Inhouse Verkabelung auch in (jedem Zimmer Doppelantennenanschluß Wohnzimmer sogar 4) also 12 Anschlüsse wobei z.zt 8 gebraucht werden.

    möchte 4 Sats empfangen 19,2°E + 13°E ist Pflicht und muß auch eine sehr gute Schlechtwetterreserve haben, denn man schaut ja fern, wenn das Wetter schlecht ist.

    28,2°E wäre auch gut zu empfangen. Wohne in Münsterland. Bei dem 4. Sat bin ich mir nicht sicher ob 23,5°E oder doch was anderes was deutschsprachig ist. Empfehlungen?

    Jetzt brauche ich noch eine Antenne die aufs Dach kommt Halterung wird von Herkules. Die Antenne sollte schon 100cm+ sein damit ich noch bei schlechten Wetter Empang hab, oder bringts bei richtigen Unwetterschauern eh nichts?

    Welche Schüssel könnt ihr Empfehlen irgendwas Technisat Kathrein mäßig oder doch anderen qualitativ hochwärtigen Hersteller oder doch T90 weil der 28,2° doch weit weg ist?

    Dann suche ich noch hochwärtige LNB's

    und Switch wäre auch sinnvoll ein hochwärtiges Gerät

    Grüße
    Luckyluk
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.183
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Welche Antenne lass ich jetzt mal offen, eine Wavefrontier T90 wird schon schwer an einen Dachsparrenhalter zu machen sein (obwohl es den ja auch mit 60mm Mastdurchmesser gibt was diese Antenne braucht) da die Statik da wohl auszurechnen wäre und sicherlich mit vielen Schrauben am Gebälk festzumachen wäre ....
    Mit einer 100cm Antenne wird es wohl gehen, dann aber auch nur mit einer speziellen Multifeed-Halterung die man über die Querachse drehen kann bzw. eine welche höhenverstellbare LNB-Halter hat...

    Weiterhin empfehle ich:
    1. Blitzschutz/Erdung beachten (siehe meine Fußnote)
    2. LNBs von Inverto (Black Premium Baureihe) oder von z.B. Alps
    3. Multischalter Jultec JRM1708T bzw. JRM1712T (8 bzw. 12 Teilnehmer)
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.372
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hochwertige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Bei richtigen Unwetter funktioniert DVB-T störungsfrei, im Münsterland mit Aussenantenne / Dachantenne
    nutzbar (Verstärker erforderlich), einfache Einspeisung in den Multischalter.
    > Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose

    Für Multifeedempfang auch diese gute SAT-Antenne anschauen:
    https://www.hm-sat-shop.de/antennen-Visiosat/Visiosat-Big-Bisatmulti-LNB-Antenne.html
    Die Montage von der etwas besseren T90 wäre viel komplizierter.

    Besser einen Multischalter mit 12 Ausgängen nehmen (z.B. wegen Twin- / Quad-Tuner Receivern).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  4. luckyluk

    luckyluk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Istt die Antenne nicht etwas zu klein mit 90x70?

    und wenn ich nur 19°E + 13°E machen möchte geht das noch mit einer normallen 100er bzw 120er? oder ist der Pegel zu hoch. ich denke mit der o.g. Antenne könnte es auch Probleme beim 28,2°E geben, vor allem bei schwachen Transpondern, auch wenn ich realtiv im westen Deutschlands lebe. hatte mir mal überlegt fürs "DX'en" irgendwann mal eh eine Motorschüsserl mit 120-150 cm zu kaufen und windgeschützt im Garten zu stellen. Aber fürs komplette Haus brauch ich Astra + HB wobei Astra ist ganz wichtig wegen Sky.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Das geht mit meiner 85 Gibertini SE klaglos und draußen muss die Welt untergehen, damit es zu Totalausfällen kommt.
    Das geht beim Freund in Gelsenkirchen sogar mit 13 / 19,2 / 28,2.
    Mit diesem höhenverstellbaren Feedhalter nebst den LNB Haltern:
    [​IMG]
    Die LNB Verschiebungen auf der Schiene in winzigen Schritten sind ein Kinderspiel.
    Die LNB-Halter und die Schrauben sind hochwertig, was auch für die 85er SE in allen Belangen gilt.
    So eine Sat-Anlage macht richtig Freude....

    Bei mir in MH hat eine dicke Tanne die Anpeilung von Astra28,2 vereitelt.
    Astra1 und Hotbird geht aber sehr gut.

    Ich peile 28,2 (E/F) über eine zweite 64er Stahl - Triax an.
    Der schwächste Tp wird mit 85% SQ und die starken Tp werden mit 98% angepeilt. :)
    Es gibt auch nach 20 Uhr keine Probleme.

    Das dürfte in Münster nicht viel anders sein.
    [​IMG]
    Oder mal hier prüfen:
    Astra 2E (28.2°E) UK Spotbeam Reception – Required Dish Size Map
    Wenn du noch andere Exoten anpeilen willst - nur zu.
    Für Astra28,2 brauchst du so was ev in Braunschweig / Magdeburg.
    Aber nicht in Münster.

    Darf man den mal erfahren, warum du 23,5 anpeilen willst?
    Da wird doch fast alles nur verschlüsselt gesendet.
    Astra 3B (23.5°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Nicht schon wieder diese schreckliche Karte....

    Hört bitte auf die zu posten!

    Mag ja für das westlichste Nordrhein-Westfalen stimmen, das wars dann aber auch schon. :winken:
     
  7. luckyluk

    luckyluk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Hallo danke für die Antwort

    Astra 23,5° ist irgendwie Gewohnheit, weil ich z.Zt noch eine Multyenne 45cm hab. früher konnte man da noch das Programm eines Kabelnetzbetreiber schauen. gibt es sonst was ansehenliches deutsches z.b. auf nen anderen Sat?
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Münster liegt eher im westlichen NRW und da stimmt die Karte.
    Hier geht es um den Empfang in Münster.
    Machste nix dran.
    Vergiss es.
    In den Foren gibbet komische User.
    Die peilen 12 Positionen an und beherrschen keine Fremdsprachen...:LOL::LOL:
     
  9. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    Auf 23.5E gibt es noch 2 dt.Bundestag Sender-wer es braucht...
    Ansonsten ist nach Weggang von KD nichts interessantes , erst Recht nicht unverschlüsselt. Auf 9e gibt es noch Kabelkiosk mit Karte nutzbar.
     
  10. luckyluk

    luckyluk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochwärtige Satanlage für 4 Sat und 8-12 Ausgängen

    hab nur um02 und s02 karten.
     

Diese Seite empfehlen