1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochauflösender Videotext

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von McF, 12. August 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hochauflösender Videotext

    Ist ja noch neu das Feature. Da wird wohl noch etwas passieren.

    Wobei mich das wirklich wundert. Alle sagen immer wie stabiel LINUX ist. Aber auf der DBOX stürzt bei jeder Kleinigkeit sofort das ganze System ab. Zumindest ein abstürzendes Plugin (der Tuxboxcommander ist da ja auch sehr Absturzfreudig) sollte nicht gleich zur Folge haben das die Box neustartet.

    cu
    usul
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    @usul - Linux ist in der Regel sehr stabil. Schau mal in das serielle Log. I.d.R. wird bei einem auftretenden Fehler sogar das System noch richtig geschlossen.
    Aber mal im Ernst: Nur fehlerfreier Code kann wirklich rund laufen, egal unter welchem System. Vorteil bei Unix (Linux, Beos, ...) ist eigentlich nur, das die einzelnen Layer des Systems vernünftig getrennt wurden. Das sind sie aber in der WinNT-Linie auch. Auch ein NT (auch Nachfolger 2k und XP) stürzen eigentlich nicht ab. Wer mal mit den 9x'er Windows gearbeitet hat und nun schon mal mit einem halbwegs gut konfiguriertem NT oder Linux arbeitet, wird das so unterstützen können.
    cu
    Jens
    P.S. Das die Box dann neu startet, müßte auch nicht so sein. Aber da hat sich wohl mal jemand was dabei gedacht.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochauflösender Videotext

    Windows NT 5.1 ääh XP startet ja auch bie schwerwiegenden Fehlern neu wenn man das nicht umstellt.

    Ich denke jede Box ist verschieden.

    Meine Box stürzt gerne beim neustart und beim flashen ab wenn ein neustart eingeleitet wird.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    Ich find das ganz nützlich.

    Wenn das System eh schon abgesemmelt ist, müsste ich's doch sowieso wieder starten.

    Für mich als - fauler Mensch - ein Arbeitsgang weniger. :D
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    Na dann ist ja gut, nicht auszudenken wenn der Absturz nicht ordnungsgemäs verlaufen würde ;-)

    Ich möchte jetzt wirklich keine OS Krieg anfangen, aber dazu muß ich noch einen Kommentar abgeben.

    Meine 8 Jahre alte (Ja man muß Windows nicht laufend neu Installieren :) Win95b Installation (mit Haufenweise Kram Installiert) läuft stabieler als TUXBOX. Und wenn man bedenkt das es TUXBOX da noch sehr einfach hat da die Hardwarevarianten und die beteidigte Software noch sehr übersichtlich ist...

    Abgesehen davon habe ich in 17 Jahren FAT noch nie eine Datei verloren (abgesehen von Hardwaredefekten oder mutwilliger Löschung und Dateien die während des Absturzes gerade zum Schreiben geöffnet waren) während mein NFS Server (Debian) innerhalb von einem Jahr schon 3 Neuinsterlationen brauchte (Strom weg im Betrieb, Rootsystem platt, kein Booten mehr).
    Und die Probleme mit dem VAR Dateisystem bei TUXBOX sind ja auch hinreichend bekannt.


    Also mach mein Lieblingswindows und mein Lieblingsdateisystem nicht so schlecht :)

    Trotzdem werde ich aus verschiedenen Gründen (ich sehe bei LINUX ja durchaus Vorteile) mit dem neuen Rechner den ich in nicht allzuferner Zukunft kaufen werde auf LINUX wechseln.
    Also kein Grund mich zu bekehren :)

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hochauflösender Videotext

    Ist auch nicht schlimm. Die Funktion brauch ich auch nicht wirklich.;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    @Usul: Alles erklärbar. Dieses Do.. äh Windows95 scheint nicht allzuviel Harware bedienen zu müssen, aber darüber zu debattieren wäre sinnlos, lass den Rechner mal 100 Tage im Dauerbetrieb laufen (ach ich vergaß - das geht ja nicht). Nebenbei sein bemerkt, das Tuxbox leider z.T. ohne Dokumentationen für die Hardware auskommen muß.
    Das Du Fat behalten möchtest ist Dein Recht - Fat12, 16, 32, 32b - welches soll es denn sein? Generell hat Win9x und Fat wegen fehlender Rechtezuweisung durchaus seine Vorteile, da es dadurch nicht so leicht kaputt geht, allerdings lassen sich dadurch halt auch keine Userrechte oder ähnliches auf Ordner verteilen. Und weder unter einem Linux-Dateisystem noch unter NTFS hatte ich bislang Datenverluste. Der Fehler des Jffs auf der Dbox2 ist, zumindest für den 2.4.31-Kernel des JtG-Images schon seit einiger Zeit behoben. Da war im Prinzip auch ehr Schuld dran, das der Dev, der das uhrsprünglich mal designt hat, die Sicherheitsreserve wg. Platzmangel weggelassen hat. 8MB im Flash sind halt nicht viel. Wie Du es geschafft hast, die Nodes deines Linux-Servers so durch einen Stromausfall zu beschädigen, das der nicht mehr wollte, ist mir ein Rätsel. Hab sowas bislang nur einmal mit WinNT4 gehabt. Allerdings hatte ich ein Backup, hab daher eigentlich garnicht versucht, ob ich das Filesystem hätte wiederherstellen können. Aber wie gesagt: Wenn mehr verwaltet wird, als eine simple Liste, was wo liegt, dann kann es schon mal sein, das da was extrem schief geht. Backup ist aber ein Mittel, was gegen alles hilft.
    Bekehren will Dich ja eh niemand. Eher schon aufklären oder Hintergründe mit einem Lichtstrahl aufhellen. Alles, sei es auch noch so antiquiert, hat seine Vorteile. Ich surfe manchmal sogar mit einem 386'er unter Dos (nicht lachen, für das Internet braucht man nicht mehr).
    cu
    Jens
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    Du kennst meinen Rechner nicht, der Tower ist Voll :)

    Wobei das schlimmst nur eine analoge TV Karte ist.

    Mich stören ja bei Tuxbox nixht diese Standartprobleme die daraus resultieren.
    Es sind halt solche Sachen das das komplette System Abstürzt wenn man im TuxBoxCommander eine Datei Editiert. Oder der Timer mal wieder durchdreht. Also nichts was speziell mit der Hardware zu tun hat.

    Mir auch :) Habs aber mehrmals geschafft :)

    Ist ein Debian Woody (hab extra damals das alte Stable genommen), jetzt ist der aktuelle Kernel drauf, und er ist auch selber kompeliert. Mal sehen ob es evtl. so besser läuft. Villeicht war das nur ein Bug des bei meiner speziellen Konfiguration zugeschlagen hat.

    Wie gesagt, ich sehe auch die Vorteile. Bloß nachdem mir mein 95 solange treu gedient hat muß ichs doch auch mal einwenig in Schutz nehmen. :)
    Natürlich nervt auch bei Windows einiges. Z.b. die komplette Neuinstallation die für den neuen Rechner fällig werden würde (Ich bezweifle stark das für mein 95 noch Treiber für Aktuelle Hardware aufzutreiben sind :). Und TCPA lauert ja auch noch irgendwo.

    cu
    usul
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochauflösender Videotext

    Nur mal als kleine Anmerkung. es gibt auch schon Linux Kernels mit TCPA Funktionalität. Und wenn TCPA so bleibt wie in windows Longhorn (abschaltbar und kostenlose signierung für programme) sehe ich da erstmal nichts schlechtes ;)
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochauflösender Videotext

    @Sebastian2: Kannst Du Dir einen Windows-Kernel ohne TCPA kompilieren? Bringt Dich diese Frage vielleicht auf eine Idee, warum Linux, auch wenn TCPA verfügbar ist, nicht unumgehbar ist?
    cu
    Jens