1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochauflösender Videotext

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von McF, 12. August 2005.

  1. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Seit kurzem unterstützt TuxTxt ja auch die neue Generation von Videotext (Level 2.5), wie sie z.B. vom ZDF ausgestrahlt wird. Ich muss sagen, ich bin wirklich angenehm überrascht, da sieht das alte System doch gleich ganz anders aus. Hochauflösende Logos und frei definierbare Farben. Besonders den Bayern-Videotext finde ich sehr gelungen, dort ist auf fast allen Seiten mit den neuen Farben gearbeitet worden, und überall wird links oben ein grafisches Logo zum Thema passend eingeblendet. Bei Phoenix ist offenbar nur die Titelseite (100) hochauflösend, beim ZDF sind es die Programmseiten (ab 300) und das Inhaltsverzeichnis (ab 100), Impressum usw.

    Dass es das gibt (offenbar schon seit 1999), wusste ich noch gar nicht. Wie verbreitet ist das denn überhaupt unter den normalen Fernsehgeräten (prozentual)? Angeblich hat es sich ja nicht richtig durchgesetzt?

    Und welche Sender unterstützen es noch, die man mal ausprobieren könnte (Astra, Hotbird)? Ich habe bisher herausgefunden:

    - ZDF
    - Phoenix
    - Bayern
    - 3sat

    Aber an dieser Stelle wirklich mal ein Lob an die Linux-Programmierer, das ist wirklich eine sehr angenehme Erweiterung und ein echter Mehrwert, wie ich finde!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hochauflösender Videotext

    ZDF, 3sat, Bayern3, Südwest, Phoenix, Südwest RP.

    Habe nur Kabel und kann daher nicht testen ob auch andere Sender das nutzen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Hochauflösender Videotext

    Hey, da hab ich ja was verpasst. Seit wann ist diese Tuxtxt-Version denn draußen?
     
  4. playdex

    playdex Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hohen Neuendorf
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    AW: Hochauflösender Videotext

    Ja cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Bei ZDF ist zb die Farbe Orange deutlich als neue zu erkennen :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hochauflösender Videotext

    Seit dem letzten Image yadi Image 2.1.0.5 (seit wann es beim JtG drinn ist weis ich jetzt nicht)
    Hier ein paar Screenshots mit vorher/nachher Effekt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochauflösender Videotext

    4. Juli 2005
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochauflösender Videotext

    wieso dauert das eigentlich immer etwas länger bis der hitext kommt?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Hochauflösender Videotext

    Geraten: Die zusätzlichen Informationen (Bilder) werden nicht so oft im Karrusel kommen um den Teletext nicht allzusehr zu verlangsamen.

    BTW: IMHO ist der größte Fortschritt am neuen TuxTxt das die Seiten jetzt im Hintergrund gespeichert werden und so beim Start von TuxTxt sofort zur verfügung stehen (wenn man schon ne weile auf dem Programm ist).

    cu
    usul
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochauflösender Videotext

    Richtig. nur leider ist oft der "alte" Text gespeichert und der neue hitext lässt auf sich warten ;).

    Nuja kann man mit leben :)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hochauflösender Videotext

    Ich kann die Funktion nicht nutzen den Text im Hintergrund zu speichern, dann rotzt mir die Box ab.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen