1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochauflösender Videotext

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von McF, 12. August 2005.

1. McF

McF Junior Member

Anzeige
    Seit kurzem unterstützt TuxTxt ja auch die neue Generation von Videotext (Level 2.5), wie sie z.B. vom ZDF ausgestrahlt wird. Ich muss sagen, ich bin wirklich angenehm überrascht, da sieht das alte System doch gleich ganz anders aus. Hochauflösende Logos und frei definierbare Farben. Besonders den Bayern-Videotext finde ich sehr gelungen, dort ist auf fast allen Seiten mit den neuen Farben gearbeitet worden, und überall wird links oben ein grafisches Logo zum Thema passend eingeblendet. Bei Phoenix ist offenbar nur die Titelseite (100) hochauflösend, beim ZDF sind es die Programmseiten (ab 300) und das Inhaltsverzeichnis (ab 100), Impressum usw.

Dass es das gibt (offenbar schon seit 1999), wusste ich noch gar nicht. Wie verbreitet ist das denn überhaupt unter den normalen Fernsehgeräten (prozentual)? Angeblich hat es sich ja nicht richtig durchgesetzt?

Und welche Sender unterstützen es noch, die man mal ausprobieren könnte (Astra, Hotbird)? Ich habe bisher herausgefunden:

- ZDF
    - Phoenix
    - Bayern
    - 3sat

Aber an dieser Stelle wirklich mal ein Lob an die Linux-Programmierer, das ist wirklich eine sehr angenehme Erweiterung und ein echter Mehrwert, wie ich finde!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hochauflösender Videotext

ZDF, 3sat, Bayern3, Südwest, Phoenix, Südwest RP.

Habe nur Kabel und kann daher nicht testen ob auch andere Sender das nutzen.

Gruß Gorcon

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Hey, da hab ich ja was verpasst. Seit wann ist diese Tuxtxt-Version denn draußen?

4. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S

Ja cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Bei ZDF ist zb die Farbe Orange deutlich als neue zu erkennen :winken:

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  5. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Seit dem letzten Image yadi Image 2.1.0.5 (seit wann es beim JtG drinn ist weis ich jetzt nicht)
    Hier ein paar Screenshots mit vorher/nachher Effekt.

Gruß Gorcon

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

4. Juli 2005

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

wieso dauert das eigentlich immer etwas länger bis der hitext kommt?

8. usul

usul Institution

Geraten: Die zusätzlichen Informationen (Bilder) werden nicht so oft im Karrusel kommen um den Teletext nicht allzusehr zu verlangsamen.

BTW: IMHO ist der größte Fortschritt am neuen TuxTxt das die Seiten jetzt im Hintergrund gespeichert werden und so beim Start von TuxTxt sofort zur verfügung stehen (wenn man schon ne weile auf dem Programm ist).

cu
    usul

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Richtig. nur leider ist oft der "alte" Text gespeichert und der neue hitext lässt auf sich warten ;).

Nuja kann man mit leben :)

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich kann die Funktion nicht nutzen den Text im Hintergrund zu speichern, dann rotzt mir die Box ab.

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen