1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

History: Geschichte von gestern, heute und morgen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Geschichte ist nicht nur ein Rückblick, sondern beeinflusst unser tägliches Leben. Geschichte ist nicht nur Wissenschaft, sondern auch Unterhaltung. Der Pay-TV-Sender History hat sich dem Ziel verschrieben, geschichtliche Themen für ein nicht-akademisches Publikum aufzubereiten. DIGITALFERNSEHEN.de hat hinter die Kulissen des Spartenkanals geschaut.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Eigentlich sehe ich den History Channel, heute nennt er sich nur noch "History", gern. Doch seit etwa einem Jahr unterscheidet sich der Sender kaum vom Discovery Channel oder PLANET. Der Anteil von wirklich geschichtsbezogenen Sendungen wurde immer geringer. Was Serien wie "Ice Road Truckers", "American Pickers", "Die Drei vom Pfandhaus", "Trucker in gefährlicher Mission" oder "Ax Men" mit "Geschichte" zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Sie passen eher in das Programmangebot der beiden anderen genannten Sender. Hinzu kommt eine oft nervige deutsche Synchronisation, insbesondere durch Crock Krumbiegel (eigentlich: Werner Crock vom Krumbiegel, dt. Synchronstimme von Commander Charles "Trip" Tucker aus Star Trek: Enterprise).

    In manchen Sendungen hat man zudem das Gefühl, sie seien für Begriffsstutzige gemacht. Doch auch die besseren Sendungen kommen offenbar nicht ohne solche Elemente aus - hier zeigt sich der Ursprung der gezeigten Sendungen... sie stammen aus den USA ("shame on my homeland" - Schande über meine zweite Heimat) . Es ist ein Gestaltungselement, das in vielen US-amerikanischen Dokumentationen eingesetzt wird.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Erich von Däniken als Experte für Frühgeschichte ist nun auch nicht gerade Geschichte eher Märchen.

    Wenn man schon Fiktional sein möchte, dann doch bitte mit einer Dokumentationreihe darüber wie Ereignisse anders hätte verlaufen können. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg hätte auch anders verlaufen können, das Deutsche Reich wäre vielleicht nie entstanden etc. Jedenfalls genug Stoff. Vieles war eben einfach nur Glück oder Unfähigkeit.
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Ich fand History HD anfangs sehr gut. Inzwischen kennt man sämtliche Dokus und die obigen Kommentare haben völlig recht. Der Sender sendet zuviel Reality-Müll wie Ice Road Truckers, der nichts mit Geschichte zu tun hat.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.746
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Schließe mich der Meinung der Vorschreiber an.
    Geht auch auf den Senkel, so das ich nun Sky Welt aboniert habe. Da kann man ausweichen.
    Allerdings ist man dort auch bald alle Sendungen durch.
     
  6. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Auch ich bin mittlerweile gnadenlos enttäuscht von History. Am Anfang war ich noch begeistert, vor allem von der Bildqualität in HD. Spätestens nach 3 Monaten kennt man tatsächlich das Programm in und auswendig, es kommt so gut wie nix Neues nach. Und dazu der enttäuschend geringe Anteil an wirklich geschichtlichen Themen. Mir geht der Billig-Sinnlos-Ami-Psedudo-Doku-Quatsch mittlerweile auf die Nerven. Ich freu mich auf Phoenix, 3sat und die digitalen Zusatzkanäle der ÖR in HD. Dort gibt es noch einige wirklich gute Dokus!
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Das selbe gilt doch auch für NatGeo (HD) und Discovery (HD). Alle drei vollkommen überbewertet und unberechtigt ins überhöhte gehyped.
     
  8. drevil

    drevil Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Das ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Immer wieder erstaunlich, dass der Sender überhaupt noch den Feigenblatt-Namen "History" trägt. Und nicht etwa "Was selbst Discovery nicht wollte" oder "Ramsch HD".
    Aber bitte - gibt ja, quasi zum Ausgleich, noch "Spiegel Geschichte", die auch nicht nur Qualität zeigen, aber im Grunde genau das ("Geschichte für Interessierte") wirklich machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Allerdings nur Sky exklusiv.
     
  10. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.371
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: History: Geschichte von gestern, heute und morgen

    Wenn Du neidisch bist, brauchst es bloss so machen wie ich. Weil Entertain T-Home es nicht hat, einfach Sky abonnieren (Tipp von mir).:winken:
     

Diese Seite empfehlen