1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HISPASAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LAUSI, 1. August 2002.

  1. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @sderrick

    danke. wusste das auch nicht. man lernt nie aus! breites_
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Bei uns(Saarbrücken) ist der Hispasat 1C schon mit 60 cm empfangbar, beim Hispasat 1B müssen schon 80 cm herhalten.
    Die Hispasats haben keine C-Bandtransponder an Board. Der 1 C besitzt 24 Ku-Bandtransponder, von denen max.12 für Amerika verwendet werden können.
    1A und 1B haben jeweils 8 Ku-Band-Transponder für Europe und 2 für Amerika.
     
  3. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >warum zum henker mischen diese spanier so was mit normalen H und V frequenzen????

    @TriaxMan, um das zu verstehen, musst du ziemlich weit zurückgehen in der Satgeschichte, jedenfalls lange vor DVB.

    Genau weiss ich das auch nicht mehr (vielleicht hilft ja jemand mit genauen Daten), aber es gab eine Zeit, da wollten die nationalen Telecoms sog. DBS Satelliten stationieren. Sendenorm in Europa sollte D2mac werden und der Empfang sollte schon ab ca. 30cm möglich sein.

    Astra und Eutelsat haben das schnell zum Flop werden lassen, sodass nicht allzu viele dieser Satelliten gebaut wurden. Deutschland hatte den TVSAT (wurde wohl TVSAT2, weil der 1. nicht funzte), Frankreich den TDF, die Briten ihren Marcopolo und die Spanier kamen glaub ich zuletzt mit dem Hispasat 1A.

    Das Konzept mit wenigen starken Transpondern (alle waren zirlular polarisiert) war aber schnell überholt, sodass diese Satelliten meist an Länder verkauft wurden, die noch nicht viel hatten (der Marcopolo wurde glaub ich zum Thor auf 1W). Die Spanier scheinen halt ihren Erdtrabanten behalten zu haben. Modern ist auf jeden Fall der 1C.
     
  5. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @sderrick

    ich muss zugeben dass ich heute von Dir einiges erfahren habe. ich bin zwar seit über 10 jahren mit satelliten hobbymässig beschäftigt, aber am anfang war DX'en für mich noch tabu. es gab nur astra für mich, dann hotbird und es wurden immer mehr (für meine augen natürlich).
    von tvsat hatte ich schon gehört, aber nie so richtig interessiert. dass die 2 hispasat's so eine lange history haben wusste ich nicht.

    ah, was ich weiss ist, dass es bald den hispasat 1D gibt. breites_

    so war es mal 1996:
    http://web.archive.org/web/19961124024237/www.satcodx.com/chart1.shtml[/UR L]

    bei
    http://web.archive.org kann man sehr schön die geschichte vieler seiten sehen... sehr schön! läc

    kuck mal...TV-SAT2...ich lach mich schief breites_ breites_ breites_
    http://web.archive.org/web/19961124025017/www.satcodx.com/i707.html

    <small>[ 01. August 2002, 15:44: Beitrag editiert von: TriaxMan ]</small>