1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hispasat setzt auf HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.715
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Madrid - Hispasat möchte offenbar SES Astra bei der Übertragung von HDTV-Signalen Konkurrenz machen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Hispasat setzt auf HDTV

    Diese HD-Signale über 30°W konnte ich 1993 mit meinem ersten 16:9-TV von Loewe mit 1250(!) Zeilen empfangen. Das Einzigartige daran war, dass Loewe damals als erster Gerätehersteller sehr viel Entwicklungskosten in die Integrierung eines speziellen Sat-Receivers sowie des D2Mac-Decoders im TV-Gerät investierte.
    Leider verlief die Marktentwicklung aber ganz anders. Loewe geriet damit in eine schwere Krise. Billiger war es, den Satempfang mit einem zusätzlichen "schwarzen Kästchen", als Sat-Receiver zu ermöglichen.
    Der damalige neue "Billiganbieter" Technisat versprach ebenfalls hochauflösendes Fernsehen im D2Mac-Format. Ích selbst bin auf diese Mogelpackung reingefallen. Der Receiver konnte die ersten HD-Mac-Sender zwar decodieren, aber nur über Scart an den TV ausgeben. Ein himmelweiter Unterschied zu dem, was Loewe an die Bildröhre schickte !
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hispasat setzt auf HDTV

    Ja, stimmt.

    Als mich letztens ein Verkäufer im Mediamarkt scherzhaft fragte welcher der Beste Fernseher sei, habe ich genau obiges Gerät angegeben.

    Da war der Junge Mann vermutlich gerade mal geboren gewesen und verdutzt das es mal was besser gab als FullHD 1080.

    Weiterhin zeigt es noch was anderes.

    Man will kein HDTV einführen.

    Jedenfalls nicht schnell.

    Wollte man es, wäre HDTV schon ein ziemlicher alter Hut.

    Aber man wollte und will nicht wirklich.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hispasat setzt auf HDTV

    Glaube die Sender wollten nur sparen.
    12 Sender auf einen Transponder war doch verlockend.
    Nur das die Zuschauer in D so lange bei analog geblieben sind hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. :(

    Mein 120er Rückpro von Philips aus den 90ern hatte auch d-2mac. ;)
    TV Sat2 und 4 Sender. :eek:
    Aber der war wenigstens so stark das er auch ohne Schüssel, nur mit LNB, ging. :cool: