1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Downer, 13. Januar 2008.

  1. Downer

    Downer Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Ich versuche seit ein paar Stunden, Hispasat mit meiner 80er Schüssel in Nordwestthüringen zu empfangen und ich bekomme nichts rein. Normalerweise müsste ich wenigstens nachfolgende F-Sender reinbekommen, weil diese unverschlüsselt sind.

    Kann mir jemand helfen? :(

    [​IMG]
     
  2. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

    Hallo Downer,
    wenn du den Hispasat reinbekomen willst, mußt du zwei wichtige Dinge beachten:
    1. Elevation
    2. LNB-Tilt
    ich habe mal als Beispiel Erfurt (Breitengrad: 51°Nord, Längengrad:11° Ost) genommen
    Elevationswinkel:
    20.26°
    Elevationswinkel:
    20.26°

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  3. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

    zum Vergleich Astra
    Elevationswinkel:
    31.14°
    LNB-Tilt (Skew):
    -6.59°
     
  4. Downer

    Downer Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

    Danke erst mal. Ich werde es morgen noch mal probieren. TeleMadrid Sat, TVC International, Canal Club etc. kann ich mit jedem Satreceiver empfangen, oder?
     
  5. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

    die laufen aber auch auf Astra
    eine Übersicht der "freien Spanier" gibts hier
    http://www.lyngsat.com/freetv/Spain.html
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?

    Nur zur Info, bei mir in Weimar hats funktioniert.
    Ist aber nicht ganz einfach.
    Wichtig, das LNB drehen, sonnst ist der Empfang schwierig.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hispasat in Thüringen mit 80er Schüssel?


    Wegen der spanischen Programme auf Astra-19e lohnt Hispasat-30w nur selten.

    Aber trotzdem - angenommener Standort Nordhausen (51,5°/11,7°):

    Die Ausrichtung kann über den Sonnenstand gut erpeilt werden. In diesen Tagen steht die Sonne um etwa 15Uhr45 in Richtung des Satelliten 30w. Die Elevationshöhe von genau 20 Grad erreicht momentan nicht mal die Mittagssonne mit gut 17 Grad.

    Wie schon beschrieben, muss der LN-Block gedreht werden - in eine 11/17-Uhr-Stellung. Zum Empfang reicht in Thüringen bereits eine 60er Schüssel gut aus:

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen