1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hispasat in bestehende Anlage einbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von CommanderData, 3. Februar 2004.

  1. CommanderData

    CommanderData Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Lippstadt
    Anzeige
    Ich habe eine typische 4-Teilnehmer-Anlage für Astra + Hotbird bestehend aus:

    85 cm Gilbertini-Schüssel
    2 St. MTI Quattro-LNB
    9/4-Multischalter Gigant

    daran angeschlossen 1 Dreambox, 2-D-Boxen und eine DVB-S-Karte

    Ich möchte nun noch eine zweite Schüssel auf 30 Grad West ausrichten und diese Position für 2 Teilnehmer mit einbinden. Dazu habe ich folgende Fragen:

    Welche Schüsselgrösse brauche ich in NRW für Hispasat (ohne Multifeed, direkt ausgerichtet). Reichen da 85 cm?

    Brauche ich einen anderen Multischalter oder kann ich das für 2 Teilnehmer mit Diseqc-Schaltern regeln. Wenn ja, wie werden die angeschlossen?

    CU Data
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Du brauchst pro Teilnehmer einen optionsschalter. Gibts von spaun oder Axing und kostet pro Stück rund 30€. Ob deine Dboxen aber damit zurechtkommen weiss ich nicht also lieber entweder mit Umtauschrecht kaufen oder ein 12V- Relais besorgen wenn sich bei den Dingern ein entsprechender Ausgang aktivieren lässt.
    An den Schalter kommt auf alle Fälle ein Ausgang vom Multischalter und ein Ausgang deines 3. LNBs dran.

    Gruss Uli
     
  3. CommanderData

    CommanderData Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Lippstadt
    Vielen Dank für die Antwort. Ging ja superschnell!!

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht, ob das mit der Dreambox und/oder der D-Box2 (Nokia mit Linux) funktioniert mit dem Optionsschalter?

    Wenn es nur mit einer von beiden geht, würde ich mich evtl. mit einem zufrieden geben.

    CU Data
     

Diese Seite empfehlen