1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hispasat Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robertpepi, 13. Februar 2007.

  1. robertpepi

    robertpepi Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:

    Anzeige
    Hallo,
    hat schon jemand die Antenne auf Hispasat optimal ausgerichtet?
    Mein Ergebnis ist trotz Tilt Einstellung nicht vollkommen bei Transponder
    auf 1C erreiche ich bis zu 99% Signalqualität, bei Transponder auf 1D 35% ?? Den Polarisierungswinkel habe ich durch vertrehen des LNC um 1 Stunde im Uhrzeigersinn erreicht gesehen von hinter der Schüsell. Ist es in diesem
    Fall besser an statt das LNC die Antenne zu verdrehen, lohnt sich der
    Aufwand, denn dann müsten man die Masthalterung neu konstruieren.

    Ich bedanke mich wer mir zur Verbesserung weitere Tips geben kann.
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Hispasat Empfang

    Hallo robertpepi,

    für den Hispasat sollte es eine 1m Antenne sein, gerade um den Halbtransponderbetrieb sicherzustellen. Ich verwende eine CAS09 exakt justiert, dennoch macht z.B. 11535 V geringfügige Probleme.
    Es reicht, wenn Du das LNB um ca. 26° tiltest, wie Du es schon gemacht hast.
    Was sich noch lohnt: eine performantes LNB, z.B. Smart Titanium.

    Andreas
     
  3. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Hispasat Empfang

    Hallo Robert,
    so sah mal meine Anlage für den Hispasat aus. Der Standort damals war Coburg
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2007
  4. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Hispasat Empfang

    für Bonn würde es so aussehen:

    Azimut-Winkel: 224.33° (wahre geographische Nordrichtung)
    Elevationswinkel: 22.34°
    LNB-Tilt (Skew): 26.25°
     
  5. robertpepi

    robertpepi Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:

    AW: Hispasat Empfang

    Hallo Andreas und Peter,
    besten Dank für eure schnelle Antwort ja meine Anlage steht im Raum BN.
    Als ich diese plante und baute ging ich von 3 Fuba 85er Antennen für
    4 Satelliten aus. Der Antennenmast aus 60er Rohr selbst geschweißt und feuerverzinkt sieht aus, wie ein auf den Kopf gestelltes Kreuz selbst geschweißt und feuerverzinkt.Unten 19,2°E+23,5°E und seperat 30°W,
    oben 13°E. 4 LNC Inverto SILVER TECH, 0,2 dB, IDLP-401QTL+. Nun
    eine Schüssel für 30°W von 1m anbringen würde für mich ein großer
    Umbau bedeuten. Meine Meinung heute ist, wenn man höhere
    Anasprüche in Aussicht stellt sollte man erst garnicht unter 1m anfangen.
    Ich hoffe, daß ich eine gute Auswahl bei den LNC getroffen habe.
     
  6. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Hispasat Empfang

    Nun, um ehrlich zu sein, von den Silver Tech hatte ich mir seinerzeit mehr erhofft. Durch den Empfang an der T90 bin ich mittlerweile von diesem Typ ernüchtert. Bei kritischen Satelliten nehme ich daher z.Z. Smart Titanium.

    Andreas
     
  7. 8mm

    8mm Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Germany
    AW: Hispasat Empfang

    Reicht ein Kathrein schüßel 75cm nicht aus um Hispasat zu empfangen?
     

Diese Seite empfehlen