1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hirschmann GEDU 2411 B

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rosencrantz, 7. Juli 2006.

  1. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hi.
    Ich bin offensichtlich von der S02/S03-Problematik betroffen und werde daher die Antennendose tauschen müssen.

    Verbaut ist folgendes Modell: Hirschmann GEDU 2411 B.

    Leider ist es mir nicht gelungen, die technischen Daten dieser Dose zu ermitteln.

    Hat die vielleicht jemand zur Hand?

    Danke!
     
  2. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
  3. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Danke für deine Antwort, Skyhawk.

    Auf den Thread bin ich bei meiner Recherche auch gestossen - habe ihn dann aber offensichtlich nur unzureichend überflogen.

    Sollte ich hier keine weiteren Antworten bekommen werde ich 'mal bei hcwuschel anfragen ... der besitzt wohl einen alten Hirschmann-Katalog.

    Die Ähnlichkeit der Typenbezeichnung legt ja zumindest ein ähnliches Alter nahe.
     
  4. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Hi, da bin ich ;)

    mein alter Hirschmann-Katalog listet eine GEDU 2411 A auf. Es ist eine Durchgangsdose mit 0,8 dB Durchgangsdämpfung und 16 dB Anschlussdämpung bei LMK und UKW und einer Anschlussdämpfung von 14 dB bei den TV-Bändern I, III und IV/V.
    So ein altes Modell hat unter Garantie noch Filter eingebaut, die für die Probleme mit den Kanälen S02/03 sorgen.
    Als passenden Ersatz kannst du eine Hirschmann GEDU 15, eine Axing BSD 20-14 oder eine Schwaiger RDS 646/15 nehmen. Von Katrein gibt's sicher auch was passendes.

    mfg hcwuschel
     
  5. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Das war jetzt aber ziemlich fix. Bist du telepathisch veranlagt?

    Zunächst einmal vielen Dank für die Einbringung deiner ... ähm ... archäologischen Kenntnisse.

    Bei meinem Saturn um die Ecke gibt es eine Neuling BSD4-14 (ist anscheinend die einzige Durchgangsdose, welche die dort im Sortiment haben). Ich vermute einmal, dass das eine Axing BSD4-14 ist - da ist dann nur noch so ein Plastik-Aufputzgehäuse dabei.

    Meinst du, die könnte es evtl. auch tun?
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Nöö... Ich habe nur zufällig gerade auch ins Forum geschaut. Und wenn man schon mal namentlich erwähnt wird :winken:

    "archäologisch" trifft es ganz gut, der Katalog ist die Ausgabe von 1980/81...
    Klingt so, als wäre es das gleiche Modell. Ich würde es riskieren. Ansonsten gibt es auch noch ebay (z.B. http://cgi.ebay.de/Hirschmann-Anschlussdose-GEDU-15-GEDU15_W0QQitemZ9702781241QQihZ008QQcategoryZ85440QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).

    mfg hcwuschel
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2006
  7. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Ich habe mir diese Neuling BSD4-14 gekauft. Auf der Verpackung ist die Abbildung einer Dose zu sehen, die eindeutig als eine Axing gekennzeichnet ist (Anschlussdämpfung: 15dB/ Durchgangsdämpfung: 1,3-2,3dB).

    Zu meiner Überraschung musste ich aber nach dem Öffnen feststellen, dass dies nicht zutrifft. Stattdessen findet man eine Dose, die nicht mit einer Herstellerbezeichnung versehen ist (zumindest für mich nicht ersichtlich). Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der Bezeichnung 'BKDD2 K' sowie 'Class A'. Kann damit irgendjemand etwas anfangen?

    Nach ein wenig Google-Recherche bin ich auf eine Kreiling-Dose gestossen:
    http://www.all-in-media.net/php_live/kreiling_ind/anzeigen/hauptanzeigen.php?pid=235&SID

    Allerdings entspricht die weder in Aussehen noch in technischen Daten der Beschreibung (11dB statt 15dB).

    Taugt die was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  8. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Ich habe die neue Dose eingebaut.

    Receiver: TechniSat Digital PR-K (mit TividiFree-Paket)

    Ergebnis:
    - weiterhin kein S02
    - leicht verbesserte Signalqualität bei S03 (S03 war allerdings auch mit der alten Dose zu empfangen - ohne digitale Artefakte)
    - verbesserte Signalqualität bei ARD-/ZDF-Paket

    Das Seltsame: Am nachfolgenden Anschluss ist S02 zu empfangen. Dort ist eine Dose mit folgenden Bezeichnungen installiert:
    - BM 90-00
    - Symbol mit einem Z, umschlossen von dem griechischen Buchstaben 'Omega', darunten zwei Wellenlinien (vermutlich ein Herstellerlogo, ich selbst kenne mich da aber nicht aus)

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Was könnte ich noch ausprobieren? Ist die neue Dose vielleicht defekt oder falsch (siehe auch meinen vorherigen Beitrag)?
     
  9. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Hi,

    wenn die Kanäle S02/03 auch mit der neuen Dose nicht gehen, dann hat die Dose eingebaute Filter für Radio- und TV-Kanäle und taugt nicht für Digitalfernsehen. Wenn es geht, tausche sie um. Die Axing-Dosen bekommt man bei Conrad oder bei Reichelt. Der Hersteller deiner anderen, funktionierenden Dose ist Zehnder.

    mfg hcwuschel
     
  10. Rosencrantz

    Rosencrantz Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Hirschmann GEDU 2411 B

    Hallo hcwuschel.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Dann werde ich die Dose wohl zutragen müssen. Der Unterschied zwischen der Abbildung auf der Verpackung und dem tatsächlichen Inhalt hatte mich ohnehin irritiert. Man könnte das auch Irreführung, wenn nicht sogar Betrug nennen.

    Im übrigen habe ich heute einmal - nur versuchsweise - den Receiver unter Umgehung der Dose angeklemmt. Und siehe da: S02 ist zu empfangen.
     

Diese Seite empfehlen