1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Der Falke, 2. Juni 2012.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    Hallo,

    von einem Bekannten habe ich eine Kabelbox erhalten, mit der Bitte diese mal zu prüfen bzw. einzustellen.

    Die Kabelbox stammt von seinem Vater und stammt von Primacom und wurde in deren Netz betrieben. Unterlagen zu diesem G e r ä t existieren leider nicht. Die Bauform und div. Menüanzeigen deuten darauf, dass es sich um eine Galaxis handelt. Auf der Vorderseite (typische Galaxis-Aufführung) ist links das Logo o.g. NB angebracht. Hinter der über die gesamte Gerätebreite schmalen Blende verbergen sich 2 Steckplätze für CI-Module und rechts daneben der Steckplatz für die Smartcart (eine grüne vom NB ist dabei). Rechts befinden sich je eine P+ und eine P- Taste.

    Eine Typenbezeichnung existiert überhaupt nicht. Lediglich auf der Unterseite gibt es eine 16-stellig Nr. von Primacom sowie Nummern für eine MAC-Adresse, EA-Adresse u. für die Smartcard.

    Auf der Rückseite (links) gibt es die bekannten Anschlüsse für Signalein- und –ausgang, einen F- Anschluß (war mit einem „Art“ 2-fach Verteiler- ein Anschluß mit F-Stecker- mit dem Signaleingang verbunden). Ob es richtig ist dieses Bauteil zu entfernen oder wofür dies gut ist, dass kann ich nicht beurteilen. Es folgen 2x Scart, Audio (R/L u. SPDF) und noch einmal „OUT“ u. „IN“ sowie Ethernet-Anschluß. Dies zur allgemeinen Gerätebeschreibung.

    Zum Problem:

    Diese Kabelbox (Galaxis-FB dabei) soll in einer privaten Kabelanlage zum Einsatz kommen. Dafür ist jedoch ein neuer Suchlauf erforderlich und damit verbunden tritt folgendes Problem auf => eine Suchlauffunktion ist einfach nicht auffindbar bzw. wird im Hauptmenü nicht aufgeführt.
    Per „Setup“-Taste wird das „Hauptmenü“ mit dieser Auflistung dargestellt:

    - Abonnement Auswahl
    - Eigene Programmliste
    - Jugendschutz
    - Werkseinstellung (hier fehlt mir der 4-stellig Code bzw. die „üblichen“ funktionieren nicht)
    - Bestell-Pincode ändern
    - TV Einstellungen
    - Sprachen

    Alle „denkbaren“ Varianten bzw. die Menüunterpunkte habe ausprobiert, aber alles erfolglos!

    Für zweckdienliche Hinweise durch Primacom-Nutzer (z.B. @Gorcon:)) bin ich dankbar, um einem wenig betuchten Besitzer vielleicht helfen zu können.;)

    Der Falke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Ich habe nur das hier auf die schnelle gefunden. Ist zwar sicher nicht exakt der gleiche Receiver, aber (eine) ähnlich(e Gurke).

    Ich glaub nicht das der Besitzer damit noch "glücklich" wird, selbst wenn ihr ihn zum laufen bekommt. ;)
     
  3. MikeRohsoft

    MikeRohsoft Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Wo der Suchlauf war kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Werkseinstellung sollte funktionieren. PIN 0001
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Die hat keinen Suchlauf! Siehe Link von mir.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Das ist genau der zielführende Hinweis! Danke!:winken:

    Nach Eingabe der „0001“ unter „Werkseinstellung“ begann der Suchvorgang (Bildschirm ohne Anzeige), der nach ca. 20 Minuten abgeschlossen und der erste S e n d e r war sichtbar.

    Eine "kleine" Besonderheit ist zu erkennen:
    die Sender mit der niedrigsten Frequenz sind am Ende aufgelistet.

    Beim Hauptmenü gibt es jetzt zu meiner Überraschung an der untersten Pos den Eintrag „Sendersuche“. In diesem „neuen“ Menüpunkt gibt es folgende Einträge:

    - Start Frequenz kHz
    - Stop Frequenz kHz
    - Symbolrate .... (hier können mehrere eingetragen werden, die dann einzeln aufgelistet werden)
    - QAM Modulation 64
    - Free-to-air nur ja (ja bzw. nein)


    Während der Suchlauf aktiv ist wird hinter der Stopfrequenz die aktuelle gescante Frequenz eingeblendet.

    Im unteren Teil dieser o.g. Menüübersicht steht zusätzlich:

    Daten gefunden, Suche läuft...

    - Transponder gefunden ...... - Neue Transponder gefunden
    - Programme gefunden ...... - Neue Programme gefunden


    Die aktuelle Situation ist vielversprechend. Natürlich ist das alles nur eine Übergangslösung bzw. dem Besitzer überlassen wie er damit umgeht.

    Allen anderen auch meinen Dank für die entsprechende Bereitschaft zu helfen.;)

    Der Falke

    Nachtrag:

    Im Ergebnis des neuen Suchlaufes mit den speziellen Einträgen wird nun die Sender nach aufsteigender Frequenz dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Hat der Receiver eigentlich probleme bei QAM 256 Modulierten Sendern (damals gabs das Problem ja mit anderen Galaxis Receivern)?
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Das kann ich nicht beurteilen, da hier alle SD-Angebote per 64 QAM vorliegen.;) 256 QAM wird "nur" für H D T V genutzt.

    Wie das wohl schon im "Neuzustand" war: ein mistiges ...:eek:

    Nur nach der Rücksetzung annähernd ein brauchbares Resultat per automatischem Scan. => mehr Sender

    Per neuem Suchlauf (mit vorhandenen Werten) werden stets andere Ergebnisse aufgelistet. Wird dann nachträglich ein weiterer gezielter Suchlauf, z.B. Frequenzeingabe usw., gemacht, so wird das bisherige Suchergebnis komplett gelöscht. Neue S e n d e r werden nicht an eine bereits vorhandene Senderliste angehängt.

    Letztendlich bleibt nur einen Kompromis zwischen nur den öffentl.-rechtlichen ... oder sehr vielen nicht nutzbaren (codierten u. zahlreichen "Anrufsendern") zu finden. Dies soll der Besitzer für sich selbst entscheiden.;)

    Es ist schon merkwürdig, dass man so ein mistiges ... den Nutzern angeboten hat.:mad: Damit sollte dieses Thema nun abgeschlossen werden.:)

    Der Falke
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Was aber eher ungewöhnlich ist. Hier sind ausser den ÖR SD Programmen und den Sky SD Sendern alle auf QAM 256 (auch die Privaten SD Sender via Astra).
    Aber dann wirds in der Hinsicht wenigstens klappen.
    Eine D-Box2 mit Linux wäre aber dem Receiver deutlich vorraus.;) (auch wenn man den "nur" ganz "normal" zum TV schauen benutzt.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Hinweise für Suchlaufmenü bei Primacom (Galaxis)-Kabelbox gesucht

    Den Hinweis hatte ich gegeben, dass es sich um keinen der großen NB handelt. Welchen Vorteil sollte es bringen bei 1:1 Weiterleitung von 64 QAM abzuweichen und sich "neuen Risiken" :)auszusetzen? Dort herrscht keine Knappheit an Frequenzen.:winken:

    Wie D u selbst schreibst, gibt es offensichtlich mit 256 QAM auch mal "Schwierigkeiten", daher => 64 QAM doch besser und jeder kann dies nutzen!?:(

    Der Falke